Innenrohrschlüsselwerkzeug

Diskutiere Innenrohrschlüsselwerkzeug im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es gibt manchmal Rohrdinger, z.B. mit Aussengewinde, die von Aussen keinen vier- oder sechskantigen Anschluss haben, um mit einem...

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Hallo,

es gibt manchmal Rohrdinger, z.B. mit Aussengewinde, die von Aussen keinen vier- oder sechskantigen Anschluss haben, um mit einem Schraubenschlüssel das jeweilige Rohrdingen zu verschrauben oder entschrauben. In den Rohrdingern sind aber Innennasen vorhanden.

Ich habe mal ein Bild angehängt, was ich damit meine. Ich war heute in einem Shop und da sagte mir man, dass es eine Art Schraubenschlüssel für diese Innenrohrnasen gibt, was sie aber grad nicht da hätten.

Wenn man Rohrdinger ohne vier- oder sechskantigen Anschluss mit einer Rohrzange festziehen muss, dann zerkrazt man manchmal von Aussen alles, was nicht hübsch ist oder z.B. bei von aussen verzinkten Rohrdingern auch die Verzinkung kaputt machen kann.

Ich weis leider nicht, wie man das Werkzeug nennt, dass an die Innenrohrnasen pakt und man dann damit so einen entsprechenden Fitting oder anderes Rohrdingen festziehen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir einen Link zu so einem Werkzeug geben? Cool wäre ein Werkzeug, dass man an eine Ratsche dranmachen kann.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das was du zeigst/ suchst ist das Nippelwerkzeug für Gliederheizkörper . Dies gibts aber nur in einer Größe.

Ansonsten hat mir für alles Andere so ein Stufenschlüssel immer gereicht.
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Cool - Stufenschlüssel heisst das Werkzeug, nachdem ich gesucht habe - vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe.
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
Schau mal - hier ist nochmal das genau, was ich meinte mit der Innenrohrnase. Z.B. kommt die bei Heizkörperüberwurfmuttern vor, da wird diese Seite in den Heizungskörper reingeschraubt, hat aber selber keinen Ansatz für einen Schraubenschlüssel.

Jetzt hab ich noch ein Problem - ich habe auch noch 1 1/4 und 1 1/2-zöllige Fittings mit solchen "Innenrohrnasen". Die Stufenschlüssel gehen alle aber nur bis 1 Zoll. Gibts diese Stufenschlüssel auch noch größer als 1 Zoll? Ich habe leider auch nach 15-20min googlen keine größeren gefunden.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Ich benutze für derartige Übergrößen immer ein passend geschliffenes Flacheisen. Das hat bisher immer zum Ziel geführt. Wir meinen ja beide die Benutzung zum Ein- nicht zum Ausbau !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hans Wurst schrieb:
ich habe auch noch 1 1/4 und 1 1/2-zöllige Fittings
O Gott :S Was ist das denn für eine Hydraulik =O und Wasserinhalte ;( ? Das hat Ausmasse von Nippel-Werkzeug.
Was ist denn das für ein Objekt, von dem hier die Rede ist?

LG ThW
 

Hans Wurst

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
33
"Was ist denn das für ein Objekt, von dem hier die Rede ist?"

In dem Bild von mir siehst Du doch eine Überwurfmutter konisch dichtend zu einem Heizungsventil. Es gibt nicht nur die Dinger für Heizungsventile, sondern auch für Absperrhähne, die konisch dichtend sind. Ich habe ein paar solcher Hähne mit 1 1/2 Zoll-Überwurfmutterndinger, oder nimm z.B. die Verschraubung von einer Umwälzpumpe, die hat auch 1 1/2 Zoll und da ist eine Überwurfmutter auch so und das Gewinde von dem Teil, dass die Überwurfmutter an die Pumpe dranpresst, sieht genauso aus, wie bei dem Heizungsventil - und das hat eben 1 1/2 Zoll Größe und es sind auch solche Innenrohrnasen dadrinnen vorhanden.
 
Thema:

Innenrohrschlüsselwerkzeug

Oben