Gasheizung wird nicht richtig warm

Diskutiere Gasheizung wird nicht richtig warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community Ich bin völlig frisch in diesem Forum hier und möchte mich daher sogleich für etwaige Anfängerfehler entschuldigen, Danke. Ich...

Terrex

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
3
Hallo Community

Ich bin völlig frisch in diesem Forum hier und möchte mich daher sogleich für etwaige Anfängerfehler entschuldigen, Danke.

Ich hab ein Problem mit der Heizung in meiner neuen Wohnung. Eingezogen bin ich im Juli, wo ich noch keine Heizung brauchte. Nachdem lt. Mietvertrag zum 1.10. die Heizsaison begonnen hat, dachte ich mir:"Testest doch mal die Heizleistung". Gesagt getan. Und dann kam auch schon die Ernüchterung. 20-30 min, bis der Heizkörper überhaupt richtig warm wurde . Nun hab ich den Regler kurz vor drei stehen, der Heizkörper ist auch warm, jedoch nicht sonderlich heiß, bzw. hab ich nicht wirklich das Gefühl, dass er viel Wärme abstrahlt. Ich bin das total anders gewöhnt von meinem Elternhaus (Einfamilienhaus). Dort hatten wir eine Ölheizung, mit der ich, Heizkörper auf Stufe 2, mein ganzes Zimmer (6x5m) optimal warm bekommen habe. Und hier jetzt solche eine Ernüchterung ?

Zu den wichtigsten Fakten:
- Mehrfamilienhaus, Bj. Mitte der 80er Jahre
- Wohnung liegt im 2.OG (Haus geht bis zum 2.OG, bzw. auf dem Dach ist noch eine Art Penthouse-Wohnung)
- Befeuerungsart: Gas
- kein Raumthermostat (zumindest hab ich nirgends eins gefunden)
- die üblichen Dreh-Regler (Ziffer 1-5) an den Heizkörpern
- im Mietvertrag steht was von Sammelheizung, ich hab aber irgendwie in Erinnerung, dass das hier eine Etagenheizung war
- Warmwasser kommt komplett über Strom
- Getestet habe ich nur den Heizkörper in der Wohnstube, alle anderen (Küche, Schlafzimmer, Bad) sind auf *Stern gedreht

Zu Dingen wie Hersteller usw. kann ich leider keine Aussage treffen. Ich hoffe allerdings, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt. Bzw. irgendwelche Ratschläge/Tipps geben könnt (dass es z.B. einfach noch zu warm draußen ist). Falls noch mehr Infos verlangt werden, bitte posten und ich werde mein Bestes geben, diese zu ermitteln.

MfG, Terrex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Nachdem lt. Mietvertrag zum 1.10. die Heizsaison begonnen hat,
Diese Klausel ist seit jahren unwirksam und gilt somit als nicht geschrieben.

Geheizt wird Außentemperaturabhängig.
Bei den meisten Heizungsregelungen ist die Sommer /Winterschwelle bei ca 18°. Das bedeutet , wenn im Tagesmittel 18° unterschritten werden, springt die Heizung selbsttätig an.


Es ist auch nicht wichtig ob nd wie stark ein Heizkörper warm wird. Entscheidend ist, ob der Wohnraum ausreichend warm wird.
Somit:
Nun hab ich den Regler kurz vor drei stehen, der Heizkörper ist auch
warm, jedoch nicht sonderlich heiß, bzw. hab ich nicht wirklich das
Gefühl, dass er viel Wärme abstrahlt.
Bei den derzeitigen Temperaturen kann knapp handwarm absolut ausreichend sein.

Du kennst die Funktion von Heizkörperventilen/Thermoataten?
 

Terrex

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

vielen dank für die schnelle und, wie ich durchaus gestehen muss, beruhigende Antwort. Ich hatte schon sowas im Verdacht, dass es einfach noch "zu warm" ist. Wie gesagt, ich kannte das einfach ganz anders von zu Hause. Dort konnte ich den Heizkörper zu dieser Jahreszeit schon "zum glühen" bringen.
Hausdoc schrieb:
Du kennst die Funktion von Heizkörperventilen/Thermoataten?
Leider muss ich hier ganz klar verneinen. Diese ganze Heizungsgeschichte ist überhaupt nicht meine Branche und somit totales Fremdgebiet für mich. Ich bin beruflich ganz woanders angesiedelt ;) .

