Heizkurve eines Nahwärmenetzes

Diskutiere Heizkurve eines Nahwärmenetzes im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, danke für die Aufahme. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe eine Frage zur Bestimmung der Heizgrenze eines Nahwärmenetzes. Laut...

loay

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
2
Hallo,
danke für die Aufahme. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe eine Frage zur Bestimmung der Heizgrenze eines Nahwärmenetzes.
Laut der DIN 4747-1 wird die Fahrweise eines Wärmenetz wie follgendes:
"Die Netzvorlauftemperatur wird in Abh‰ngigkeit von der Auflentemperatur geregelt. Bei sinkender Auflentemperatur steigt die Netzvorlauftemperatur gleitend, bis zum Hˆchstwert. Steigt die Auflentemperatur, so f‰llt die Netzvorlauftemperatur gleitend, bis schliefllich die Heizgrenze erreicht ist "
1571481401924.png

Wie wird dieser Wert, die Heizgrenze, bestimmt? Ich habe die Lastprofile von den Gebäude in dem Quartier und die Aßentemperaturen über das ganze Jahr aus dem TRY.
Danke im Voraus.

BG Loay
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.320
Standort
Pinneberg
Moin

Du schreibst hier von zweierlei Dingen ....
Heizgrenze eines Nahwärmenetzes sollte nach den maximalen Bedarf der zu erwartenden Gebäudearten gewählt werden. In der Regel nicht niedriger als 90°C.
Im "normalen" Gebäude selbst, ist der maximale Bedarf die Warmwasserbereitung.

Grundsätzliches zur Bestimmung deiner Heizgrenze, gibt bestimmt eine Formel her ....

LG ThW
 

loay

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
2
Hallo @ThW ,
danke für deine Antwort. Meinst du dass der in rot eingekreiste Wert nicht die Heizgrenze ist? wenn ja, wie kann ich diesen Wert bestimmen?
Ich finde leider keine Formel, da dieser Wert von dem Versorger bestimmt wird.

Danke im Voraus.

BG Loay
 
Thema:

Heizkurve eines Nahwärmenetzes

Heizkurve eines Nahwärmenetzes - Ähnliche Themen

  • Heizkurve einstellen. Rahmenbedingungen.

    Heizkurve einstellen. Rahmenbedingungen.: Muss ich alle thermostate aufdrehen oder etwas anderes an den rahmenbedingungen verändern? Wie gehe ich hier optimalerweise vor um die heizkurve...
  • heizkurven Problem

    heizkurven Problem: Liebe Leute, mit der Hilfe netter Leute, durchblicke ich meine Anlage schon besser, danke dafür. Es gibt aber noch ein Problem und zwar...
  • Vaillant Ecotec Classic Heizkurve, Einstellung

    Vaillant Ecotec Classic Heizkurve, Einstellung: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Ecotec Classic in Verbindung mit dem Steuergerät VRC 410 (direkt mit am Gerät verbaut) mit...
  • Eingestellte Tagestemperatur in Anhängigkeit zur Heizkurve beim VRC 410

    Eingestellte Tagestemperatur in Anhängigkeit zur Heizkurve beim VRC 410: Hallo zusammen, ich versuche momentan bei jemand die Heizung einzustellen und habe eine Frage zur eingestellten Tagestemperatur in Anhängigkeit...
  • Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015

    Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015: Hallo Habe eine Junkers Heizung im vermieteten Haus, die jetzt ans WLAN angeschlossen wurde. Ich stellte 60000 Brennerstarts in 4 Jahren fest. Die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben