Elco Thision - Brummgeräsch

Diskutiere Elco Thision - Brummgeräsch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine ca. 15 Jahre alte Elco Thision (genaueren Typ kann ich nirgends finden). Die funktionierte jahrelang einwandfrei. Vor 2...

Josabl

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine ca. 15 Jahre alte Elco Thision (genaueren Typ kann ich nirgends finden).
Die funktionierte jahrelang einwandfrei. Vor 2 Wochen hatten wir einen Fehler 160 drauf. Heißt Gebläase defekt.
Dann kam der Heizungsbauer der die Anlage nicht verbaut hatte und wechselte den Lüfter/Gebläse. Den Kundendienst hat er auch gleich mitgemacht.
Dann lief sie 5 Tage bis der nächste Fehler mit 110 angezeigt wurde. (STB hat ausgelöst).
Zusätzlich zu den o.a. Problem haben wir seit dem Lüftertausch ein Brummen im angrenzenden Wohnzimmer elches ursächlich von der Gastherme kommt. Habs gemessen: 65Hz / 45dB

Nächste Woche kommt der Kundendienst von Elco. Hat jemand einen Tipp woher das Brummen stammen könnte um auf den termin vorbereitet zu sein.

ich muß dazu sagen ich bin zwar technisch versiert aber nicht vom Fach und von Gasthermen hab ich keine Ahnung.

Danke vorab für jede ernste Hilfe
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Abgaswerte, Pumpe, Wasserdruck würde so spontan einfallen. Defekte Pumpe kann auch ne Möglichkeit für den 110 Fehler sein . Eventuell auch einfach nur vibrierende Blechverkleidung. Hast du da mal ne Hand draufgelegt oder vorsichtig gerüttelt?
 

Josabl

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
3
Hallo Corsa,
Danke für deine Antwort.
Eine vibrierende Verkleidung kann ich ausschließen. Diese Brummen tritt komischerweise spontan auf. Heißt Brenner und Lüfter läuft ohne Vibration und das Vibrieren kommt später noch dazu als wie wenn sich nich was zuschalten würde.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Dann würde ich mal Richtung Abgaswerte schauen. Die Geräusche entstehend vermutlich in bestimmten Modulationsbereichen. Von der "Hardware" im Gerät gibt es eigentlich nichts was sich später im Brennvorgang dazuschaltet.
 

Josabl

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
3
Hallo corsa,
dein Antwort bestätigt mich in dem was ich die Tage beobachtet habe. Erst wenn die Bennertemperatur über 70 Grad steigt, dann trit der Brummton auf. Diese Temperatur war bis zu dem Kundendienst vor 2 Wochen nie über 70 Grad. Vielleicht ist dies auch ein Grund für den Fehler 110 (STB hat ausgelöst)
 

falcon

Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Zitat: >Erst wenn die Brennertemperatur über 70 Grad steigt<
ist damit Vorlauf für Heizung gemeint, oder WW Erwärmung?
Wenn es um eine Papst Gebläse handelt, dann muss man zw. Neuteil und Generalüberholt Teil unterscheiden.
Das letztere kann schon gerne Probleme bereiten, z.B. bei höheren Drehzahlen.
Kundendienst Elco incl. Ersatzteile ist sehr günstig, wenn sonst keine Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elco Thision - Brummgeräsch

Elco Thision - Brummgeräsch - Ähnliche Themen

  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

    elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
  • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

    ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
  • ELCO Thision S

    ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
  • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

    Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

      elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
    • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

      ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
    • ELCO Thision S

      ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
    • Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?

      Legionellenfunktion Elco Thision S Fehler?: hallo, meine Elcon Thsion S wurde umgestellt auf Legionellenfunktion. Kurz darauf hat Sie das Wasser auf 80° erhitzt und gehalten, obwohl der...
    Oben