Ersatzspindel für Kugelhahn Heizung

Diskutiere Ersatzspindel für Kugelhahn Heizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei meiner Heizung ist der Kugelhahn (von PAW) undicht. Das Wasser tritt bei der Spindel aus. Gerne möche ich diese daher wechseln. Reicht...

Hans123

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
10
Hallo,
bei meiner Heizung ist der Kugelhahn (von PAW) undicht. Das Wasser tritt bei der Spindel aus. Gerne möche ich diese daher wechseln. Reicht es die O-Ringe zu tauschen oder sollte ich die ganze Spindel austauschen?
Meine Spindel sieht wie diese aus:
spindel.jpg

Der Kugelhahn sollte dieser sein:
Hahn.jpg


Auf was muss ich dabei achten?

Vielen Dank für Unterstützung!

MfG,
Hans
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Als Handwerker wechsele ich nur den ganzen Kugelhahn aus Gründen der Gewährleistung.
 

Hans123

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
10
Der Aufwand den ganzen Kugelhahn zu wechseln im Vergleich zu der Spindel ist aber schon enorm....
Möchte daher erst den Wechsel der Spindel probieren. Wer kann mir daher bzgl. meiner Frage oben weiterhelfen?
Gruß
 

Hans123

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
10
Das Wasser muss in beiden Fällen abgelassen werden!
Das Wasser muss beim tauschen der Spindel nicht abgelassen werden, beim tauschen des ganzen Ventils schon...
Wie dem auch sein, bin dankbar für Hilfe zu meiner Frage eingangs (oben). Möchte nur die Spindel tauschen!
Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Das Wasser muss beim tauschen der Spindel nicht abgelassen werden, ....
Echt nicht?
Wieso kommt denn da wohl Wasser aus der Wellendurchführung heraus?
Und warum dann der Dichtring?

Wie dem auch sein, bin dankbar für Hilfe zu meiner Frage eingangs (oben). Möchte nur die Spindel tauschen!
Aber um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Auf was muss ich dabei achten?
Das Wasser abzulassen 😂
 

Hans123

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
10
Danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich keine Diskussion über die Möglichkeiten der Reparatur hier eröffnen.
Oben ist eine Überwurfmutter, unten ein Innengewinde. Das ganze ist in Dämmwolle eingepackt und der Absperrhahn nach der Heizungspumpe. Ich muss also die gesamte Heizung entleeren und die Dämmung entfernen um das Ventil zu tauschen.
Die Spindel habe ich bereits aus dem Kugelhahn entfernt. Das ging problemlos nun tropft es leicht, wie eben auch mit eingesetzter Spindel. Ein Wechsel mit Druck auf der Heizung ist also problemlos möglich. Daher möchte ich versuchen mit kleinem Aufwand, dass Eckventil zu reparieren. Nächstes Jahr ist die ganze Heizung eh drann, dann kommt auch das Eckventil weg, diesen Winter brauche ich eine "Übergangslösung".

Daher noch einmal die Frage: Reicht es die O-Ringe zu tauschen oder sollte ich die ganze Spindel austauschen?

O-Ringe habe ich von PAW diese gefunden:
o.jpg

und als Spindel von PAX diese, befürchte aber es ist die falsche (brauche die Variante mit Mutter oben):
1.jpg

(Leider darf ich keine Links einfügen....)
Freue mich auf Antworten die mich in der Frage weiter bringen.

Hans
 

Hans123

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
10
Ok, ich gebe es auf in diesem Forum eine mir weiterhelfende Antwort zu bekommen.
Mit dem letzten Post habe ich noch einmal sachlich versucht die Lage zu beschreiben und eine mir helfende Antwort zu bekommen…
Ähm........ nö ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mit dem letzten Post habe ich noch einmal sachlich versucht die Lage zu beschreiben und eine mir helfende Antwort zu bekommen…
Ähm........ nö
Das sollte heißen, daß du das Heizwasser deswegen nicht komplett ablassen musst.
Drucklos machen reicht. Beim entfernen des alten Ventiles wird dies bis auf den letzen Gewindegang lose geschraubt. Das Gewinde wird nun neu aufgedichtet. Altes Ventil runter, neues Ventil dran. Da geht maximal 1 Tasse Wasser daneben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie machst du denn die Heizungspumpe im Keller drucklos?
:unsure:. KFE Hahn öffnen bis kein Wasser mehr kommt. KFE Hahn schliessen. Defekte Pumpenabsperrungen schließen und Pumpe ausbauen. Weiteres Vorgehen wie oben beschrieben
 

Hans123

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
10
Das sollte heißen, daß du das Heizwasser deswegen nicht komplett ablassen musst.
Drucklos machen reicht. Beim entfernen des alten Ventiles wird dies bis auf den letzen Gewindegang lose geschraubt. Das Gewinde wird nun neu aufgedichtet. Altes Ventil runter, neues Ventil dran. Da geht maximal 1 Tasse Wasser daneben
Danke für diese hilfreiche Antwort. Ist es den keine (sinnvolle) Möglich nur die Spindel bzw die Dichtungen daran zu tauschen?
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ist es den keine (sinnvolle) Möglich nur die Spindel bzw die Dichtungen daran zu tauschen?
Das musst du für dich selbst entscheiden, ob du da für dich etwas basteln möchtest mit zweifelhaftem Erfolg. Als Fachmann habe ich im Beitrag # 2 geantwortet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist es den keine (sinnvolle) Möglich nur die Spindel bzw die Dichtungen daran zu tauschen?
Ich hab sowas füher eher aus Faulheit auch versucht. Getreu dem Motto : Steter Tropfen höhlt den Stein ist da eben auch oft das Armaturenmaterial angegriffen. Nach Austausch der Spindel ist das Ding gleich wieder inkontinent.
Also alles neu und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans123

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
10
Also ich traue mich nochmal und möchte ein kurzes Feedback geben. Entgegen einiger Meinungen hier, habe ich mich entschieden, nur die Dichtungen zu tauschen. Vom Hersteller habe ich die genauen technischen Angaben der Dichtungen bekommen. In einem Onlineshop waren die dann für wenige Cent zu bekommen. Diese habe ich auf die Spindel aufgezogen (wobei ich die alten runter brechen musste…) und mit entsprechendem Fett etwas eingerieben. Spindel wieder in den Kugelhahn und fertig war die Sache. Funktioniert super und ist absolut dicht!
Also vielleicht eine Alternative, wenn auch die Meinung der Profis mit einem kompletten Tausch sicherlich auch was wahres hat. Aber meine Heizung ist 30 Jahre alt und soll dieses Jahr eh komplett raus.
Gruß
 

Hans123

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
10
Hallo
Explosionszeichnung ist ja im ersten Beitrag zu sehen! Als erstes die kleine Schraube (1. Mutter) am Hebel ab, dann geht der rote Knauf (2. Griff) ab. Dann lässt sich die „Schraube“ (3. Kappe) abschrauben und anschließend die Spindel einfach rausziehen.
Gruß

PS: Meine Kugelhahn ist immer noch dicht, einen weiteren habe ich vor Monaten genauso repariert.
 

schorsch1977

Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
9
Also ist die Kappe bei dir eine Schraube mit Rechtsgewinde und "Angriffspunkt für einen Maulschlüssel?
Bei mir ist die Kappe ein glattes rundes Teil. Weiß nicht ob ich das schrauben kann. Werde es mal probieren.

Hier habe ich Bilder von meinem Kugelhahn hochgeladen:

Danke und Gruß
 
Thema:

Ersatzspindel für Kugelhahn Heizung

Ersatzspindel für Kugelhahn Heizung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben