Heizkurve eines Nahwärmenetzes

Diskutiere Heizkurve eines Nahwärmenetzes im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, danke für die Aufahme. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe eine Frage zur Bestimmung der Heizgrenze eines Nahwärmenetzes. Laut...

loay

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
2
Hallo,
danke für die Aufahme. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe eine Frage zur Bestimmung der Heizgrenze eines Nahwärmenetzes.
Laut der DIN 4747-1 wird die Fahrweise eines Wärmenetz wie follgendes:
"Die Netzvorlauftemperatur wird in Abh‰ngigkeit von der Auflentemperatur geregelt. Bei sinkender Auflentemperatur steigt die Netzvorlauftemperatur gleitend, bis zum Hˆchstwert. Steigt die Auflentemperatur, so f‰llt die Netzvorlauftemperatur gleitend, bis schliefllich die Heizgrenze erreicht ist "
1571481401924.png

Wie wird dieser Wert, die Heizgrenze, bestimmt? Ich habe die Lastprofile von den Gebäude in dem Quartier und die Aßentemperaturen über das ganze Jahr aus dem TRY.
Danke im Voraus.

BG Loay
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Du schreibst hier von zweierlei Dingen ....
Heizgrenze eines Nahwärmenetzes sollte nach den maximalen Bedarf der zu erwartenden Gebäudearten gewählt werden. In der Regel nicht niedriger als 90°C.
Im "normalen" Gebäude selbst, ist der maximale Bedarf die Warmwasserbereitung.

Grundsätzliches zur Bestimmung deiner Heizgrenze, gibt bestimmt eine Formel her ....

LG ThW
 

loay

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
2
Hallo @ThW ,
danke für deine Antwort. Meinst du dass der in rot eingekreiste Wert nicht die Heizgrenze ist? wenn ja, wie kann ich diesen Wert bestimmen?
Ich finde leider keine Formel, da dieser Wert von dem Versorger bestimmt wird.

Danke im Voraus.

BG Loay
 
Thema:

Heizkurve eines Nahwärmenetzes

Heizkurve eines Nahwärmenetzes - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Logan Plus missachtet Heizkurve

    Logan Plus missachtet Heizkurve: Hallo, habe folgendes Problem mit meiner 18 NT Gaskessel. Hab Anfang der Heizsaison mit einer 0,5 Heizkurve angefangen zuheizen, konnte so...
  • Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?

    Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?: Hallo liebe Leute, ich suche, fast aufgebend, nach der Möglichkeit die Heizkurve und Neigung herauszufinden. Was muß ich tuen? Dankbar wäre ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

      Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
    • Buderus RC30 Heizkurve ändern

      Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
    • Logan Plus missachtet Heizkurve

      Logan Plus missachtet Heizkurve: Hallo, habe folgendes Problem mit meiner 18 NT Gaskessel. Hab Anfang der Heizsaison mit einer 0,5 Heizkurve angefangen zuheizen, konnte so...
    • Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?

      Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?: Hallo liebe Leute, ich suche, fast aufgebend, nach der Möglichkeit die Heizkurve und Neigung herauszufinden. Was muß ich tuen? Dankbar wäre ich...
    Oben