Fussbodenheizung - Heizkreisverteiler

Diskutiere Fussbodenheizung - Heizkreisverteiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe an meinem Heizkreisverteiler der FBH Stellantriebe (am Rücklauf nehme ich an). Zusätzlich habe ich aber am Vorlauf ebenfalls drehbare...

Floh-it

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
1
Ich habe an meinem Heizkreisverteiler der FBH Stellantriebe (am Rücklauf nehme ich an). Zusätzlich habe ich aber am Vorlauf ebenfalls drehbare Handregulierer jeweils mit Markierung 1-10.

1. Wieso hat man sowohl am Vorlauf wie auch am Rücklauf Ventile?
2. Soll ich diese einfach auf 10 voll offen haben und den Stellantrieben den Rest überlassen?

Freundliche Grüsse
Florian
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
2. Soll ich diese einfach auf 10 voll offen haben und den Stellantrieben den Rest überlassen?
Die sollten wenn die richtig eingestellt worden sind auf die richtigen Werte nach der Berechnung nicht verstellt werden.
Die Stellantriebe sind für den Benutzer gedacht, die Voreinstellungen am Vorlauf für den Fachmann.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.175
2. Soll ich diese einfach auf 10 voll offen haben und den Stellantrieben den Rest überlassen?
Genau andersherum:
Mit den Voreinstellungen stellst du die Raumtemperatur ein, die Stellantriebe sollen permanent voll offen sein und nur bei Fremdwärme durch Sonne den jeweiligen Heizkreis zufahren.

So wie bei den Heizkörperventilen die Thermostatköpfe.
 
Thema:

Fussbodenheizung - Heizkreisverteiler

Fussbodenheizung - Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Fussbodenheizung

    Heizkreisverteiler Fussbodenheizung: Hallo Mein Heizkreisverteiler meiner Fussbodenheizung hat ein Vertil Abstand von 60 mm .Diesen Verteiler will ich erneuern, da die Stellventile...
  • Heizkreisverteiler liegt niedriger als Fußbodenheizung

    Heizkreisverteiler liegt niedriger als Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben ein Haus (Neubau) gekauft und bei einem Kontrollgang...
  • Erneuerung Heizkreisverteiler Fußbodenheizung

    Erneuerung Heizkreisverteiler Fußbodenheizung: Hallo zusammen, Habe eine Frage: ich habe vor kurzem ein Haus (BJ 79) gekauft und jetzt stellte sich heraus dass der Heizkreisverteiler wohl...
  • Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!

    Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!: Ein freundliches "Moin" aus dem Norden an die Fachleute im Forum. Unser alter HKV Veltamat - 4-fach - für die Fußbodenheizung liegt in den...
  • Heizkreisverteiler, Fussbodenheizung

    Heizkreisverteiler, Fussbodenheizung: hallo, ich habe ein problem mit unserer heizungsanlage und bis jetzt konnte mir der fachmann vor ort auch nicht helfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben