Vsc 196-C S.36

Diskutiere Vsc 196-C S.36 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Ich habe eine VSC 196-C 150 mit VRC 410 Regler. Läuft seit 8 Jahren problemlos. Seit einigen Tagen geht Nachts, wärend der Nachtabsenkung...

thilosde

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
5
Hallo !
Ich habe eine VSC 196-C 150 mit VRC 410 Regler. Läuft seit 8 Jahren problemlos.
Seit einigen Tagen geht Nachts, wärend der Nachtabsenkung, die Wasserpumpe für 10sek. an, dann 10sek. aus, dann an, aus, an, aus, usw.
Das mach sie 5 bis 15 mal, dann ist Ruhe.
Wenn die Pumpe losläuft, ist der Status S.0 (Kein Wärmebedarf), dann geht die Pumpe aus, und der Status auf S.36 (Sollwertvorgabe des Stetigreglers <20°C,
externes Regelgerät blockiert Heizbetrieb), nach 10 sek. geht die Pumpe dann wieder an, usw.. Irgendwann geht dann die Pumpe aus und der Status bleibt S.0.
Dann ist Ruhe. Sonst läuft alles bestens.
Hat jemand ´ne Idee?

Gruß
Thilosde
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das ist normal bei der speicherladepumpe.
das macht sie immer so :) seit dem du das gerät hast.

ist eine sogenannte schichtenladepumpe welche nur "taktet" und nicht dauernd läuft.

lg
 

thilosde

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
5
Klar, vom Speicher laden kenne ich das. Aber nachts ist die Warmwasserbereitung aus. Außerdem läuft die Umwälzpumpe an, nicht die Ladepumpe.
Der Brenner geht ja auch nicht an.
Strömungsgeräusch an, aus, an, aus, das nervt. War bis vor kurzem nie.

Gruß
 

thilosde

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
5
Also ich hab es bis jetzt drei mal mitbekommen. Letzte Nacht war es um Mitternacht.
Beim ersten Mal (auch nachts) ging es ein paar Mal an und aus, als ich dann bei der Therme war, war der Spuk vorbei.
Letzte Nacht ging es noch so fünf mal an und aus als ich an der Therme war, darum weiß ich die Statuscode.
Danach ist dann Ruhe. Ich glaube es war auch nicht jede Nacht. (Oder ich hab´s verpennt)
Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kann es sein, dass da das legionellenprogramm aktiv war?
andererseits könnte es auch der pumpenblockierschutz sein ist so eine art programm da werden alle möglichen sachen angesteuert, wobei ich hab mich damit noch nie so beschäftigt, dass ich dir jetzt eine gscheite antwort geben könnte.

lg
 

thilosde

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
5
Nein, das Legionellenprogramm muß das System ja auch auf mindestens 70°C erwärmen. Wie gesagt, es läuft immer nur die Pumpe.
Der Knackpunkt ist S.36. Das ist mir nicht klar.
Naja, mal sehen was heute Nacht passiert.
Erst mal Danke bis hierhin.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
S.36 is normal, heißt ja nur, dass vom raumthermostat keine anforderung anliegt.

lg
 

thilosde

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
5
Wie die Aussentemperatur war als es auftrat, weiß ich nicht mehr. Ist jetzt, wo es auch deutlich kälter ist, nicht mehr passiert.
Mal abwarten, wie es jetzt im Winter so weitergeht.

Gruß
 

recorder1983

Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
3
Hallo,

das Thema ist ja schon älter, aber ich habe aktuell genau das gleiche Problem.

Kann da evtl jetzt jemand was zu dasgen, warum die Heizung sich so verhält und was ich dagegen machen kann?

Gruß, recorder
 
Thema:

Vsc 196-C S.36

Oben