VCW 180

Diskutiere VCW 180 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bin neu hier und nicht der Heizungsfachmann. Ich habe gerade folgendes Thema. Gerät vaillant VCW 180 E und an meiner Pumpe kommt kein Strom...

mko 180

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
2
Hallo bin neu hier und nicht der Heizungsfachmann. Ich habe gerade folgendes Thema.
Gerät vaillant VCW 180 E und an meiner Pumpe kommt kein Strom an.
Habe schon die Steuerung geöffnet und am Platinenstecker kommt auch nichts.
Lediglich der Betriebsschalter bekommt strom wie auch der platinenabgang der neben dem pumpenabgang liegt.
Jemand eine idee oder einen stromplan ?
Achso habe auch schon eine ersatzsteuerung drangehängt gleiches thema, kann aber nicht ausschliessen das sie defekt sind.
Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Du weist sicherlich, das du mit dem Gasgerät fachbetriebspflichtig bist, oder ?

Auch an elektronischen Baugruppen wird nicht gebastelt, denn da ist der Gasfeuerungsautomat mit drauf. Wo ist die gebauchte Ersatzplatine her, etwa von E..y ? Rufe dir einen SHK Fachbetrieb zur Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.410
Zur Qualifikation hat @tricotrac schon was gesagt. Nicht ganz unbegründet....

Gerade bei diesem Modell enden Basteleien gelegentlich tödlich.


Kann es sein daß der STB ausgelöst hat?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.369
Funktioniert Warmwasser oder der Schornsteinfegerbetrieb? Wenn nicht, schließe ich mich dem STB an.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Welchen Regler hast denn erneuert? Regler weg, 3/4 vorhanden, dann muss er zumindest über Kessel Regler los laufen.

Gruss
 

mko 180

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
danke für den Input. Ich denke es notwendig einige Zusatzinformatione zu meiner Frage bereitzustellen.
1. Gerät sollte zum winter wieder Inbetriebgenommen werden. Anschalten und keine Reaktion Pumpe Brummt aber keine Zündung
2. Habe Wartungsvertrag bei renommierten Unternehmen seit Jahrzehnten, keine Anfahrtskosten und Arbeitskosten nur Teile !! Also angerufen und Ergebnis muss eine neue Pumpe rein, könne wir aber nicht mehr bekommen?
Funktion konnte durch " Überbrücken" dargestellt werden Spranf sauber an.
3. WK angerufen, na klar gibt es noch die Pumpe kein Thema wir machen das Gerät wieder flott und bringen sicherheitshalber mal ne Pumpe mit !
4. Vor Ort, ja das ist die Pumpe, also neue eingebaut und siehe da nichts geht," Überbrücken auch zu Test nicht erlaubt"
5. sie brauchen eine neue Platine oder am besten alle neu = 1000€ mit AZ , die Sicherunngen wurdend dann alle drei gemessen und für Ok befunden. dann die Platinene bekommen wir nicht mehr alle, überlegen sie es sich und Tschüß
Achso die 400 € für den Pumpentausch darf ich auch zahlen`!
6. also neue Platinen , Orginalverpackt besorgt

7. Und jetzt eigentlich meine Frage: Ist es richtig das die Pins die für die Pumpenversorgung auf der Platine sitzen keinen Spannung haben wenn das Gerät eingeschaltet wird.
Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan.

8. Es geht gar nichts kein WW und keine Heizung, WW anforderung sieht man das lediglich die Feder aktiviert wird.

9. Ihr seht nicht gerade begeistert, wenn ich kein Hilfe bekomme dann muß halt eine neue her, die aber in diesem Objekt nur noch 9 Monate( eigentlich nur noch während der Heizperiode) gebraucht wird und dann weg damit
gibt es was preisgünstiges damit jetzt im Winter kein Frostschaden entsteht, Wohnung nicht genutzt.

Danke schon mal, Schöner Spruch war auch " Wir machen keine Wartung an einem Geät das nicht läuft" , für was hat man denn einen Stör und Wartungsvertrag und zahlt jedes Jahr?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mko 180 schrieb:
Funktion konnte durch " Überbrücken" dargestellt werden Spranf sauber an.
Das bitte mal genauer erklären.

mko 180 schrieb:
die aber in diesem Objekt nur noch 9 Monate( eigentlich nur noch während der Heizperiode) gebraucht wird und dann weg damit
Soll das Haus abgerissen werden? Dann ist doch alles egal. Überall Wasser ablassen und zudrehen und gut ist!

Heizungsdoc schrieb:
Funktioniert der Schornsteinfegerbetrieb?
?

Hausdoc schrieb:
Kann es sein daß der STB ausgelöst hat?
?
 
Thema:

VCW 180

Oben