Fehler SM-1

Diskutiere Fehler SM-1 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Solarladepumpe wird nicht mehr eingeschaltet, ihre Kontrollleuchte blinkt nur unregelmäßig - ca. 0,5 s an, dann ca. 1,5 s...
Kai3

Kai3

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

die Solarladepumpe wird nicht mehr eingeschaltet, ihre Kontrollleuchte blinkt nur unregelmäßig - ca. 0,5 s an, dann ca. 1,5 s Pause. Auch über die Relais-Testfunktion (SOL50) lässt sich die Pumpe nicht mehr manuell einschalten.

Ist eine neue Platine SM-1 fällig oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Gruß Kai
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.644
Moin.

Ich würde messen, duspol am Relais Ausgang der Platine, und Pumpe temporär mit Netz verbinden.
 
Kai3

Kai3

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
15
Im SM1/2 sind Sicherungen verbaut. Eine ist für die Solarpumpe zuständig. Schau mal Seite 30.

Sicherungswechsel - Wolf SM1 Betriebsanleitung Für Die Fachkraft [Seite 30] | ManualsLib
"Im SM1/SM1-2 gibt es zwei wechselbare Sicherungen. Eine fungiert als Gerätesicherung (unter dem Trafo, Sicherungshalter grün) und die andere als Triac-Sicherung (Sicherungshalter grau, Position mittig). Der Triac-Ausgang steuert die Solarkreis-pumpe an."

Bei meinem Bedienteil ist nur eine Netzsicherung im grünen Halter vorhanden. Die ist i. O.
Ein grauer Sicherungshalter ist nicht vorhanden.
 
Kai3

Kai3

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
15
Jetzt sehe ich die Zeichnung im Manual - es handelt sich um ein quaderförmiges Gehäuse. Die Front meines SM ist aber geschwungen, konvex.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Eigentlich behandelt die Anleitung das SM1 und das SM1-2. Und nach der Anleitung sind in beiden jeweils zwei Sicherungen.
 
Kai3

Kai3

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
15
Ja so lese ich die Überschrift auch - aber in meinem Fall fehlt diese 2. Sicherung vor dem Triac. Schade.
Aber trotzdem vielen Dank!
 
Kai3

Kai3

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
15
Alles klar, danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.644
Ist eine Drehzahl Regelung aktiv?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Ich meine das die Steuerung das nicht kann. Die SM1-2 in Verbindung mit dem BM2 kann das. Du könntest ein Reset versuchen. Ist in der Anleitung beschrieben. Den DIP Schalter 4 auf off und dann wieder auf on.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.644
Doch die kann das, das ist kein Relais, sondern ein elektronischer Ausgang welcher pulsieren kann....

Funktioniert nicht in Verbindung mit e pumpen.
 
Kai3

Kai3

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
15
Der Pumpen-Ausgang hat definitiv ein Relais.
 
Kai3

Kai3

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2022
Beiträge
15
Ich meine das die Steuerung das nicht kann. Die SM1-2 in Verbindung mit dem BM2 kann das. Du könntest ein Reset versuchen. Ist in der Anleitung beschrieben. Den DIP Schalter 4 auf off und dann wieder auf on.
Der Reset hat nichts gebracht, aber vielen Dank für den Hinweis. Ich bestelle jetzt ein neues Steuergerät
 
Thema:

Fehler SM-1

Fehler SM-1 - Ähnliche Themen

  • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

    Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
  • Buderus gb172i Fehler 1076

    Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

      Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
    • Buderus gb172i Fehler 1076

      Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    Oben