Heizkörper machen neuerdings Geräusche.

Diskutiere Heizkörper machen neuerdings Geräusche. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, zu Erst zur Sache: Ich habe drei Heizkörper (eigentlich vier, aber die wird nie benutzt). Zwei haben ein Ista-Thermostat und einer ein...

Kai Zung

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
1
Moin,

zu Erst zur Sache:

Ich habe drei Heizkörper (eigentlich vier, aber die wird nie benutzt). Zwei haben ein Ista-Thermostat und einer ein Heimeier-Thermostat.

Ich wohne seit ca. 15 Jahren hier und es gab nie ein Problem mit den Heizungen und ich gehe davon aus, dass auch die Vormieter keines hatten.

Letztes Jahr zur Heizzeit allerdings, vernahm ich vom Nachbarn über mir lautes Kloppen und Werkeln an seiner Heizung. Mit dem Nachbarn reden ist zwecklos, darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen, aber Informationen aus der Richtig wird es somit nicht geben. Ich hab allerdings auch keine Ahnung, ob es mit den folgenden Problemen zusammenhängen kann. Ich erwähne das nur vorsichtshalber.

Denn direkt danach fingen meine drei Heizkörper an, Geräusche zu machen. Und zwar Unterschiedliche.

Ista-1 pfeift, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und ist dann solange ruhig, bis wieder geregelt wird.
Ista-2 rauscht, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und ist dann solange ruhig, bis wieder geregelt wird.

Ista-1 und 2 befinden sich im selben Raum.

Heimeier-1 trompetet und es hört sich teilweise an wie eine schrille alte Luftsirene. Man könnte auch hämmern sagen, aber das Heizungshämmern, welches ich bisher auf Videos gehört habe, ist viel gemächlicher und dumpfer/tiefer. Der Krach tritt allerdings nur in einem kleinen Reglerbereich ein, darunter oder drüber/voll aufgedreht, ists ruhig.

Einen vertauschten Vor- und Rücklauf kann man also ausschliessen? So was vertauscht sich nach all den Jahren nicht spontan von alleine. ;)
Schabende Heizungsrohre, die an der Wand reiben, bis sie sich ausgedehnt haben, fallen auch flach, denn dann müsste es bei Heimeier-1 ja auch auftreten, wenn ich voll aufdrehe.

Da das letzte Jahr sehr turbulent war, habe ich versucht das Pfeifen und Rauschen auszuhalten, hörte ja früher oder später auf und die Sirene kann man umgehen, wenn man einfach den Regelbereich umgeht.

Heimeier-1 ist sehr eng an der Wand verbaut und ich müsste mir erst passendes Werkzeug besorgen, um das vernünftig auszubauen zu können um zu testen.

Das interessante an der Sache ist ja, dass alle drei Probleme quasi zur selben Zeit auftraten. Und wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann höre ich es an der pfeifenden Leitung rauschen, wenn mein Nachbar über mir die Heizung aufgedreht hat. Um zu sagen, für wie lange genau, müsste ich erst abwarten, bis die Heizsaison anfängt und er die Heizung aufdreht.

Kann der Hausmeister irgendwas verbockt haben? Zu der Zeit war die russische Invasion grad noch in der Hochphase und alle redeten vom Sparen beim Heizen. Er wird doch nicht Vor- und Rücklauf im Keller vertauscht haben? :D Zu hoher oder niedriger Druck? Wir sind hier ca. 20 Wohnparteien inklusive Ladengeschäfte, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie alle vom selben Heizungskeller versorgt werden. Irgendwer meinte mal, dass keiner so genau weiss, wofür die ganzen Leitungen und Rohre hier im Gebäude sind.

Falls das von Interesse ist, es gibt kein Gluckern. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, ist es still, als ob sie gar nicht an wären.

Hab ich was wichtiges vergessen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Könnte durchaus sein dass bei euch im Haus eine Einrohrheizung verbaut wurde, und irgendwelche Änderungen wie du ja schreibst
werden jetzt sehr wahrscheinlich zu den Problemen führen. Fotos von deinen HK-Anschlüssen könnte da schon genauere Hinweise geben.
Mit Sicherheit ist der Fehler nicht bei dir zu suchen.....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Heizkörper machen neuerdings Geräusche.

Heizkörper machen neuerdings Geräusche. - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben