TA-Modulatoren

Diskutiere TA-Modulatoren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin Heizungstechnischer Laie, habe jedoch zum Thema TA-Modulator eine Frage. Bestand: eine Viessmann Ölheizung ohne Warmwasser mit nur einem...

alfmeier

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
3
Ich bin Heizungstechnischer Laie, habe jedoch zum Thema TA-Modulator eine Frage.

Bestand: eine Viessmann Ölheizung ohne Warmwasser mit nur einem Heizkreis mit Mischer. Heizkreispumpe ist eine Grundfoss Alpha 2. Heizungsventile sind Heimer V-Exact II. Hyraulischer Abgleich wurde gemacht. An diesem einen Heizkreis sind 20 Hezkörper angeschlossen. Die Pumpe (Auto-Adapt) läuft im Schnitt mit 7- 12Watt. An den Heizkörpernventilen sind Rondostate von Honeywell, welche die jeweiligen Räume nutzungsgerecht wärmen. Das Gebäude besteht nur aus EG und OG (kein Keller, kein Dachboden). Die Heizkörper werden oben recht warm und sind unten ehr kühl. Als Raumtemperatur sind an den Rondostaten 21° eingestellt und diese wird auch in jedem Raum schnell erreicht. - Die Rücklauftemperatur im Heizungsraum liegt eigentlich immer so bei 28° - Eigentlich bin ich mit den Einstellungen und Funktionen rundum zufrieden.

Kürzlich hatte mir ein Freund nahegelegt ein meinen Heizkreis einen TA-Modulator einzubauen, denn damit könne ich rund 45% Heizkosten einsparen, weil der Volumenstrom dadurch reduziert wird.

Aktuell ist mir das etwas unklar. Wenn ich jetzt heute beispielsweise auf meinen Vorlauf schaue, bei 6° Aussentemperatur liegt der bei 50° und im Rücklauf habe ich 29° dann gibt das Wasser in den Heizkörpern die Differenz an Wärme ab. Ab einer gewissen Temperatur wird kaum noch Wärme an die Umgebung abgegeben. Würde ich nun den Volumenstrom reduzieren, dann würde eventuell der Rücklauf etwas kälter, aber die Räume nicht mehr wirklich warm. - oder sehe ich das falsch?

Darüber hinaus genügt es doch sicherlich nicht den TA-Modulator einzubauen, er muss sicher noch eingestellt werden.

Aktuell bin ich am Zeifeln ob da wirklich Einsparpotenzial drin ist oder ob die Anlage des Freundes vorher so schlecht war, daß er mit dem Einabeu dies Ersparnis erreicht hat.

Eventuell hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen ob so ein TA-Modulator wirklich was bringt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Die Pumpe (Auto-Adapt) läuft im Schnitt mit 7- 12Watt
Auto-Adapt passt in den seltesten Fällen zur vorhandenen Anlagenhydraulik.

An den Heizkörpernventilen sind Rondostate von Honeywell, welche die jeweiligen Räume nutzungsgerecht wärmen
Es gibt etwas genaueres : Nämlich die zum Thermostatventil passenden Köpfe. Regelabweichung + / - 0,3 K.
Das kriegt kein elektronischer Thermostat hin.


Kürzlich hatte mir ein Freund nahegelegt ein meinen Heizkreis einen TA-Modulator einzubauen, denn damit könne ich rund 45% Heizkosten einsparen
Halte ich für absoluten "Hokus Pokus".
 

alfmeier

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
3
Danke tricotrac für Deine Einschätzung. Die Sache mit den Original Thermostatköpfen war mir bekannt.

Naja und die TA-Modulatoren können nur den Volumenstrom reduzieren, aber wenn ohne Modulator der Rücklauf kalt ist, kann er nicht noch wesentlich kälter werden. Wenn jemand Praxiserfahrungen dazu hat bin ich gerne daran interessiert.
 

alfmeier

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
3
ich will nichts mehr, auch nichts ändern, denn ich wüsste nichts was ich da noch verändern könnte.

aktuell versuche ich nur noch zu verstehen, wie man von 50% Heizkosten-Ersparnis reden kann ohne eine Reduiziereung der Raumtemperaur und Anzehl der beheizten Räume. Wenn ich es richtig verstehe würden ein TA-Modulator den Volumenstrom reduzieren, somit würde weniger Wasser folglich langsamer durch den Heizkörper fließen. Aber damit sinkt dann doch auch die Leistung des Heizkörpers und damit werden die Räume weniger warm - oder?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
1. gut, macht auch wenig Sinn
2. Werbung ist immer Werbung
3. Fast, M*dT*1.163, bedeutet Temperaturdifferenz und Massenstrom machen die Leistung.
3.1. Bei großen Anlagen machen solche Dinge Sinn da man viele Volumenströme hat oder als Nachrüstlösung wenn alles gemurkst ist.
 
Thema:

TA-Modulatoren

Oben