heizung kugelhahn tauschen

Diskutiere heizung kugelhahn tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, ich habe heute Abend festgestellt, dass aus dem Kugelhahn aus dem T-Griff Wasser herausläuft sobald ich den Hahn auf Offen...

ThomasK.

Guest
Guten Abend zusammen,

ich habe heute Abend festgestellt, dass aus dem Kugelhahn aus dem T-Griff Wasser herausläuft sobald ich den Hahn auf Offen stelle.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich jetzt den Hahn tausche muss ja die Heizung ausgeschaltet sein nehme ich an damit kein Wasser mehr fließt oder?

Der Hahn befindet sich unter meiner Umwälzpumpe.

Sollte den Hahn lieber ein Heizungsbauer tauschen oder ist das quasi plug and play?
20211007_201332.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Moin, es gibt solche Kugelhähne, wo eine Stoffbuchse nach gezogen werden kann... Eventuell ist dies hier auch möglich...

Dazu muss der Griff Mal demontiert werden, und dann sieht man mehr...

Glaube, auf Grund von der Frage Stellung, sollte es sonst lieber ein Monteur Tauschen ...
 

ThomasK.

Guest
Danke für die Antwort.

Wieso sollte es lieber ein Fachmann machen?
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
Eigentlich sollte es doch klar sein ein Fachmann oder selbst ein Laie mit handwerklichen Kenntnissen würde sowas nicht fragen. Ist doch klar wo ein Absperrhahn ist ist auch Wasser .Also was habe ich zu beachten . Anlage Ausschalten alles Abschiebern so weil möglich dann Rest Wasser ablasse. Teil ausbauen und Ersetzen (Fachgerecht )Flussrichtung richtig Eindichten usw. Dann Anlage füllen /entlüften und wieder in Betrieb nehmen.
Das sind halt Grundbedingungen, um diese Arbeiten zu erledigen und etwas Werkzeug und passendes Material (Absperrschieber) Hanf/Fermit sollte auch da sein.

Manchmal frage ich mich warum lernt man einen Beruf 4 Jahre) wenn das so leicht ist.
 

ThomasK.

Guest
🤣🤣🤣 ist doch ok. Natürlich kann fast jeder so einen Kugelhahhn ersetzen. Ich bitte euch. Der Beruf wird ja nicht vier Jahre erlernt um einen Kugelhahn zu ersetzen. 🤣🤣🤣
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Glaube, auf Grund von der Frage Stellung, sollte es sonst lieber ein Monteur Tauschen ...
Seh ich auch so.
Wieso sollte es lieber ein Fachmann machen? Ist das so schwer?
Du kannst es versuchen. Ich nehm aber an daß du an der Dichtheit der Verschraubung scheitern wirst............. also besser nicht vor dem Wochenende versuchen.
BTW: Der Fachmann würde hier gedanklich einen Schritt zurücktreten, um die Gesamtsituation zu erfassen.
Ist das die Absperrung vor einer Pumpe? Wenn ja, warum nicht die ganze Pumpengruppe ( ggf ohne Pumpe ) erneuern?
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
genauso ist es. Es geht auch um eine richtige Beurteilung der gesamten Sache. Was ist mit der Pumpe /wie alt ist diese oder sind noch andere Sachen alt/undicht. Wenn man sich die Arbeit schon macht, warum nicht vielleicht gleich die Pumpe mit tauschen, wenn die schon sehr alt ist usw.
 

ThomasK.

Guest
Ja das ist schon klar. Aber es ist ja keine Pumpe kaputt. Sondern nur ein Kugelhahn. Ich wollte nur wissen wie ich den Druck vom System bekomme um den ihn austauschen zu können.
Jetzt mal ganz ehrlich. Ihr wollt mir nicht erzählen das das eine grosse Herausforderung ist. Wie geschrieben. Wenn das mit das einzige ist in einer Ausbildung dann wundert mich gar nix mehr. In meiner Lehre als Elektriker wurden am Anfang die Basics beigebracht und dann die Fachmännische Dinge. Und dazu gehörte nicht eine Steckdose zu tauschen oder Leitungen anzuschließen etc.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
In meiner Lehre als Elektriker
. . . . lernt mal erst einmal Ordnung am Arbeitsplatz und den Dreck seiner Gesellen wegmachen, danach deinen eigenen. Und Schlitze stemmen nicht vergessen. Erzähle uns hier nicht etwas von "Basics" und "Fachmännische Dinge". Ich würde dir gerne bei dieser Arbeit zusehen. Wo muss ich hin kommen ?
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
ich habe heute Abend festgestellt, dass aus dem Kugelhahn aus dem T-Griff Wasser herausläuft sobald ich den Hahn auf Offen stelle.
Der Hahn befindet sich unter meiner Umwälzpumpe.
Da frage ich mich warum daran gedreht werden muss. Das Bild zeigt übrigens einen geschlossenen Kugelhahn. Das macht eine laufende Pumpe nicht lange mit.

Lutz
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
Ja es geht nur um einen simplen Kugelhahn, mehr nicht. Wenn das so einfach ist, warum dann die Frage hier. Und klar die Pumpe z. B. ist nicht defekt . Aber, wenn man eine Arbeit schon macht, die bei Handwerkern Geld kostet sollen diese ja fachgerecht das ausführen . Dazu gehört auch mal einen Kunden sagen Ihre Pumpe ist .. Jahre alt und könnte bald den Geist aufgeben und eine Neue könnte gleich mit eingebaut werden, weil dann nur Material berechnet werden müsste und die auch Energie spart.

