TOB-18 Warmwasser

Diskutiere TOB-18 Warmwasser im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe jetzt neuerdings einen TOB-18. Im Heizbetrieb läuft das Gerät quasi durchgehend. Jetzt habe ich beobachtet, dass beim Warmwasser...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

ich habe jetzt neuerdings einen TOB-18. Im Heizbetrieb läuft das Gerät quasi durchgehend. Jetzt habe ich beobachtet, dass beim Warmwasser das Gerät sehr viel taktet, die Kesseltemperatur steigt auf 80°C (max. Kesseltemperatur). Auf dem Display kann man dann lesen: Nachspülen, Stabilisieren und Zünden. Dieser Vorgang wird immer wieder wiederholt.
Für die Warmwasserzeiten habe ich einmal morgens und einmal abends jeweils eine halbe Stunde eingestellt. Normalerweise sollte dafür doch nur eine Taktung notwendig sein, und 80°C Kesseltemperatur um im Schichtenspeicher 50°C zu erreichen ist doch auch nicht notwendig oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Vermutlich kleiner Wärmetauscher im Speicher der die Wärme nicht los wird.
Stell die 80 Grad doch niedriger.
Mehr als 10 K über WW Temperatur müssen nicht sein. Verkalkung ist dann auch weniger.
Im Sommer reichen auch 5 K.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ich habe den COB........ da kann ich erstes einstellen daß die Ladetemperatur einstellen ( bei mit 10 K über WW soll) . Zudem in welcher Brennerleistung die Warmwasserbereitung laufen soll.
Bei mir ist hier Brennerstufe 1 hinterlegt.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ich habe jetzt folgende Parameter:
HG 22 Max Kesseltemperatur 80
HG23 WW max Temp: 60
HG 25 Kessel Übertemp. 10
HG 33 Hysteresezeit 10 min

Soll ich die max. Kesseltemp auch noch senken? Max VL Temperatur beträgt bei Nat laut Heizkurve 60°C
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ich habe jetzt nochmal die Warmwasserbereitung gestartet, der Rücklauf steigt auf knapp 80 Grad an, allerdings erhöht sich die Warmwasserbereitung gar nicht. Im Menü steht nach 10 Minuten immer noch 15.6 Grad und WW-Soll steht auf 50 Grad. Der Brenner fährt kurz hoch, geht dann aus dann kann man auf dem Display zuerst Vorspülen und dann Stabilisieren lesen. Weiß jemand was hier das Problem ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Die Ladepumpe ist auch korrekt angesteckt? Beide Kabel?
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Die Ladepumpe ist auch korrekt angesteckt? Beide Kabel?
Ja, ich habe jetzt das Entlüftungsventil mit einem Sechskant leicht geöffnet und es war noch Luft drin, jetzt aktuell beträgt die Kesseltemperatur durchgehend ca 55 Grad und das Warmwasser steigt langsam. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ich will nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier:

1) Aktuell lade ich den Warmwasserspeicher 1x Morgens und 1x Abends. Wenn morgens etwas Warmwasser entnommen wird, dann sinkt die Speichertemperatur schnell auf 16-20°C. Ich habe aber gelesen, dass diese Temperatur unten im Speicher (TS-160) gemessen wird. Wie kann ich dann ermitteln, wie viel warmes Wasser noch zur Verfügung steht?

2) Der Brenner taktet aktuell ca. alle 2h bei 5.9°C AT (VL-Soll: 38.9°C). Beheizt werden 240qm Altbau (Frühes 20. Jh.). Welchen Parametern kann ich mich noch widmen um das Takten einzuschränken? Brennertaktsperre ist bei 30min, die Räume erreichen ihre Solltemperatur bei offenen Ventilen, also Heizkurve ist maximal gesenkt. Pumpenleistung zwischen 35 und 85%, Pumpenspreizung 5°C, Pumpenmodus Linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TOB-18 Warmwasser

TOB-18 Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

    Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Ähnliche Themen

    Oben