Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Heizkörper werden nicht warm im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und bekomme die Heizung nicht ans Laufen, bzw. die Heizkörper werden nicht warm. Vergangenen...

Phil2708

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und bekomme die Heizung nicht ans Laufen, bzw. die Heizkörper werden nicht warm. Vergangenen Freitag hatte ich die Heizung testweise einmal an, da lief alles reibungslos, danach habe ich sie wieder ausgeschaltet, weil ich länger nicht im Haus war. Leider kenne ich mich mit Heizungen nicht wirklich aus, es handelt sich auf jeden Fall um ein Wolf Gasbrennwertgerät. Habe nur eine Wartungsanleitung vorliegen, die mir nicht weiterhilft. Ich hänge mal ein Bild der Einstellungen bei. Vielleicht muss die Anlage entlüftet werden? Alle anderen Heizkörper sind entlüftet.
danke Euch
1636968849125486303713753254900.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Auf dem ersten Blick schaut das ganz ordentlich aus. Warum ist der Anlagendruck auf dem Manometer (rechts außen) zu hoch ? Der sollte, wenn sich Heizflächen und Wärmeerzeuger auf einer Ebene befinden, bei etwa 1,5 bar und nicht bei 2,8 bar befinden.
Wann war denn die letzte Wartung dieses Gasgerätes ?
Unterhalb deines Wärmeerzeugers lässt sich ein Warmwasserspeicher vermuten, auf Grund der erkennbaren Verrohrung. Während dieser Speicher nachgeladen wird, wird der Heizkreis nicht mit Wärme versorgt. Das nennt sich Vorrangschaltung und soll eine schnelle und komfortable Warmwasserversorgung sicherstellen.
 

Phil2708

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
Warum der so hoch ist, kann ich leider auch nicht sagen, auf jeden Fall befinden sich nicht alle Heizflächen auf einer Ebene. Im Keller, im EG und auf der 1. Etage sind welche. Wartung, bzw. Schornsteinfeger, wenn der gemeint ist, war im Mai diesen Jahres. Genau, darunter ist ein Warmwasserspeicher. Also muss ich hier die Wasserverbindung abstellen oder wie?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Warum der so hoch ist, kann ich leider auch nicht sagen, auf jeden Fall befinden sich nicht alle Heizflächen auf einer Ebene. Im Keller, im EG und auf der 1. Etage sind welche.
Schreibe uns mal den genauen Gerätetyp hierher oder fotografiere es ab und lade das Foto hier hoch. Wie viele Heizkörper befinden sich im gesamten Haus ?

Wartung, bzw. Schornsteinfeger, wenn der gemeint ist, war im Mai diesen Jahres
[/QUOT

Wartung durch einen SHK Fachbetrieb der in der Regel jährlich durchgeführt werden sollte.

Genau, darunter ist ein Warmwasserspeicher
Ist das ein emaillierter Blechspeicher ? Wann wurde dessen Schutzanode zum letzten Mal überprüft ?

Also muss ich hier die Wasserverbindung abstellen oder wie?
Schalte das Gerät aus und lasse es abkühlen. Fällt der Anlagendruck rapide ? Dann wird das Membranausdehnungsgefäß entweder zu klein oder nicht gewartet oder defekt sein.
 

Phil2708

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
16369753607721669392599389261172.jpg
1636975447677155873735713607262.jpg

4 auf der 1. Etage, 6 im EG (waren mal 7, durch einen Mauerdurchbruch wurde eine entfernt) und 3 im Keller
 

Phil2708

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
Ich habe es mal ausgeschaltet. Druck bleibt unverändert, da scheint nix defekt zu sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Druck bleibt unverändert, da scheint nix defekt zu sein
Doch, siehe deine Bilder genau an. Vergleiche das Manometer in Beitrag # 1 und # 5. Aber gedulde dich bis die Anlage abgekühlt ist.


4 auf der 1. Etage, 6 im EG (waren mal 7, durch einen Mauerdurchbruch wurde eine entfernt) und 3 im Keller
Da behaupte ich mal, das geräteinterne Membranausdehnungsgefäß (MAG) ist für die dreizehn Heizkörper zu klein dimensioniert. In der Regel reicht so ein MAG mit ca. 10 Liter für 5 bis 7 Heizkörper aus.

Im letzten Bild sehe ich unten rechts einen unzulässigen dauerhaft angeschlossenen Füllschlauch für die Heizung. Unzulässig, weil es keine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser geben darf. Soll diese Verbindung so bestehen bleiben, so ist von einem zugelassenen SHK Fachbetrieb ein Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN 1717 nach zu rüsten. Ansonsten muss der Schlauch auf der Trinkwasserseite abgetrennt werden.
 
Thema:

Heizkörper werden nicht warm

Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben