FBH wird nicht warm

Diskutiere FBH wird nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wende mich etwas verzweifelt an euch, da ich für mein aktuell nicht mal einen Fachmann bekommen (alle keinen Termin mehr...

BPB

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich wende mich etwas verzweifelt an euch, da ich für mein aktuell nicht mal einen Fachmann bekommen (alle keinen Termin mehr frei).
Außerdem denke und hoffe ich, dass man mein Problem relativ schnell und einfach lösen oder zumindest eingrenzen kann.

Vorab: Wir haben eine Brötje-Heizungsanlage aus dem Jahre 2003. Vor Kurzem war Wartung und alles funktioniert.
Im EG haben wir eine FBH und in den anderen Stockwerken Heizkörper.
Nun wird es draußen frisch und deshalb habe ich die Heizung aktiviert (wie all die Jahre zuvor auch).
Im Groben bedeutet dies, dass ich den Stromanschluss der Umwälzpumpe angeschlossen habe. Diese musste ich erst kurz ausbauen und wieder gangbar machen (ebenfalls fast jedes Jahr, weil ich es im Sommer verpasse, sie kurz laufen zu lassen). Nun ja, die Heizkörper werden mollig warm, nur der Fußboden im EG bleibt kalt (was bei Fliesen und kleinen Kindern blöd ist).
Ich bin Laie, versuche aber, das Ganze zu verstehen und selbst zu klären.
Daher habe ich ein Bild meiner Pumpe inkl. Umgebung beigefügt. Bis auf Höhe des Thermostatventils, an dem ich die Vorlauftemperatur einstelle, werden die Rohre auf beiden Seiten schön warm. Danach bleibt alles kalt. Die Pumpe surrt brav. Egal, ob ich Leistung der Pumpe erhöhe oder das Thermostatventil komplett auf oder zu drehe, nichts passiert.
Laut Internetsuche wäre eine Möglichkeit, dass der Stift des Ventils hängt. Allerdings traue ich mich nicht, das Ventil abzunehmen. Damit sich etwas bewegt brauche ich schon die Zange und zuletzt hängt noch der Temperaturfühler dran. Und alles Schwarze (siehe zweites Bild) dreht sich mit, wenn ich mich daran zu schaffen mache. Meine Angst ist, dass im nächsten Moment Wasser aus der Wand sprudelt.

Was kann ich noch probieren bzw. woran könnte es liegen (oder auch nicht)?
IMG_20231019_211221.jpg
IMG_20231019_211241.jpg

Alles andere ist wie jedes Jahr und bisher hat alles funktioniert.

Vielen Dank schonmal und bitte verzeiht meine nicht fachliche Umschreibung des Problems. Wäre ich Fachmann, würde ich hier vsl. nicht schreiben müssen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Die isolierte Leitung unten Links ist warm?

Drück mal bei der Pumpe noch 2 x auf die Pfleil Taste bis alle 3 LED des Balkendiagrammes leuchten. Die Anzeige müsste dann hochgehen auf 25 - 40 . Beobachte dann nach 10 Minuten und berichte
 

BPB

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
6
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es gleich getestet, in Ergebnis sind jetzt die Rohre auch unterhalb des Thermostates kalt. Leider nicht der gewünschte Effekt.
 

BPB

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
6
Habe tatsächlich noch eine Wilo Pumpe direkt nach der Heizanlage gefunden. Die surrt aber zufrieden.
Außerdem habe ich sonst überall Warmwasser, die Heizkörper werden ebenfalls warm. Also wird das Warmwasser wohl doch verteilt.

Kann mir jemand etwas zu dem Thermostatventil sagen? Wie wird das demontiert? Ich möchte das gerne ausschließen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ich möchte das gerne ausschließen.
Wenn an dieser Pumpengruppe die Leitung unten links kalt bleibt, brauchst du am Thermostatkopf nicht weiter sichen.

Welche Wilo Pumpe hast du da gefunden?
Nenne auch mal den genauen Typ des Heizgerätes.
 

BPB

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
6
Also, bei der Pumpengruppe war sowohl die linke als auch rechte Leitung warm. Erst nach Erhöhen der Pumpenleistung haben sich beide abgekühlt.

Die Wilo-Pumpe ist eine Wilo-Star Z15
Die Heizungsanlage eine Brötje Ecocondens BBS 2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Die Wilo-Pumpe ist eine Wilo-Star Z15
Das ist für Warmwasser.

Wie warm ist das Heizgerät im Moment?

Wenn das 40° oder noch mehr Kesseltemperatur zeigt, könnte es sein daß das Umschaltventil streikt.
 

BPB

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
6
Aktuell werden am Heizgerät 46° angezeigt. Meistens ist es aber mehr.
Ich werde mich mal über das Umschaltventil schlau machen.
 

BPB

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
6
Alles wieder zurück.
Der Boden im EG wird warm.
Keine Ahnung warum, aber ich will mich auch nicht beschweren.
Bzgl. Umschaltventil informiere ich mich trotzdem mal.
Danke dir Hausdoc für deine schnelle und nette Unterstützung.
 
Thema:

FBH wird nicht warm

FBH wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

    Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Ähnliche Themen

    • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

      Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    Oben