Heizung in Ferienhaus frostsicher machen

Diskutiere Heizung in Ferienhaus frostsicher machen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo nochmal, nun noch eine Frage, die mit meinen sonstigen Heizthemen hier nichts zu tun hat. In der Familie gibt es ein altes Haus der...

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Hallo nochmal,
nun noch eine Frage, die mit meinen sonstigen Heizthemen hier nichts zu tun hat. In der Familie gibt es ein altes Haus der Großeltern, das noch als Ferienhaus genutzt wird. Als Blockhaus aus den 30er Jahren ist es nicht wirklich gedämmt und wird mit Gussradiatoren und einer Ölheizung beheizt. Im Winter wird das Haus normalerweise kaum genutzt, im Sommer immer mal für lange Wochenenden oder auch eine Woche am Stück. Wasserleitungen werden für den Winter normalerweise entleert aber die Heizung läuft auf Frostschutz durch. Das braucht so um die 800l im Jahr, die man eigentlich größtenteils sparen könnte, wenn man den Frostschutz nicht bräuchte.

Kann man die Heizung mit einer frostsicheren Flüssigkeit wie z.B. in Solarkollektoren betreiben? Dann könnte die im Winter ausgeschaltet werden. Gibt es da Standardlösungen oder muss man da basteln und einen experimentierfreudigen Heizungsbauer finden?

Falls der Öler mal ans Lebensende kommt, könnte man über Scheitholz nachdenken. Das ist dort sehr günstig verfügbar und kurz einheizen, wenn man ankommt wäre machbar. Aber auch der Holzkessel müsste dann wieder frostsicher sein.
 

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Wieso lässt du nicht auch das Wasser aus der Heizung ab?
  • Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich alles Wasser auch raus bekommt oder ob es da Wassersäcke gibt.
  • Der Zeitaufwand dürfte doch erheblich sein, Es sind 11 Heizkörper über zwei Etagen zu entleeren, befüllen, entlüften.
  • Meinen technisch absolut unbegabten Schwiegervater würde ich das nicht machen lassen. Er ist aber der häufigste Nutzer.
  • Gelegentlich wird das Haus auch im Winter mal für ein langes Wochenende genutzt. Da würde der Aufwand dann ganz unverhältnismäßig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Klar lässt sich das Heizungssystem auch mit einer Wasser/Frostschutzmischung betreiben.
Funktioniert ja auch im Autokühler.
Müsstest nur das Volumen an Heizungswasser wissen, um die nötige Menge an Glykol für den gewünschten Erstarrungspunkt zu berechnen.
 
Thema:

Heizung in Ferienhaus frostsicher machen

Heizung in Ferienhaus frostsicher machen - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Heizung im Ferienhaus, hilfe!

    Heizung im Ferienhaus, hilfe!: Hallo zusammen Ich bin im Urlaub, die Heizung bzw das Thermostat von Nefit zeigt Fill an und unter der Therme läuft Wasser. Siehe Foto Der...
  • Heizung für Ferienhaus

    Heizung für Ferienhaus: Liebes Forum, ich bin begeistert von den kompetenten Antworten, die man hier bekommt, und hoffe, auch ein bisschen von eurer Erfahrung...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Heizung im Ferienhaus, hilfe!

      Heizung im Ferienhaus, hilfe!: Hallo zusammen Ich bin im Urlaub, die Heizung bzw das Thermostat von Nefit zeigt Fill an und unter der Therme läuft Wasser. Siehe Foto Der...
    • Heizung für Ferienhaus

      Heizung für Ferienhaus: Liebes Forum, ich bin begeistert von den kompetenten Antworten, die man hier bekommt, und hoffe, auch ein bisschen von eurer Erfahrung...
    Oben