Heizkreisverteiler, Fussbodenheizung

Diskutiere Heizkreisverteiler, Fussbodenheizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; hallo, ich habe ein problem mit unserer heizungsanlage und bis jetzt konnte mir der fachmann vor ort auch nicht helfen...

malefje

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
1
hallo,

ich habe ein problem mit unserer heizungsanlage und bis
jetzt konnte mir der fachmann vor ort auch nicht helfen.
hintergrundinformationen:
haus ist bj. 1980, Fussbodenheizung, eine
in 2004 neu aufgebaute ölheizung von de dietrich. vor kurzem sind die
heizkreisverteiler im og. und eg. kaputt gegangen. wasser trat aus
(haarriss). alle (auch der installateur) dachten eventuell an
materialermüdung. daraufhin wurden alle heizkreisverteiler erneuert.
gestern passierte es dann, morgens um 5 platzte eine
durchflussmengenanzeige ab. nach genauer untersuchung haben wir
festgestellt, dass das gewinde, wo die durchflussanzeige eingedreht
wird, gerissen war.(siehe fotos) und zwar auf allen 8 leitungen.ich bin absoluter
laie, vielleicht hat hier jemnand einen tipp für mich, was das problem
sein könnte. scheinbar ist der druck in der leitung zu hoch obwohl das
manometer einen betriebsdruck von 1,5 bar anzeigt. woran könnte es
liegen, dass die heizkreisverteiler platzen? könnte es am defekten
ausdehnungsbehälter liegen? ich dachte immer, dass zu hoher druck über
das überdruckventil abgelassen wird. oder ist vielleicht das
überdruckventil und der ausgleichsbehälter defekt? hätte das zu folge,
dass die verteiler dann platzen könnten? oder hat jemdand eine andere idee woran es liegen könnte, dass so ein hoher druck in der leitung entsteht?

ich würde mich über einige tipps freuen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

Thema:

Heizkreisverteiler, Fussbodenheizung

Heizkreisverteiler, Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung - Heizkreisverteiler

    Fussbodenheizung - Heizkreisverteiler: Ich habe an meinem Heizkreisverteiler der FBH Stellantriebe (am Rücklauf nehme ich an). Zusätzlich habe ich aber am Vorlauf ebenfalls drehbare...
  • Heizkreisverteiler Fussbodenheizung

    Heizkreisverteiler Fussbodenheizung: Hallo Mein Heizkreisverteiler meiner Fussbodenheizung hat ein Vertil Abstand von 60 mm .Diesen Verteiler will ich erneuern, da die Stellventile...
  • Heizkreisverteiler liegt niedriger als Fußbodenheizung

    Heizkreisverteiler liegt niedriger als Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben ein Haus (Neubau) gekauft und bei einem Kontrollgang...
  • Erneuerung Heizkreisverteiler Fußbodenheizung

    Erneuerung Heizkreisverteiler Fußbodenheizung: Hallo zusammen, Habe eine Frage: ich habe vor kurzem ein Haus (BJ 79) gekauft und jetzt stellte sich heraus dass der Heizkreisverteiler wohl...
  • Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!

    Alten VELTA Heizkreisverteiler HKV Fußbodenheizung 4-fach - dringend austauschen!: Ein freundliches "Moin" aus dem Norden an die Fachleute im Forum. Unser alter HKV Veltamat - 4-fach - für die Fußbodenheizung liegt in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben