Techem Compact IV Batterien

Diskutiere Techem Compact IV Batterien im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erstmals danke, dass ich hier die Möglichkeit erhalte um meine Fragen zu stellen. Ich habe ein Haus übernommen, in welchem seit ca. 15...

Margit_Tirol

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2021
Beiträge
1
Hallo,

erstmals danke, dass ich hier die Möglichkeit erhalte um meine Fragen zu stellen.

Ich habe ein Haus übernommen, in welchem seit ca. 15 Jahren Techem 4 Stück Compact IV Wärmezähler verbaut sind. Es wurden nie Batterien getauscht oder die Wärmezähler ausgetauscht.

Im Internet lese ich, dass es die Möglichkeit gibt, die Batterien zu tauschen. Allerdings steht nirgendwo, welche Batterien verbaut sind und Techem weigert sich, diese Auskunft zu geben, die wollen neue Zähler einbauen.
Ja, ich weiß, dass die Eichung abgelaufen ist ........

Kann mir bitte jemand sagen, welche Batterien verbaut sind. Ich habe einen Elektriker, welcher mir die Energieversorgung während dem Batterietausch sicher stellt.

Danke im voraus für jede Bemühung.

Grüße
Margit
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ich habe ein Haus übernommen

Miethaus?


Im Internet lese ich, dass es die Möglichkeit gibt, die Batterien zu tauschen
Nö..... Wärmemengenzähler müssen alle 5 Jahre getauscht werden
die wollen neue Zähler einbauen.
Zurecht.

Bei Miethaus kann ( und muss) der Eichaustausch über die Nebenkostenabrechnung auf die Mieter übertragen werden.

Bei Mietobjekt würde ich dir dringend empfehlen, diese Wärmemengenzähler stets aktuell zu halten. Andernfalls hättest du im Streitfall um Heizkosten grundsätzlich schon verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Unsere Batterien sind schon 17 Jahre drin und die funktionieren immer noch. Wir haben die compact ||| von Techem 2004 neu bekommen, da wir aber nicht mehr vermieten ist alles so geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Da ist hald dann die Frage ob die Dinger noch korrekt messen - oder irgendwas zusammenschätzen.
Hab gerade geschaut die sind 2004 eingebaut worden aber wir vermieten nicht mehr von daher egal.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich könnte das ja mal testen ob die noch richtig gehen kann man doch sicher mit dem Gaszähler die KWh vergleichen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
kann man doch sicher mit dem Gaszähler die KWh vergleichen.

Dann geh zuvor gedanklich nochmal in dich ob das auch geht. ;)😁

Von 1 KWH Gas landet nicht 1KWH im Heizkreis. Ein bestimmter Anteil landet ungenutzt über den Kamin in der Atmosphäre....... Rohrleitungen geben auch etwas Wärme an die Umgebung ab....usw
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Nur ungefähr 😂
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich hänge mich an diesen Beitrag um eine Frage zu stellen:
zeigen solche Wärmemengenzähler tatsächlich die Wärmemenge in kWh an die Durchgeflossen ist? Also Temperaturdifferenz x Wassermenge? Oder ist es irgend eine Zahl die proportional zur Wärmemenge ermittellt wird?
In meinem Haus bekomme ich warmes Wasser von einem Heizkraftwerk. Da wird tatsächlich in kWh angegeben was verbraucht wurde. Das Messgerät ist ein T550 Ultraheat von Landis & Gyr. Ich hätte gedacht, dass dieses in einer anderen Preisklasse zu finden ist und deswegen in der Lage ist, kWh zu ermitteln.
 
Thema:

Techem Compact IV Batterien

Techem Compact IV Batterien - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • low-tech Energiekonzept Niedrigenergiehaus - how to?

    low-tech Energiekonzept Niedrigenergiehaus - how to?: Hallo Zusammen, wir befinden uns in der Planung eines Einfamilienhauses im Voralpenland und sind auf der Suche nach einem Energiekonzept, welches...
  • High-tech Heizungen und überforderte Nutzer - Artikel in der Welt

    High-tech Heizungen und überforderte Nutzer - Artikel in der Welt: Hi. In der Welt ist gerade dieser Artikel online...
  • Vaillant tech plus vcw at 174/4-5-H - F22 - wie fülle ich Wasser nach?

    Vaillant tech plus vcw at 174/4-5-H - F22 - wie fülle ich Wasser nach?: Liebes Forum, wir haben heute unsere Heizkörper entlüftet und nun den F22-Fehler. Wie können wir Wasser nachfüllen? Vielen Dank für Eure HIlfe, Dani
  • Messkapsel-Wärmezähler compact V von TECHEM - Verbrauch hat sich angeblich ver3,5facht?

    Messkapsel-Wärmezähler compact V von TECHEM - Verbrauch hat sich angeblich ver3,5facht?: Hallo, in der Mietwohnung meiner Mutter wird der Wärmeverbrauch über o.g. Gerät gezählt. Ich habe leider keine Ahnung von Heiztechnik. Der Zähler...
  • Ähnliche Themen

    Oben