Undichtigkeit Hahnblock / Eurokonus

Diskutiere Undichtigkeit Hahnblock / Eurokonus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, zusammen, leider erst jetzt ist mir aufgefallen, dass es am Hahnblock eines Heizkörpers eine Undichtigkeit gibt. Es ist sehr gering...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
80
Servus, zusammen,

leider erst jetzt ist mir aufgefallen, dass es am Hahnblock eines Heizkörpers eine Undichtigkeit gibt. Es ist sehr gering, beide Rohre unterhalb des Hahnblocks fühlen sich feucht an, aber keine Tropfenbildung, kein fließender Austritt. Die Heizungsanlage hat auch keinen nennenswerten Wasserverlust. Wahrscheinlich existiert der Fehler schon seit der Installation (1999), ist nur noch keinem aufgefallen.

IMG_20221030_140122.jpg

Es sind 15mm Kupferrohre. Die beiden Eurokonusse dichten am Kupferrohr nicht richtig ab. Der Heizköper sitzt im Erdgeschoss, wenn ich die Eurokonusse austausche, muss ich praktisch das ganze Wasser ablassen, ist viel Aufwand.

Die Frage ist, was macht man in so einem Fall? So lassen, oder austauschen?

Danke & VG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.949
Zuerst mal beherzt die Verschraubungen nachziehen. ;)


Gruß Installer
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
80
Hab ich auch schon überlegt, aber ich habe Angst, dass sich dann die Sache verschlechtert. Wenn ich das dann nicht mehr dicht kriege...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.949
Wenn möglich ein Einfriergerät ausleihen und beide Anschlüsse einfrieren, dann braucht die gesamte Anlage nicht entleert werden.

Gruß Installer🙋‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Zuerst mal beherzt die Verschraubungen nachziehen. ;)


Gruß Installer
Ja. Nee.

Ich bin ein Freund von Demontage, und neu machen...

Vor 2 Wochen durfte ich leider wegen sowas in Notdienst los, weil zuvor einer "nachgezogen" hat. Leider ist das eine Praxis in einem 12 Familien haus gewesen. Zum Glück hatte die Putzfrau den See auf dem Boden festgestellt.

Vor 1 Jahr, habe ich sowas auch Mal nach ziehen wollen. Es lief leider mehr wie der Tropfen der zuvor vorhanden war.

Ich kann nur empfehlen. Tausch die MKV und gut.
 
Thema:

Undichtigkeit Hahnblock / Eurokonus

Undichtigkeit Hahnblock / Eurokonus - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

    Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
  • Hahnblock undicht

    Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
  • Hahnblock undicht

    Hahnblock undicht: Hallo ich hab ein Heizkörper mit einem alten Hahnblock ....also noch mit Inbusschlüssel zum Wasser zudrehen. Wenn man zu viel auf macht fliegt...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

      Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

      Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
    • Hahnblock undicht

      Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
    • Hahnblock undicht

      Hahnblock undicht: Hallo ich hab ein Heizkörper mit einem alten Hahnblock ....also noch mit Inbusschlüssel zum Wasser zudrehen. Wenn man zu viel auf macht fliegt...
    Oben