Grundwasserwärmepumpe mit diesen Wasserwerten möglich?

Diskutiere Grundwasserwärmepumpe mit diesen Wasserwerten möglich? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend zusammen, ich würde gerne eine Grundwasserwärmepumpe installieren lassen und habe dazu bereits das Grundwasser analysieren lassen...

Maik87

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne eine Grundwasserwärmepumpe installieren lassen und habe dazu bereits das Grundwasser analysieren lassen. Werte wie Eisen (0,0586mg/l) , Mangan (0,0029mg/l) etc. die ich viel gelesen habe sind völlig OK.



Zwei Werte fallen laut Test aus dem Grenzwert heraus:

- elektrische Leitfähigkeit 803uS/cm (Grenzwert 10-500)

- Gesamthärte 18dH (Grenzwert 6-15)



Calzium liegt bei 120mg/l



Wenn ihr weitere Werte braucht, bitte gerne nachfragen.





Ist mit diesen Werten eine Grundwasserwärmepumpe möglich? Wenn ich einmal im Jahr den Wärmetausche entkalken muss, hätte ich damit kein Problem. Wenn ich aber jährlich den Brunnen neu bohren muss, schon.





Ich danke schonmal im Voraus!
Viele Grüße

Maik87
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Über 800 µS bei Grundwasser ? Sowas hatte ich noch nie.

Wie wurde diese Wasserprobe genommen? Während eines Pumpversuches bei 3-4m³/h Entnahme?

Ich welcher Gegend (PLZ) lebst du?

Wenn Grundwasserwerte grenzwertig sind, würde ich zur Wärmepumpe hin eine Systemtrennung via Plattenwärmetauscher vornehmen. Einen geschraubten Plattenwärmetauscher kann auch ein Heimwerker selbst reinigen. Bei Austausch des Wärmetauschers in der Wärmepumpe bei Verschmutzung fallen schnell 2500 - 4000€ an.
Wenn ich aber jährlich den Brunnen neu bohren muss, schon.
Wenn du einen Brunnen kaputt gefahren hast, kann man nicht einfach wieder neu bohren. Zwischen altem und neuen Brunnen sollten 30 m liegen.
 

Maik87

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
11
Die Probe wurde durch einen auf dem Grundstück vorhandenen Brunnen für Gartenbewässerung genommen. Ein paar Minuten Wasser durch den Hahn laufen lassen und dann den Probebecher drunter.

Das Grundstück liegt in 46485.

Ist das mit so einem zweiten Wärmetauscher dann möglich? Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Notfalls kann ich den auch irgendwann mal austauschen. Sollte sich halt preislich im Rahmen halten und Brunnen sowie Wärmepumpe sollten schadfrei bleiben.

30 Meter? Ich bin ja schon froh 15m zwischen Quell- und Schluckbrunnen hinzubekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Die Probe wurde durch einen auf dem Grundstück vorhandenen Brunnen für Gartenbewässerung genommen. Ein paar Minuten Wasser durch den Hahn laufen lassen und dann den Probebecher drunter.
So macht man eigentlich keine Schöpfprobe . ;) Die nimmt man vom Brunnen für die Wärmepumpe.

Ich bin ja schon froh 15m zwischen Quell- und Schluckbrunnen hinzubekommen.
Du brauchst eh ein wasserrechtliches Genehmigungsverfahren. Da ist auch ein Geologe involviert.
 

Maik87

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
11
Der Brunnen existiert ja noch nicht. Wieso soll ich teuer bohren, wenn die Werte ohnehin mega schlecht sind?

Zwischen dieser Probe und dem vermeintlich neuen Brunnen liegen max. 10 Meter, je nach dem wo Quell- und Schluckbrunnen angeordnet werden.


Eine Vorabzusage für die Genehmigung habe ich bereits. Sprich es spricht nichts gegen die Genehmigung wenn ich mich dafür entscheide und alle Vorgaben wie zertifiziertes Bohrunternehmen etc einhalte.
 

JWT

Mitglied seit
22.07.2022
Beiträge
5
Hallo, war ein Betrieb mit einer Sohlen-WP als Alternative nicht im Gespräch?
 
Thema:

Grundwasserwärmepumpe mit diesen Wasserwerten möglich?

Oben