Fussbodenheizung im Badezimmer wird nicht warm genug

Diskutiere Fussbodenheizung im Badezimmer wird nicht warm genug im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin im Sommer in meine Neubau-Eigentumswohnung kfw55 in eine 5-Parteien Haus eingezogen und bemerke natürlich jetzt erst das was mit...

Daniel252020

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
2
Hallo,

ich bin im Sommer in meine Neubau-Eigentumswohnung kfw55 in eine 5-Parteien Haus eingezogen und bemerke natürlich jetzt erst das was mit der Heizung nicht stimmt. Beheizt wird das ganze Gebäude mittels Fernwärme. Von der Firma, die die Heizung installiert hat ist auch keine Hilfe zu erwarten, da der Bauleiter sich mit dieser überworfen hat.

Ich wohne im EG (118 qm²) Wohnfläche und meine Wohnung hat 6 Heizkreise (Wohn-Ess-Küchenbereich / Schlafzimmer / Gästezimmer / Badezimmer / Abstellkammer / Gäste-Bad ).
Der Wohn-Ess-Küchenbereich sind ca. 70 m² und die Heizung funktioniert gut. Im Digitalthermostat stelle ich 22.5 Grad ein und in der Wohnung sind es 21.5 Grad. Je nachdem ob die Solltemperatur erreicht ist, leuchtet das Heizsymbol am Thermostat oder ist aus.
Im Badezimmer stelle ich das Digitalthermostat auf 23.5 Grad, allerdings wird es nicht wärmer als 20.5 Grad. Im Digitalthermostat leuchtet das Heizsymbol dauerhaft, geht aber nie höher als 21.5° was in Realität gerade mal 20.5 sind. Die Fliesen sind auch recht kalt.
Die Thermostate in den übrigen 4 Räumen sind gerade mal auf 18° eingestellt und aufgrund guter Dämmung wird in diesen Räumen kaum geheizt bzw. von den anderen beiden mitbeheizt.

Jetzt zu meiner Frage was ich an den Einstellungen ändern kann damit das Badezimmer wärmer wird?
Ich habe auch mal meine Einstellungen mit dem Eigentümer über mir verglichen; beim dem ist vieles anders obwohl dessen Wohnung nur 15 m² kleiner ist...…
-Bei mir läuft die WILO Umwälzpumpe auf Stufe 6, beim Nachbar über mir auf Stufe 2......Welche Einstellung ist da die Richtige oder hat das keinen Einfluß?
-Bei mir ist die Temperatur vom Hauptthermostat (siehe roter Kreis) auf ca 27° Grad eingestellt, beim Nachbar über mir auf 35°? Führt das nicht zu unnötigem Wärmeverbrauch und hohen Fernwärme-Heizkosten da ich max. 23 Grad im Badezimmer haben möchte?
- Bringt es was wenn ich den Volumenstrom an den Regelventile für das Bad erhöhe? Kann das Ventil defekt bzw. lässt sich das überprüfen da dies elektrisch betätigt wird?

Danke für Hilfe im Voraus.


Gruß Daniel
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn es im Bad zu kalt ist, ist entweder die Heizfläche unterdimensioniert oder der hydraulische Abgleich nicht korrekt. Ich würde mal den Durchfluss für das Bad ein wenig erhöhen und vielleicht den der anderen Räume leicht reduzieren. Mehr Durchfluss = mehr Wärme. Die Einstellung erfolgt an den Durchflussanzeigern (rot).
 
Die Problemlöser

Die Problemlöser

Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
15
Hallo Daniel 252020
Dein Bild Stellantriebe... Du siehst bei dem Stellantrieb 1-8 eine rote Klemme - diese nennt man umgangssprachlich First OPEN
Diese Spange s. Bild 9 muss nach dem ersten spülen und der Inbetriebnahme entfernt werden Erst danach öffnen und schließen die Ventile der
Fußbodenheizung vollständig auf Anforderung NC normaly Closed stromlos geschlossen.
Danach die DFL Durchflussmengenmesser beobachten ob alle Fußbodenheizungskreise gleichmäßig durchströmt werden Liter/Minute
Sollte dies nicht sein............ ist ein hydraulischer Abgleich notwendig alternativ muss eventuell ein geschlossener DFL geöffnet / einreguliert werden.
 

Anhänge

Die Problemlöser

Die Problemlöser

Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
15
Nachtrag - gibt es einen Verlegeplan der FbH. Rohrlänge pro Kreis / Raum Durchmesser Röhr

In kleinen Bädern wird oftmals aufgrund der zur Verfügung stehenden m² sehr wenig Rohr verlegt....
Hier sollte man mit einem Zusatzheizköper (Badheizkörper) mit elektrischer Hezpatrone gearbeitet werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In kleinen Bädern wird oftmals aufgrund der zur Verfügung stehenden m² sehr wenig Rohr verlegt....
Na das ist doch kausal ohnehin logisch schlüssig wie ein Lkw nicht in eine Pkw-Garage passt und eine alte 60W Glühbirne keine Turnhalle ausleuchten kann. Und wenn man TROTZ kleiner Fläche auch noch ZUSÄTZLICH zu wenig Rohr (zu qweiter Verlegeabstand) verlegen würde muss man ja echt nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Kommt aber durchaus vor.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn alles nicht hilft, dann;
Badheizkörper) mit elektrischer Hezpatrone gearbeitet werden.
Ich würde dann einen elektrischen Badlüfter bevorzugen. Ist schneller, wirkungsvoller und verbraucht weniger Strom. Den kannst du leistungsbezogen einstellen und benötigst das Teil nur bei Bedarf. Der Badheizkörper dagegen braucht eine recht lange Vorlaufzeit. 1 kWh Strom kostet ca. das 3-5 fache der anderen Energiearten. Du benötigst da ca. 130 Watt pro 1 m² Grundflache.
Dann sind das für 10m² 1,3 kW/h also weniger als 70€ im Jahr (0,5h pro Tag, wirst das aber nicht jeden Tag brauchen) das reicht aber auf keinen Fall für den HK mit Heizpatrone, da musst du dann +1/3 dazu rechnen. Anschaffung und Inbetriebnahme sind eine recht einfache Sache, was beim HK schon anders ist.
Aber wie alles im Leben, ist alles eine Sache des Nutzers, also deine Entscheidung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber auch HeizLÜFTER oder E-beheizter HeizKÖRPER lösen nicht die Wunschvorstellung eines warmen Fußbodens, DAS kanns einfach nicht ersetzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wunschvorstellung eines warmen Fußbodens, DAS kanns einfach nicht ersetzen.
Und wenn er es nicht über die genannten Veränderungen erreicht
Durchflussmenge usw.
vermutlich dann den Bedingungen EG nicht angepasste Auslegung der Heizungsschleifen.
Da kann er nichts machen, aber ich hoffe das schafft er mit der Erhöhung der Durchflussmenge. Mal sehen der kommende Winter wird es zeigen.
 
Thema:

Fussbodenheizung im Badezimmer wird nicht warm genug

Fussbodenheizung im Badezimmer wird nicht warm genug - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Fußbodenheizung im Badezimmer + Heizkörper

    Fußbodenheizung im Badezimmer + Heizkörper: Wir planen gerade unser neues Badezimmer. Aktuell ist ist "Standard" Heizkörper verbaut. Zukünftig wollten wir einen Handtuchheizkörper mit einer...
  • Badezimmer und Fußbodenheizung

    Badezimmer und Fußbodenheizung: Hallo und schönen guten Morgen, Ich habe eine Frage zum Thema Fußbodenheizung im Badezimmer. Ich bin Single, die Wohnung hat etwa 64m² und...
  • Ähnliche Themen

    Oben