FBH Heizkreis hinter hydr. Weiche ohne Umwälzpumpe?

Diskutiere FBH Heizkreis hinter hydr. Weiche ohne Umwälzpumpe? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, ich hab im Sommer eine WP bekommen. Vorher war Gas mit Primär-/Sekundärtrennung via Plattentauscher. Nun ist alles 1 Kreislauf...

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Hi Leute,

ich hab im Sommer eine WP bekommen. Vorher war Gas mit Primär-/Sekundärtrennung via Plattentauscher.
Nun ist alles 1 Kreislauf.

Problem: hinter der WP sitzt eine hydr. Weiche, und die einzige Umwälzpumpe sitzt im Innengerät der Wärmepumpe.
Es scheint mir jetzt so, als würde die WP die Wärme nur zwischen Gerät und hydr. Weiche zirkulieren lassen. Im Heizkreislauf der Fußbodenheizung kommt keine Wärme an!

Frage: benötige ich in solch einem System *hinter* der Weiche auch noch eine Umwälzpumpe, die mir der Betrieb nicht verbaut hat? Wie ist es korrekt?

Danke
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das kann nicht funktionieren, zusätzlich eine Pumpe hinter der hydraulischen Weiche einbauen.
Die Weiche wirkt wie eine Systemtrennung.☝


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Das kann nicht funktionieren, zusätzlich eine Pumpe hinter der hydraulischen Weiche einbauen.
Die Weiche wirkt wie eine Systemtrennung.☝


Gruß Installer 🙋‍♂️
Hast du eine Empfehlung für Keller + 3 Stockwerke? Was nimmt man da? Eine Wilo Yonos?

Und muss die Sekundärpumpe dann irgendwie an die Inneneinheit der WP gekoppelt werden?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Was sagt denn der Erbauer der Anlage dazu, er muss sich doch darüber Gedanken gemacht haben.
Würde auf die Pumpe zurückgreifen die vorher verbaut war, denn die hat ja wohl funktioniert.
Die Ansteuerung denke ich wird wohl aus der Regelung erfolgen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Der Erbauer ist nicht mehr erreichbar... das erklärt den Murks.

Wäre es auch vertretbar, die hydr. Weiche einfach entfernen zu lassen, also dann direkter Durchfluss? Eine FBH auf 4 Ebenen speichert doch genug Energie, sodass eine Weiche gar nicht erforderlich ist?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn die Wasserumlaufmenge ausreicht, ganz umsonst wurde ja die Weiche wohl nicht verbaut.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Wenn die Wasserumlaufmenge ausreicht
Woher könnte ich das wissen, ob sie ausreicht?


ganz umsonst wurde ja die Weiche wohl nicht verbaut.
Tja, das ist die Frage: offenbar hatte der Installateur keine Ahnung, sonst hätte er ja alles korrekt verbaut. Möglicherweise ist die Weiche gar nicht nötig?

Ich denke der Sinn der Weiche war hier, die mögliche Taktung der WP zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Möglicherweise ist die Weiche gar nicht nötig?
In sehr vielen Fällen reicht die geräteinterne Pumpe dieser Wärmepumpe nicht aus den hydraulischen Widerstand eines Fußbodenheizsystems zu überwinden. Deshalb hat der Kollege hier eine hydraulische Weiche und eine zweite Heizkreispumpe installiert.

 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Hast du ein Angebot über den Einbau erhalten ? Bei fachgerechter Montage (was hier nicht der Fall ist) wird dir dann auch die Pumpe berechnet, die gar nicht vorhanden ist
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Es wurde keine Pumpe berechnet, auch nicht im Angebot. Für mich als Laie war natürlich nicht erkennbar dass hier eine hätte installiert werden müssen.

Vielleicht lasse ich den Vorlauf der Weiche auch überbrücken? Dann kann die interne Pumpe den VL 1:1 versorgen, und der Rücklauf nutzt noch den Schlammabscheider der "deaktivierten" Weiche. Käme das auf einen Versuch an?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Diese Weiche kann man so nicht zurück bauen mit passstücke.
Wenn dann müssen die integrierten Bauteile (Magnet, Luftabscheider) neu angeschafft werden und ergänzt werden. Ist dann auch noch eine Abtauung Sichergestellt??


Ob der Interne Plattenwärmetauscher sowie die Pumpe die Erforderliche Umlaufmenge schafft, kann von hier keiner Sagen.
Eine Externe Pumpe sehe ich als erforderlich an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Diese Weiche kann man so nicht zurück bauen mit passstücke.
Warum nicht?
Ist doch laut Skizze ein Kurzschluss zwischen VL und RL.
Kann man diese nicht direkt an die Heizung anschließen?
In allen Heizungen die ich kenne, ist das so verrohrt.
Schlammabscheider kann doch in das Passtück eingebaut werden und ein Entlüfter (sofern überhaupt notwendig weil bereits in der Heizung verbaut) sowieso.

Erklärt es mir, ich lerne gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Weiche raus und VL sowie RL mit Passtücke 1:1 verbinden.
Diese Weiche kann man so nicht zurück bauen mit passstücke.
Wenn dann müssen die integrierten Bauteile (Magnet, Luftabscheider) neu angeschafft werden und ergänzt werden.
Kann man diese nicht direkt an die Heizung anschließen?
Ist dann auch noch eine Abtauung Sichergestellt??


Ob der Interne Plattenwärmetauscher sowie die Pumpe die Erforderliche Umlaufmenge schafft, kann von hier keiner Sagen.
Eine Externe Pumpe sehe ich als erforderlich an.
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Ja, das sind dann wohl die beiden Möglichkeiten:
a) Weiche im VL überbrücken
b) Sekundärpumpe einbauen

Abtauung ist natürlich ein Knackpunkt. Nach 4 Stockwerken FBH wird das Wasser idR nicht mehr besonders warm sein.
Es gäbe zwar auch noch einen Heizstab im Innengerät für die Abtauung. Ab ob das wirtschaftlicher ist als die "Verluste" durch eine Weiche mit Sekundärpumpe?

Am Ende werd ich wohl das machen müssen, was der Installateur meines Vertrauens hier als Lösung ansieht...
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Hier kommt nicht zufällig jemand aus NRW, der mir gegen Bares beim Einbau der Brücke oder Sekundärpumpe behilflich sein könnte??
 
Thema:

FBH Heizkreis hinter hydr. Weiche ohne Umwälzpumpe?

FBH Heizkreis hinter hydr. Weiche ohne Umwälzpumpe? - Ähnliche Themen

  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben