Die Heizkörperfrage

Diskutiere Die Heizkörperfrage im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Liebe Heizungsexperten, aufgrund der aktuellen Lieferproblematik erhalten wir gerade kein seriöses Angebot für eine anzuschaffende...

stenh

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
1
Hallo Liebe Heizungsexperten,

aufgrund der aktuellen Lieferproblematik erhalten wir gerade kein seriöses Angebot für eine anzuschaffende Wärmepumpe.

Die aktuelle Ölheizung muss jedenfalls in den kommenden Jahren raus und da die Familie wächst müssen wir den Keller renovieren.

Eine Fußbodenheizung kommt nicht in Frage also müssen die Heizkörper wohl getauscht werden.

Da die Handwerker demnächst einen 14qm Raum fertig machen wollen möchte ich da am liebsten schon mal den Heizkörper tauschen.

Kann mir jemand einen Tipp geben worauf wir achten sollten oder vielleicht einen Vorschlag für einen Heizkörper machen?

Vielen Dank

Torsten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.768
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DER hier ist der Richtige:
Am wichtigsten aber IST: der Heizkörper muss SO groß sein, dass er auch mit max 45/38 VL/RL die Raum-Heizlast deckt. Also:
a) Raum-Heizlast ermitteln
b) passenden HK auswählen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.399
Vielleicht ist der Heizkörper der richtige wo der Wandabstand zum Rohr passt. Jeder Hersteller hat andere Wandabstände. Darauf sollte man achten.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.454
Kann mir jemand einen Tipp geben worauf wir achten sollten oder vielleicht einen Vorschlag für einen Heizkörper machen?
a) Raum-Heizlast ermitteln

Eben, jetzt bitte keinen blinden Aktivismuss sondern ÜBERLEGEN. HEIZLASTBERECHNUNG, für das ganze Objekt, muss gemacht werden!

Nur darauf läßt sich eine WP geeignete Hydraulik mit entsprechenden Heizkörpern aufbauen - Viel hilft Viel ist Blödsinn sonst stimmen die Volumenströme nachher gar nicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.425
Wenn das Heizwasser aus einem Pufferspeicher kommt ist es der Wärmepumpe egal welcher Volumenstrom der oder die Heizkörper haben.
Da der Wärmepumpenkreislauf ihre eigene Hydraulik hat.
 
Thema:

Die Heizkörperfrage

Oben