Heizungsmessgeräte

Diskutiere Heizungsmessgeräte im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde. Hat jemanden negative Erfahrungen gemacht mit der Marke Brunata Metrona Telemetric Star? Ich habe meine Werte abrufen lassen...

Oldman

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Hallo in die Runde.
Hat jemanden negative Erfahrungen gemacht mit der Marke Brunata Metrona Telemetric Star? Ich habe meine Werte abrufen lassen und mir ist gesagt worden, dass ich schon beim 2/3 vom Verbrauch vom vorigen Jahr bin !. Ich war von Januar bis April im Ausland und so richtig kalt würde es dieses Jahr noch nicht (für mich). Wie kann man nachweisen, dass man NICHT geheizt hat? Kann ich die Messgeräte prüfen lassen von einer unabhängige Firma?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.179
Kannst du relativ genau am Gaszähler sehen (oder Öltank ? ). Vorher-Nachher-Verbrauch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Das ist kein Messgerät , sondern ein Erfassungsgerät. Die Anzeige zeigt keine Messwerte sondern quasi nur die Sandmenge wie bei einer Eieruhr.

Da hier logischerweise ein Beschiss vorliegt und dieser Beschiss bei allen anderen Nutzern identisch ist, entsteht eine gerechte Heizkostenabrechnung.
Durch den warmen Sommer wurden durch hohe Raumtemperaturen auch Einheiten angezeigt - dies ist aber bei allen anderen Nutzern auch exakt so.
Kann ich die Messgeräte prüfen lassen von einer unabhängige Firma?
Nein, weil erstens kein Messgerät und zweitens Eigentum von Brunata.
 

Oldman

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Hallo Hausdoc,! Das sind sehr direkte Wörter! Also heist es 'Schlucken und Glücklich sein'? Das ist sicherlich Herr Habeck bekannt oder? na dann..
Und Danke für die schnelle Antwort!
 

Oldman

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Hallo Corsa, auch Dir danke ich für die schnelle Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen das wir eine WEG mit 26 Einheiten verschieden Größen.
Also sind meine Mess oder Zählgeräte meine einzige 'Mitarbeiter' !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Also heist es 'Schlucken und Glücklich sein'?
Mehr Einheiten bedeuten automatisch nicht mehr Heizkosten. Heuer ist das leider etwas anders...... Da werden sich die Heizkosten grundsätzlich wenigstens verdoppeln. Bei Gas ( Neukunde bei Wechsel durch Vergleichsportale) auch verzehnfachen.
 

Oldman

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Hmm bin doch etwas verwirrt denn ich habe zwei Geräte an meinen Heizkörper angebracht bekommen die für das Jahr 2019 einen Zählwert von 2852,62 (Zusammen) dies ergaben dann einen Wert von 215,54. ich habe am 18.08.22 einen Gesamtwert von 2171 Einheiten was denn so PII x Daum einen Wert von ca. 164 EUR ergeben, für die ich nicht geheizt habe! Oder werden nur ein Teil davon berechnet mit Berücksichtigung auf den 'Umfeldtemperatur'? puh...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
1662221271355.png


So etwas (Ähnliches) hatte ein Kunde von uns auch mal gehabt. Heizungkessel war defekt (durch Gerostet) Warten auf die neue Heizung (Erd -Wärmepumpe) und dann waren auf einmal Erhebliche Verbrauch Einheiten auf die Elektronischen Fern Auslesbaren Heizköper Erfassung Geräte laut dem Heizkosten Abrechnung Unternehmen. Auf Anfrage vom Kunden, nach der Installation der neuen Wärmepumpe, warum dort dieser Verbrauch Aufgezeigt worden war, langes Schweigen...

Komisch war, das in dieser ganzen Zeit der Haus Sanierung kein Heizung Wasser auf der Anlage war, also bei völlig Trockener Heizung, wurde dort eine Heizungswärme mit Verbraucht. Wurde dort die Trocken Verdunstung Zusatz Berechnung ? oder waren hier besondere Kräfte am Wirken ? ?

1662222071716.png
 

Oldman

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Ja. wir sind eine WEG mit 26 Einheiten, als wir umgestellt haben, haben wir genau das Gleiche erlebt und das nicht zu knapp, 30 t EURO waren angesagt und alles hat 'Perfekt Funktioniert' ja ja und wir dürften bezahlen.. wahrscheinlich ist bei der 'Inbetriebnahme' was vergessen worden....
 
Thema:

Heizungsmessgeräte

Oben