VRC-CBB

Diskutiere VRC-CBB im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community ✌🏻 Hab folgende Frage, Haus neu gekauft vor 3 Monaten mit dieser Heizung, war bis dato immer ausgesteckt weil man sie nicht...

Stolemybike

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
2
Hallo liebe Community ✌🏻
Hab folgende Frage, Haus neu gekauft vor 3 Monaten mit dieser Heizung, war bis dato immer ausgesteckt weil man sie nicht brauchte,

seit Anfang der Woche eingesteckt im „Sommermodus“ glaube ich

Heizkörper sind nurminimal bis gar nicht warm geworden, jetzt habe ich (Siehe Bild) anhand der Betriebsanleitung die Heizung so eingestellt für den Winter, macht das Sinn oder kann man mich dafür auslachen? 😂

Heizkörper stehen alle auf 2-3

wäre extrem froh wenn ihr mir helfen könntet, welche Einstellung Sinn machen würde, vielleicht sogar mit Bildchen damit ich es mir ausdrucken und für meine Frau und natürlich mir danebenhängen kann 😊

Meine Frau ist zuHause und ich arbeite jede Schicht alle 2-3 Tage im Wechsel

lohnt es sich permanent laufen zu lassen oder sollte man genau da die Heizung ausstellen genau da wo ich sicher nicht da bin oder unter der Decke liege?

Vielen lieben Dank im vorraus :)
 

Anhänge

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
74
Hi, also eigentlich bedeutet 2 am Heizkörper ca 15 Grad und 3 20 Grad.
Ergo deine Heizkörper regeln wahrscheinlich zu früh ab, die Therme weiß davon nix und heizt fröhlich zum Schornstein raus.

Ziel sollte es sein, dass die Therme eben nur so heizt wie auch im Raum benötigt wird, also zumindest die kritischen Räume alle auf 5 bitte (dann weißt du wenn die Therme zu viel heizt und stellst es eben da runter) und die anderen Räume eher so auf 3 - 4 am Heizkörper.

Ich würde evt folgende Einstellungen setzen:

1. Drehknopf rechts oben - statt 5 auf 3
2. Drehknopf rechts unten - statt auf 1 eher auf -1, damit die Therme erstmal abschaltet. (auch sieh Punkt 3)
3. Drehknopf Mitte - okay
4. Drehknopf links - Statt auf der Uhr auf die 0, das bedeutet, dass die Therme über 3 Grad Außentemperatur komplett abschaltet, wenn laut Zeituhr der Nachtmodus aktiv ist. Unter 3 Grad, erfolgt die Regelung gemäß Heizkurve (1) und Drehknopf Nach (2)


Falls zu warm, dann Heizkurve senken (Punkt 1) oder Parallelverschiebung Tag (Punkt 3).
Falsl zu kalt eben umgekehrt.

Die Anleitung findet man ja im Netz.
 

Stolemybike

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
2
Ich danke dir 😊
Ich werde es so erstmal versuchen
 
Thema:

VRC-CBB

Oben