Ich verlange jetzt nicht von dir, einen unwissenden in die Tiefen der Heizungsinstallation einzuführen. Wenn du aber Spaß daran hast, bzw. schon über eine Art vorgefertigten Text verfügst, bzw. meine Unwissenheit (vlt. auch ein wenig meine Furcht, dass etwas defekt ist) bekämpfen kannst, wäre ich einer Erklärung gegenüber nicht abgeneigt. Wie gesagt, will dich aber nicht zwingen :) .

MfG, Terrex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Funktion Heizkörperventil mit Thermostatkopf:

Im Thermostatkopf sitz ein Thermostat - wie der Name vermuten lässt.

Durch einen Dehnstoffkörper im Thermostatkopf, welcher die Raumtemperatur erfasst, dehnt sich bei Erwärmung der Umgebungsluft ein Fluid aus, welches einen Stift nach außen drückt. Also sowas wie ein Hydraulikzylinder wie beim Bagger.

Dieser Stift drückt dann den Ventilstift am HK Ventil rein- das Ventil schließt.

Wird die eingestellte Temperatur unterschritten, zieht sich das Fluid wieder zusammen, der Stift geht zurück und das ventil öffnet selbsttätig.

Durch diese Technik wird eine sehr präzise Regelung erreicht. Die Regelabweichung beträgt in der Regel selten mehr als 0,5° ( Die Raumtemperatur schwankt also maximal 0,5°)

Die Temperatur wird an der Skala (1-5 ) eingestellt. Stellung 3 = ca 20 °
Möchte man es etwas wärmer , dreht man den Thermostatkopf feinfühlig etwas weiter auf ( eigentlich Millimeterweise) und wartet wor weiterer nachjustierung min 1/2 Tag.

Ist in allen Räumen die gewünschte Temperatur erreicht und eingestellt, muss man eigentlich diese Thermoatate nie wieder anfassen. Eigentlich jahrzehntelang nicht.
 

Terrex

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
3
Mit der Erläuterung kann ich doch was anfangen, danke dafür :thumbup: . Und bei mir sitzt halt dieses Thermostat irgendwo außerhalb meiner Wohnung, wenn ich das richtig verstanden hab, oder ? Denn wie gesagt. Direkt in meiner Wohnung seh ich nichts, was wie ein Thermostat aussieht. Nur an den Heizkörpern ist diese Ablesevorrichtung, die über eine Skala von 0-90 (0 oben - 90 unten) und ein mit einer blauen Flüssigkeit gefülltes Röhrchen auf der linken Seite der Skala und ein mit einer gelben Flüssigkeit gefülltes Röhrchen auf der rechten Seite der Skala verfügt. Blau steht bei 8, gelb bei 4.

Ist das denn überhaupt möglich, dass kein Thermostat in den Räumen hängt, sondern nur irgendwo außerhalb am Haus ? Oder sitzt bei mir das Thermostat in dem Drehregler (wo man von 1-5 Regeln kann) am Heizkörper ? Deiner Erklärung zufolge würde ich jetzt nämlich von ausgehen, dass zwangsläufig in der Wohnung ein Thermostat hängen muss (zumindest hab ich das jetzt so verstanden).

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für deine Geduld und dein Engagement, dass du mir gegenüber an den Tag legst :) . Find ich wirklich cool von dir, dass du dich so um "mein Problem" kümmerst.
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Terrex schrieb:
Oder sitzt bei mir das Thermostat in dem Drehregler (wo man von 1-5 Regeln kann) am Heizkörper ?
Genau so hat Hausdoc das gemeint. Das Thermostat sitzt in diesem "Drehknopf".
 
Thema:

Gasheizung wird nicht richtig warm

Gasheizung wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Ähnliche Themen

    Oben