CGU-2K-18 und Art2A; Heizkörper viel zu heiß!

Diskutiere CGU-2K-18 und Art2A; Heizkörper viel zu heiß! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich war bisher nur passiver Leser, habe jedoch eine aktuelle Frage auf die ich hier noch keine Antwort gefunden hab: Wir haben...

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich war bisher nur passiver Leser, habe jedoch eine aktuelle Frage auf die ich hier noch keine Antwort gefunden hab:

Wir haben ein Einfamilienhaus (140qm Wohnfläche) gekauft und saniert.
Das Haus wird derzeit per Gastherme (Wolf CGU-2K-18) per Zentralheizung ohne Speicher geheizt.
Im Wohnzimmer ist ein analoger Raumtemperaturregler (Wolf Art 2A) verbaut.
Gefühlt sind die Heizkörper alle viel zu heiß (auf Stufe 3 kann man sie nicht mehr anfassen).
Meine Frage daher: Kann ich am ART 2A entsprechende Einstellungen vornehmen, um das zu ändern? Wenn ich es richtig verstanden habe beißt sich eigentlich ein Raumtemp.Regler und HK-Thermostate, da der ART ja nur das Signal "Ein/Aus" weitergibt wenn die Soll-Temp. unterschritten wird.

Das Warmwassersoll im Menü P03 beträgt 50 Grad (bezieht sich das nur auf das Brauch, oder auch auf das Heizwasser?)

Ein weiteres "Problem" ist, dass die Räume im OG logischerweise auch an der Ist-Temp. des Wohnzimmers im EG "hängen".
Würde daher ein Außentemp.-Fühler für das Gesamthaus eventuell mehr Sinn machen, als ein Raumtemp.-Regler im Wohnzimmer?

Danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Benni
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
1. Vorlauftemperatur runter stellen
2. Das hier lesen und verstehen


3. Aussentemperatur Regelung nachrüsten
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Danke für die schnelle Antwort :)
Heißt für mich im Umkehrschluss: Ich bau den Raumthermostat aus / Schalte ihn auf Dauerbetrieb und überlass die Temperatursteuerung den HKT, da ich ja auch noch andere Räume / Stockwerke "regeln" muss?
Einen Außentemp.Fühler habe ich bereits bestellt.
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
So... der Außenfühler ist angebracht, in der ART wird auch der korrekte Wert angezeigt.
Was muss ich nun einstellen, damit ab einer gewissen Außentemperatur die Therme "einschält"?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Steht in der Bedienungsanleitung.
Und hier:

 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Steht in der Bedienungsanleitung.
Und hier:

Danke, den Artikel habe ich bereits gelesen und für sehr sinnvoll empfunden 👍
Meine Frage geht eher ums "Wie" an meiner Heizung. Ist es korrekt, dass ich den ART eigentlich abklemmen kann / muss, da ich an diesem keine Einstellung für die Vorlauftemperatur vornehmen kann?
Ich kann immer nur das Warmwassersoll einstellen.

Danke für die Hilfe!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Sorry, aber zu Details deiner Regelung bin ich raus, da kenne ich nur Junkers.
Da kann ich leider nur sagen: rtfm
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Moin.

Es wird ein AWT benötigt für die aufschaltung des Außenfühlers.

Und ein AWT ist kein Regler wo man wirklich nutzen kann, ja es funktioniert, aber Recht grob.

Für deine Anlage ein dwt oder bm1.
 
Thema:

CGU-2K-18 und Art2A; Heizkörper viel zu heiß!

CGU-2K-18 und Art2A; Heizkörper viel zu heiß! - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

      Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    Oben