Und bald ist selbst das Ablassen/befüllen einer Anlage eine Wissenschaft, wenn die neueren Brennwertanlagen ihre Probleme bekommen /aufbereitetes Wasser usw.
 

ThomasK.

Guest
Nee die Pumpe ist erneuert worden. Und der Kugelhahn jetzt auch. Und das obwohl ich Elektriker bin. Hier habe ich nachgefragt einfach um mir Tipps zu holen von Leuten die sowas schon öfter gemacht haben. Aber mit 95% der Antworten, welche auch gar nichts mit der Frage zu tun haben, ist es wie in jedem Forum.
Haut rein
 

ThomasK.

Guest
. . . . lernt mal erst einmal Ordnung am Arbeitsplatz und den Dreck seiner Gesellen wegmachen, danach deinen eigenen. Und Schlitze stemmen nicht vergessen. Erzähle uns hier nicht etwas von "Basics" und "Fachmännische Dinge". Ich würde dir gerne bei dieser Arbeit zusehen. Wo muss ich hin kommen ?
[/QUOTE]
🤣🤣 erzähle uns nicht von basics und fachmännische Dinge. Sei doch nicht gleich beleidigt 😅
Es ist doch alles gut. Du kommst leider nicht aufs Gelände und ins Labor. Tut mir leid. Aber ich male es dir auf und schicke es dir per PN.
 

ThomasK.

Guest
Da frage ich mich warum daran gedreht werden muss. Das Bild zeigt übrigens einen geschlossenen Kugelhahn. Das macht eine laufende Pumpe nicht lange mit.

Lutz
Warum fragst du dich so seltsame Sachen? Es ist ein Kugelhahn und kein Boxsack. Ich habe ja auch nicht gefragt ob ich an dem Hahn drehen sollte oder nicht. Aber damit du nicht unwissend bleibst: Mir sagte mal ein Heizungsmonteur ich solle ab und zu an den Hähne drehen da das Wasser sehr Kalkhaltig ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ich wollte nur wissen wie ich den Druck vom System bekomme um den ihn austauschen zu können.
Absperrungen oberhalb der Pumpe schliessen. Entleerungsschlauch an den Kessel anschliessen und Kessel etwas entleeren ( Bis an der Verschraubung unterhalb der Pumpe kein Wasser mehr kommt.
Alten Hahn raus - neuen Hahn rein.
 

ThomasK.

Guest
Hi
Ja es geht nur um einen simplen Kugelhahn, mehr nicht. Wenn das so einfach ist, warum dann die Frage hier. Und klar die Pumpe z. B. ist nicht defekt . Aber, wenn man eine Arbeit schon macht, die bei Handwerkern Geld kostet sollen diese ja fachgerecht das ausführen . Dazu gehört auch mal einen Kunden sagen Ihre Pumpe ist .. Jahre alt und könnte bald den Geist aufgeben und eine Neue könnte gleich mit eingebaut werden, weil dann nur Material berechnet werden müsste und die auch Energie spart.

Und bald ist selbst das Ablassen/befüllen einer Anlage eine Wissenschaft, wenn die neueren Brennwertanlagen ihre Probleme bekommen /aufbereitetes Wasser usw.
Klingt vernünftig ist aber am Thema vorbei. Wie gesagt die Pumpe ist schon getauscht worden. Und da ich eine PV Anlage habe interessiert mich nicht wieviel die Pumpe an Strom verbraucht. Also auch nicht relevant. Aber das ist das Problem hier. Keiner weiss etwas über die Anlage oder mein Haus aber trotzdem Klugscheißern. Nochmal: Der Sinn der Frage war nur ob es evtl. Tipps gibt von Leuten die es schon öfters gemacht haben. Nochmals. Den Kugelhahn zu tauschen war eine Sache von, keine Ahnung 20 min oder so. Es hätte ja sein können das jemand sagt wenn du das und das machst geht es besser oder es kann sein das das Gewinde nicht mehr gut geht mach dann das und das. Aber wenn ihr keine Tipps oder Hilfe geben wollt dann reicht es das zu sagen und gut ist.
So und jetzt könnt ihr ruhig weiter machen mit eurem shitstorm. Wenn ihr euch dadurch profilieren könnt dann hat der Beitrag doch wenigstens etwas für euch gebracht und ihr könnt selig schlafen gehen. Danke für fast nichts und bleibt gesund.
 

ThomasK.

Guest
Absperrungen oberhalb der Pumpe schliessen. Entleerungsschlauch an den Kessel anschliessen und Kessel etwas entleeren ( Bis an der Verschraubung unterhalb der Pumpe kein Wasser mehr kommt.
Alten Hahn raus - neuen Hahn rein.
Vielen Dank für die unkomplizierte und einfache Antwort. Genauso habe ich es gemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Thema:

heizung kugelhahn tauschen

heizung kugelhahn tauschen - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Ersatzspindel für Kugelhahn Heizung

    Ersatzspindel für Kugelhahn Heizung: Hallo, bei meiner Heizung ist der Kugelhahn (von PAW) undicht. Das Wasser tritt bei der Spindel aus. Gerne möche ich diese daher wechseln. Reicht...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Ersatzspindel für Kugelhahn Heizung

      Ersatzspindel für Kugelhahn Heizung: Hallo, bei meiner Heizung ist der Kugelhahn (von PAW) undicht. Das Wasser tritt bei der Spindel aus. Gerne möche ich diese daher wechseln. Reicht...
    Oben