Vaillant Thermoblock atmo Tec VCA 154 XEU Terme pfeift beim aufheizen Hilfe!!!!!!!!

Diskutiere Vaillant Thermoblock atmo Tec VCA 154 XEU Terme pfeift beim aufheizen Hilfe!!!!!!!! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich Habe eine Vaillant Thermoblock Gastherme die nach dem Start ganz kurz pfeift (1 Sekunde lang). Danach heizt sie...

pechtigas

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
5
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich Habe eine Vaillant Thermoblock Gastherme die nach dem Start ganz kurz pfeift (1 Sekunde lang). Danach heizt sie ganz normal auf und wenn sie warm wird beginnt sie zu pfeifen. Die Frequenz vom Ton kann man durch drehen am Vorlauftemperatur Regler ändern oder auch wenn man die Gaszufuhr langsm zudreht. Das Pfeifen findet nur statt wenn der Brenner aktiv ist. Die Umwälzpumpe kann es somit nicht sein. Ich vermute es liegt an einer verschmutzten Brennerdüse oder die Gasarmatur verursacht das pfeifen. Die Therme funktioniert sonst ganz normal wenn sie im Keller wäre wäre es mir egal. Da sie jedoch in der Wohnung ist und der Ton wie Tinitus klingt muss ich das reparieren lassen. Der Wasserdruck ist im grünen Bereich und den Primären Wärmetauscher hab ich auch schon entlüftet.
Wenn es an der Gasarmatur liegt kann man da Teile austauschen oder irgenwelche Dichtungen in der Armatur wechseln oder braucht man eine neue Armatur. Die Therme ist jetzt 15 Jahre alt und ich stehe mehr auf reparieren und nicht ständig neues kaufen.

Damit Ihr mir bei meinem Problem leichter helfen könnt habe ich ein Video hochgeladen.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=idj4fGmfR2Y&sns=em[/media]

Ich freu mich auf konstruktive Lösungsinfos

vlg reinhard
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Noch nie gehört, klingt echt interessant.
Wartung sollte eh gemacht werden, eingies an Staub drinnen.
Vielleicht fällt dann beim zerlegen etwas auf, aber so auf die Schnelle kann ich ehrliche gesagt gar keinen kongreten Hinweis geben.

lg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Gas wird über eine Düse in deinen Trichter gepustet. Nebenbei strömt im Injektionsprinzip Primärluft mit ein...das ist denn ein zündfähiges Gas-Luftgemisch. Und dabei kann dieses Geräusch entstehen....wie bei einer Orgelpfeife.

Eine Wartung kann hier Abhilfe schaffen

LG ThW
 

kuchenkerl

Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
8
Mahlzeit,

schließe mich der Meinung von ThW an.
Darauf achten das die " Wartung " nicht 80 € kostet, da bei solchen Preisen Definitiv keine Ordnungsgemäße Wartung zu erwarten ist ( schönes Wortspiel ).
Wenn der Monteur mit einem Kompressor an deiner Therme steht, kann man sich heutzutage schon glücklich schätzen !
Sollte ich hier Quatsch erzählen, bin ich für Kritik immer offen.

Freundlich gegrüßt
 

pechtigas

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
5
Danke für die Antworten :)

Wenn die Therme repariert ist, werde ich euch mitteilen woran es gelegen hat. Ich hoffe nur, dass ich keine neue Gasarmatur benötige.
Wird die Armatur eigentlich komplett getauscht oder wird sie zerlegt und es werden nur defekte Teile ausgetauscht? Wieviel kostet eine Armatur für meine Therme eigentlich?

lg reinhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Eine Gasarmatur wird immer komplett erneuert.

Das wär aber die erste Armatur die ich erlebt habe, die "singt"

Statt der bereits genannten Druckluftmethode gäbs die noch gründlichere Methode : Brenner und Wärmetauscher ausbauen und waschen.
 

pechtigas

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
5
Hallo

Der Techniker der Firma Vaillant war bei mir und hat den Brenner und den Wärmetauscher gereinigt. Thermenwartung wurde gemacht. Die Therme pfeift leider noch immer. Nächste Woche wird der Brenner getauscht. Ich hoffe so sehr, dass das pfeifen damit beendet wird.
Ich werde euch informieren ob das die Lösung ist.

glg reinhard
 

pechtigas

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
5
Hallo

Der Techniker von Vaillant hat heute das pfeifen beendet. Die Gasdrossel war schuld. War echt froh, dass mir die Firma Vaillant einen so kompetenten freundlichen Techniker geschickt hat. Hat echt ein super Service gemacht!!!

lg reinhard
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Die Gasdrossel hat aber in deinem Gerät eine Aufgabe und darf nicht entfernt werden.
Jede VC/W 154 hat diese Drossel.
Dein Gerät hat ja früher auch nicht gepfiffen...
Wurde die Drossel ersetzt oder nur gereinigt?

lg
 
Thema:

Vaillant Thermoblock atmo Tec VCA 154 XEU Terme pfeift beim aufheizen Hilfe!!!!!!!!

Vaillant Thermoblock atmo Tec VCA 154 XEU Terme pfeift beim aufheizen Hilfe!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock atmo Tec VCW 204 Heizungsbetrieb funktioniert nur im Schornsteinmodus

    Vaillant Thermoblock atmo Tec VCW 204 Heizungsbetrieb funktioniert nur im Schornsteinmodus: Guten Tag zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Ich habe ein folgendes Problem, habe Druckverlust innerhalb 30 min nach dem ich die Anlage...
  • Vaillant Thermoblock atmo TEC

    Vaillant Thermoblock atmo TEC: Hallo . Ich besitze eine Vaillant Thermoblock atmo TEC Heizung mit einen Raumfühler VRT- PZA . Der Fühler ist in der Stube . Nun habe ich einen...
  • Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204

    Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204 : Hallo, ich habe das Problem schon seit geraumer Zeit. Beim Aufheizen des Wasserspeichers macht die Therme sehr laute Geräusche ab einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben