Vaillant VC 184 XEU HL (Fehlersuche)

Diskutiere Vaillant VC 184 XEU HL (Fehlersuche) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen Vaillant Thermoblock VC 184 XEU HL. Letzten Winter alles Okay, im Sommer ein Probelauf, auch alles Okay. Vor 2 Wochen...

Dobixx

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
4
Hallo,

wir haben einen Vaillant Thermoblock VC 184 XEU HL.

Letzten Winter alles Okay, im Sommer ein Probelauf, auch alles Okay.

Vor 2 Wochen wollten wir die Heizung dann im Betrieb nehmen, leider keine Funktion!
Viel gelesen, keine vernünftigen Erkenntnisse!

Problem Beschreibung:
Heizungsregler auf 7, Heizung einschalten keine Funktion!
Vaillant VRT-A Raumthermometer (?) abgeklemmt, keine Funktion.
Schornsteinfeger-Schalter betätigt, Heizt voll auf (alles Okay).

Neue Platine vom Heizungsbauer besorgt (aus altem Gerät ausgebaut)
Platine getauscht, keine Funktion.
Heizung angelassen, 2 Tage später Heizung springt an, volle Funktion!
Heizt bis 70 Grad, sinkt auf 50 Grad, heizt wieder auf 70 Grad usw.

war mir zu viel, also Regler auf 5, keine Funktion mehr!
Reglung komplett zerlegt, keine SICHTBAREN Fehler!
Also alles wieder zusammen, Regler auf 8, keine Funktion!
1 Tag später (Heute) ruft meine Frau mich an, Heizung ist angesprungen!
Heizt bis 80, sinkt auf 60, heizt bis 80 ect.

Mag jetzt nicht dran drehen, damit sie läuft! sonst frieren die Kinder in der Nacht.

Was könnte das sein, meine Idee ist nur noch komplette Steuereinheit tauschen.

Wäre für jede Hilfe dankbar, probiere auch gerne was aus!

MfG Fam. G
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.440
Sowas ist doch kontraproduktiv.

Ohne den genauen Funktionsablauf dieses Gerätes zu kennen , macht es wenig Sinn "irgendwas" zu machen.


Vermutlich ( sehr wahrscheinlich) liegt hier der typische Thermoblockfehler Wasserschalter->Servoventil-> Vorrangumschaltventil vor.

Es ist ein typisches Fehlerbild, wenn nach der Sommerpause die Heizfunktion nicht anspringen will.
Hier ist die Ursache oft eine undichte Stopfbuchse des Wasserschalters. Somit wird das Servoventil "schlampig" angesteuert und in Folge schaltet das Vorrangumschaltventil nicht korrekt um.
 

Dobixx

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
4
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ist es schwer diese Stopfbuchse auszutauschen?

MfG

Oder könnte es ausreichen jetzt den Thermostat wieder anzuschließen, da die Heizung ja eh auf 7 gestellt werden soll wenn Thermostat vorhanden!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.440
Es ist mit dem Tausch dieser Stopfbuchse nicht getan........ ;)

Da muss schon nochmal jemand drübersehn, der dieses Gerät kennt.

BTW: Ggf auch mal über einen Gerätetausch nachgedacht?
 

Dobixx

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
4
also doch Heizungsbauer anrufen!

Ja haben übern Gerätetausch nachgedacht, aber nicht diese Jahr!
Da wir 2 Heizungen haben (Waren 2 Wohneinheiten), wollen wir nächste /übernächstes Jahr eine neue Heizung fürs ganze Haus einbauen!

Darum brauchen wir eigentlich ne Übergangslösung die nicht viel kostet!

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.440
OK.
Der Heizungsbauer macht aber nur Sinn, wenn der Kollege dieses Gerät auch ganz genau kennt. Vorher am Telefon abklären!
 

Dobixx

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
4
Dann müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen.
Vielen Dank für deine Infos.

Vielleicht weiß ja noch jemand eine günstigere Idee! Dann bitte her damit.

MfG
 
Thema:

Vaillant VC 184 XEU HL (Fehlersuche)

Vaillant VC 184 XEU HL (Fehlersuche) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben