Fussbodenheizung keine Durfluss von Wasser * Luft

Diskutiere Fussbodenheizung keine Durfluss von Wasser * Luft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Fussbodenheizung in einer Industriebodenplatte verlegt. FBH-Rohre 17mm auf Bewehrung mit Kabelbinder...

TB2907

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Fussbodenheizung in einer Industriebodenplatte verlegt. FBH-Rohre 17mm auf Bewehrung mit Kabelbinder befestigt und im Anschluss betoniert und geglättet. Die Rohren waren knapp 4 Jahre nicht befüllt bis wir diese vor kurzem in Betrieb nehmen wollten.

Beim befüllen konnten wir maximal 5 Liter einfüllen- ( rechnerisch gehen 22 Liter rein)
Danch sind wir mit der Spirale rein - nach 16 Meter war im Rücklauf schluss und im Vorlauf bei 13 Meter. Danach haben wir mit 6 bar versucht den Durchfluss zu prüfen- ohne Erfolg- am anderen Ende kommt nichts an Luft an.
Hat einer eine Lösung/Vorschlag ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, Hilti mit Meisel....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mal hiermit versuchen, kann man bestimmt ausleihen....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Danch sind wir mit der Spirale rein - nach 16 Meter war im Rücklauf schluss und im Vorlauf bei 13 Meter.

Na prima mit der Metallspirale, dann kann ja mit ein Leitung-Suchgerät dort die Metallspirale auf dem Estrich versucht werden diesem zu folgen, und wo das Messgerät keine Metallspirale feststellen kann, denn dort ist wahrscheinlich dann das Problem.

1702748414460.jpeg


Nun sicherlich hat Ihre Werkzeugkiste auch das entsprechende etwas grobe (Bosch Stemmhammer) Werkzeug parat. Und wenn alles nicht damit geklappt hatte, dann können Sie ja mal damit unter dem Beton nach der wirklichen Wahrheit schauen...

1702748705858.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Ein Versuch...

Mit so einer Heizung Anlagen Hand Abdrückpumpe dort damit versuchen, mit dem maximal für das Fußbodenheizungsrohr Wasserdruck ein durch Kommen zu ermöglichen. Wir hatten mal in einem Fußbodenheizungsrohr das dort im Rohr Reste von der Armaflex Schaumisolierung denn wurde, das dort verwendet bei den Türdurchführungen (Isolierung der hochwertigen Türfüllung) weiter zum Heizung Verteiler, sich dann noch im Fußbodenrohr innen die Schaumreste verkeilt hatten. Es kann auch sein, dass beim Betonieren es dort von den recht groben Estrich Experten zu einem unbemerkten kleinen Betriebsunfall gekommen ist, aber Beton drüber und dann vergessen..

1702751098018.jpeg


Die Werbung verspricht ja vieles, aber in der Praxis sieht das ganze völlig anders aus, denn mit den Nagelschuhen, wird die Fußboden Untergrund, Isolierung regelrecht damit durchlöchert....

1702751377320.jpeg


Bei so etwas sind die Fußbodenheizung Rohre eben der größten mechanischen Gefahr ausgesetzt...

1702751473788.jpeg
 

TB2907

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
7
Nein - rohr hat auf der Stahllage gelegen beim betonieren war die Berührung mit dem Rohr unmöglich.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Warum schreibst Du in vier anderen Threads: Ich frage mal einen Bekannten??


Ganz einfach, der gute ist am selber Sanieren...

1702753227167.jpeg
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Beim befüllen konnten wir maximal 5 Liter einfüllen
Bei einem 17er Rohr, wären das, je nach Wanddicke, so um die 38 Meter.

Danch sind wir mit der Spirale rein - nach 16 Meter war im Rücklauf schluss und im Vorlauf bei 13 Meter
Mit einer Spirale kommt man in einem gewundenen Rohr allein schon wegen der Reibung nicht sehr weit. Sagt also nichts aus.

Danach haben wir mit 6 bar versucht den Durchfluss zu prüfen- ohne Erfolg- am anderen Ende kommt nichts an Luft an.
Wenn die Rohrenden offen standen, können sich Insekten Nester darin gebaut haben. Dazu wird zum Teil Lehm benutzt, welcher das Rohr dicht machen kann.

Hat einer eine Lösung/Vorschlag ?
Von beiden Seiten Wasser unter Rohrnenndruck auffüllen, halten und mit Manometer überprüfen. Wenn wasserlöslicher Dreck im Rohr ist, könnte das Erfolg haben.

Wurde das Rohr durch den Estrich beschädigt, ist es leider Pech und muß neu verlegt werden.
 

TB2907

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
7
Es war mit einer Einzugsspirale mit flexibelem Ende- ging sehr gut.
Da aber nicht einmal Luft durchging.
Insekten hatte ich bereits bei einer Klimaleitung jedoch nur auf dem 1. Meter.
Ich weiss halt nicht ob diese Insekten reinbauen können.
Zur Zeit habe ich einen Schlauch am Vorlauf und drehe den alles paar tage auf um zu schauenob was reingeht.
ich würde sagen laut wasseruhr 300ml ca.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Zur Zeit habe ich einen Schlauch am Vorlauf und drehe den alles paar tage auf um zu schauenob was reingeht.
ich würde sagen laut wasseruhr 300ml ca.
Wenn die Kehren nicht zu eng gewunden sind, könnte eine kleine Rohrkamera eventuell das Rätsel lösen. Gibt ja so Chinadinger mit verschiedenen Kabellängen, wenn denkst daß die reinbekommst.
 

TB2907

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
7
ja das stimmt- nur ohne stemmen wird es dann nichts :-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wenn der Verlegeabstand bekannt ist, könnte man den Estrich passend aufflexen um nicht zu viele Risse in den Estrich zu bekommen. Staub gibt es sowieso auch beim Stemmen.
 
Thema:

Fussbodenheizung keine Durfluss von Wasser * Luft

Fussbodenheizung keine Durfluss von Wasser * Luft - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben