Dimension Pufferspeicher

Diskutiere Dimension Pufferspeicher im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir renovieren derzeit das EG. Da kommt Fußbodenheizung rein. Langfristig soll die WP ohne Puffer arbeiten, weil das aber noch...

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

wir renovieren derzeit das EG. Da kommt Fußbodenheizung rein.
Langfristig soll die WP ohne Puffer arbeiten, weil das aber noch dauert, bis auch das OG die FBH bekommt, habe ich mir gedacht, ich schließe die alten Heizkörper im OG über einen Puffer an die WP an.

Welcher Größe sollte ein solcher Speicher haben? Die Heizlast der Räume im OG ist ungefähr 4,5kw.

Würdet ihr die Wasserkreisläufe trennen. Mich stört irgendwie, dass das Wasser durch die alten, dreckigen Heizkörper läuft und dann durch die schicke neue FBH + WP. Speicher mit WT sind allerdings teurer.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Wärmepumpe sollte von Anfang an auf einen Pufferspeicher laufen, sonst kannt du die noch in der Garantiezeit entsorgen.

LG ThW
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Der Volumenstrom reicht, ein Puffer ist (später) nicht notwendig.
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Könnte sich dazu noch jemand äußern? Danke :)

Welcher Größe sollte ein solcher Speicher haben? Die Heizlast der Räume im OG ist ungefähr 4,5kw.

Würdet ihr die Wasserkreisläufe trennen. Mich stört irgendwie, dass das Wasser durch die alten, dreckigen Heizkörper läuft und dann durch die schicke neue FBH + WP. Speicher mit WT sind allerdings teurer.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Der Volumenstrom reicht, ein Puffer ist (später) nicht notwendig
Dann dürfen die Stellantriebe aber niemals schliessen. Die Heizkörper kommen auch ohne Puffer aus, wenn hier die Thermostatköpfe immer auf 5 stehen. Wenn du sowieso einen Puffer kaufen willst, dann lass ihn doch später einfach drin. In der Übergangszeit produziert die Pumpe ggf mehr Wärme als abgenommen werden kann.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Wenn dein Volumenstrom ausreicht, was willst du denn überhaupt mit dem Pufferspeicher? Bau zur Sicherheit ein ÜSV ein und gut ist.
Auslegen könntest du ihn dir selber. Q = m*c*deltaT
 
Thema:

Dimension Pufferspeicher

Dimension Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Ölleitung Dimension

    Ölleitung Dimension: Hey Leute, wenn ihr einen Ölkessel installieren lasst oder selbst installiert, egal welche Größe ist es wichtig, dass auf die Dimension der...
  • Ähnliche Themen

    Oben