Heizungsklopfen

Diskutiere Heizungsklopfen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit immer wieder ein Klopfen auf meinem Heizungsstrang. Auffällig finde ich die sich ändernde Frequenz des...

misternofx

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit immer wieder ein Klopfen auf meinem Heizungsstrang. Auffällig finde ich die sich ändernde Frequenz des Klopfens. Mal schnell mal langsam. Auch mein Nachbar unter mir hört das Klopfen. Vielleicht hat jemand eine Idee, wenn er sich die Audioaufnahme des Geräusches anhört: http://www.file-upload.net/download-9944020/Sprachmemo-006.m4a.html

Danke und schöne Grüße,

Florian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Das sind Spannungsgeräusche - sowas bekommt man in aller Regel nicht weg. ( Ausser man legt alle Heizrohre komplett frei)

Abhilfe ( einigermassen) :
-Auf eine Nachtabsenkung verzichten.
-Nicht ständig an den Thermostatventilen rumdrehen. Einmal richtig einstellen und dann nie wieder dranfassen.
 

misternofx

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
2
Wären Spannungsgeräusche denn nicht eher langsamer und nicht so ein andauerndes klopfen? Die Temperatur der Rohre ändert sich ja nicht alle paar Minuten signifikant oder? Bei der Nachtabsenkung und Heizbeginn am Morgen könnte ich mir eher vorstellen, dass Dehnungsgeräusche entstehen. Könnte denn auch ein Ventil z.B. am Zulauf dieses Klopfen verursachen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
misternofx schrieb:
Wären Spannungsgeräusche denn nicht eher langsamer und nicht so ein andauerndes klopfen? Die Temperatur der Rohre ändert sich ja nicht alle paar Minuten signifikant oder? Bei der Nachtabsenkung und Heizbeginn am Morgen könnte ich mir eher vorstellen,…
Klopfgeräusche deuten für mich auf einen falsch angeschlossenen Heizkörper hin. Drehe das Thermostatventil des betroffenen Heizkörpers zu und lass den Körper abkühlen. Dann öffnest du das THV wieder und fühlst von wo der HK wieder warm wird. Erwärmt sich dieser von unten nach oben so sind Vor- und Rücklauf vertauscht. Schließt der Th-Kopf bei eingestellter Temperatur das THV so kommt es zu Klopfgeräuschen, weil es aus der falschen Richtung angeströmt wird. Diese Installation kann auch mehrere Heizkörper betreffen, auch über mehrere Etagen hinweg.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
tricotrac schrieb:
misternofx schrieb:
Wären Spannungsgeräusche denn nicht eher langsamer und nicht so ein andauerndes klopfen? Die Temperatur der Rohre ändert sich ja nicht alle paar Minuten signifikant oder? Bei der Nachtabsenkung und Heizbeginn am Morgen könnte ich mir eher vorstellen,…
Klopfgeräusche deuten für mich auf einen falsch angeschlossenen Heizkörper hin. Drehe das Thermostatventil des betroffenen Heizkörpers zu und lass den Körper abkühlen. Dann öffnest du das THV wieder und fühlst von wo der HK wieder warm wird. Erwärmt sich dieser von unten nach oben so sind Vor- und Rücklauf vertauscht. Schließt der Th-Kopf bei eingestellter Temperatur das THV so kommt es zu Klopfgeräuschen, weil es aus der falschen Richtung angeströmt wird. Diese Installation kann auch mehrere Heizkörper betreffen, auch über mehrere Etagen hinweg.

ganz genauso war es bei mir, vor und rücklauf am kessel vertauscht und thermostatventile mal falsch und mal richtig eingebaut.... dadurch klopfen im haus. wurde nur besser wenn TH-ventil voll aufgedreht war.
 
Thema:

Heizungsklopfen

Heizungsklopfen - Ähnliche Themen

  • Heizungsklopfen

    Heizungsklopfen: Hallo, seit mittlerweile einigen Jahren klopfen meine Heizungsrohre immer mal zufällig rum, meistens natürlich nachts, was mich auch heute Nacht...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsklopfen

      Heizungsklopfen: Hallo, seit mittlerweile einigen Jahren klopfen meine Heizungsrohre immer mal zufällig rum, meistens natürlich nachts, was mich auch heute Nacht...
    Oben