Wärmepumpeneinbindung

Diskutiere Wärmepumpeneinbindung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich suche auf diesem Wege Hilfe bei der Einbindung einer Wärmepumpe in mein bestehendes Heizsystem. folgende Anlagenkonfiguration ist...

Frank75

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
5
Hallo, ich suche auf diesem Wege Hilfe bei der Einbindung einer Wärmepumpe in mein bestehendes Heizsystem.

folgende Anlagenkonfiguration ist vorhanden:

GBH 172-24 T75S Brennwertgerät
Logalux PNRS400 Pufferspeicher (leider die alte Version mit 1 Wärmetauscher und nur 2 Anschlüssen)
Logasol SKN 4.0 Solarthermie (4 Kollektoren Südausrichtung)
1 KW PV Anlage (geplant 4kW)
160m² FBH
Altbau mit Vollwärmeschutz (2014)


Ich möchte in das System eine Luft/Wasser Wärmepumpe mit 12,5 KW Leistung einbinden. Leider kann ich an den bestehenden Pufferspeicher keine weitere Wärmequelle anschliessen.
Geplant ist ein weiterer Pufferspeicher mit 500l, den ich dem Solarspeicher nachschalten möchte. Ein kleines Schema habe ich schon mal erstellt.

Vielleicht gibt es hier im Forum erfahrene Leute, die mir bei meinem Vorhaben noch Tipps geben können.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Und wieder einer mit völlig überdimensionierter Heizleistung. Du brauchst für deine 160m² höchstens ca 8kw Heizleistung. Dein Gerät hat 7-24 kw. Der 172-14 hätte völlig gereicht. 3,7-14 kw. Deine taktet bestimmt gut. Und weil das Heizgerät so viel kw hat, nehm ich jetzt auch ne große Wärmepumpe mit 400 V Anschluß und großer Anschluß KW Leistung. Die 8 KW reicht hier aus und nur 230 V Anschluß.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Falscher Ansatz.
Du muss die Anlage so bauen, daß sie einer Buderus Wärmepumpenhydraulik entspricht.

Also nur WP irgendwo dranhängen kann nur in die Hose gehen.
Warum 12,5 KW? Bei 160m² mit Vollwärmeschutz brauchst du 6-8 KW

Auch wenn der Puffer nur 2 Anschlüsse hat ist dies kein Beinbruch. Man kann den " Mischpunkt" auch außerhalb des Puffers plazieren, indem man direkt am Anschluss ein T Stück setzt.
 

Frank75

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen, erst einmal Vielen Dank für eure Eischätzung. Ja, die 24KW sind zu groß zugegeben. Aber leider Bestand und läuft trotz alledem recht zuverlässig.
Die 12,5 KW Wärmepumpe ist nur ein Ansatz. Wenn da 6-8 KW reichen könnten, umso besser.
@Hausdock
Wie könnte denn so ein Mischpunkt außerhalb des Puffers aussehen? Da steh ich bissl auf dem Schlauch.
Will nicht zu vermessen sein, aber wäre eine kleine Skizze evtl. möglich?

LG Frank
 

Frank75

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
5
PS.: Thema Takten, würde eine Begrenzung der maximalen Nennwärmeleistung hier etwas bringen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Nein. Wenn du gerade nur 5 kw brauchen würdest macht dein Gerät 7 kw weil es nicht tiefer kann. Dann kannst du nach oben begrenzen wie du willst.
Die Startlast des Gerätes liegt so bei 13/14kw. Die bleibt, auch wenn oben auf 10 kw begrenzt ist. Bis die runteregelt ist sie meistens schon wieder aus.
 

Frank75

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
5
Ok. Das ist ne Aussage.
 

Frank75

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2022
Beiträge
5
Zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn ich das richtig verstehe, würde ich also keinen zusätzlichen Pufferspeicher benötigen, sondern die Wärmepumpe über einen Mischer kurz nach dem Solarspeicher einbinden.
Ist das in etwa so richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Wenn ich das richtig verstehe, würde ich also keinen zusätzlichen Pufferspeicher benötigen, sondern die Wärmepumpe über einen Mischer kurz nach dem Solarspeicher einbinden.
Ist das in etwa so richtig?
Nein.
Du solltest erstens drauf achten, daß du eine Buderus Wärmepumpe verwendest und damit gemeinsam mit den vorhandenen Bauteilen ein vollwertiges Buderus Hybrid System aufzubauen. Demzufolge muss auch die Hydraulik exakt so aufgebaut sein, wie es die Dokumentation der Wärmepumpe vorgibt
 
Thema:

Wärmepumpeneinbindung

Oben