Bimetalabgasklappe/motorisierte Abgasklappe

Diskutiere Bimetalabgasklappe/motorisierte Abgasklappe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Taugen die Bimetallabgasklappe etwas? Da man diese sehr günstig bekommen kann, dachte ich ich besorge mir so eine. Die Wohnung wird im Sommer auch...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Taugen die Bimetallabgasklappe etwas?
Da man diese sehr günstig bekommen kann, dachte ich ich besorge mir so eine.
Die Wohnung wird im Sommer auch aktiv gekühlt und von daher wäre ein Luftloch weniger vielleicht nicht schlecht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
Da man diese sehr günstig bekommen kann, dachte ich ich besorge mir so eine.
Du meinst Abgasklappe? Das entscheidet auch de Kaminkehrer ob da eine Klappe rein darf.
Und dann kommt es auf den Anwendungsfall an, welcher Typ genau da verwendet werden darf.

So ab 150€ kosten die.......
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214

für mich nciht ganz nachvollziebar, warum diese motorischen so teuer sein sollen und die bimetallklappen sind auch nur ein bisschen blech geschickt zusammengetackert
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
dünnes blech lässt sich wirklich sehr günstig hochpräzise stanzen und punktschweißen.
auch diese motorisierte drosselklappe ist nur ein motor mit mechanischer rückstellung usw.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
ja und? halt etwas komplexere geometrie. ein ganz einfaches massenprodukt, das ist heutzutage nichts besonderes.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
ja und? halt etwas komplexere geometrie.
Gelegentlich wollen "Experten" diese Geometrie mit offener Flamme (Feuerzeug....) prüfen.............. und sehen wie die Klappenöffnung funktioniert.

Diese Klappen sind dann tot. Angeboten werden sie dann in div Auktionsplattformen oder Kleinanzeigenbörsen.
Darum der Hinweis auf originalverpackltes Produkt .
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Nur zur Info für mich.....was macht man denn mit solch einer Klappe? Wo wir diese eingebaut?
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Gelegentlich wollen "Experten" diese Geometrie mit offener Flamme (Feuerzeug....) prüfen.............. und sehen wie die Klappenöffnung funktioniert.

Diese Klappen sind dann tot. Angeboten werden sie dann in div Auktionsplattformen oder Kleinanzeigenbörsen.
Darum der Hinweis auf originalverpackltes Produkt .
vielen lieben dank
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Nur zur Info für mich.....was macht man denn mit solch einer Klappe? Wo wir diese eingebaut?
verschließt einfach das abgasrohr damit keine luft abzieht, wenn mal nicht geheizt wird. ich denke für den sommer auch nicht schlecht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.693
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Sommer haste ja eh wenig Zug, somit fließt da bei weitem nicht so viel ab. Auch sind thermische Abgasklappen funktions-technisch bedingt nicht ganz dicht, da bleiben schon so ca 20% Restöffnung übrig. Motorische benötigen 2-3 Sekunden Auflaufzeit. Das kann bei einer Kombi-Therme im WW-Zapfbetrieb unkomfortabel werden. Geräusche machts auch ein bißchen und optisch ist das auch auffällig. Die sind dafür zu 99% dicht, daher muss hierbei der Schornstein beachtet werden damit sich dort kein Kondensat bildet - bei Mehrfachbelegung aber weitgehend ausgeschlossen.
Die Produkte haben deshalb ihren Preis, weil sie nicht einfach wie ein Lutscher nur produziert werden, sondern weil das sicherheitsrelevante Bauteile sind die gewisse Qualitätsvorgaben und Endprüfungen bestehen müssen. Und wie sonst woanders halt auch: der Markt hat keine Alternative und somit setzt der Hersteller eben den Preis.

@amaier Wir freuen uns hier über schön normalgeschriebenes Deutsch mit Großbuchstaben, das zeugt von Respekt und vermeidet Missverständnisse.

@Claude-Michel Solche Klappen gibts an sich nur für klassische Schornsteingeräte, thermische NUR für atmospärische Geräte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.450
verschließt einfach das abgasrohr damit keine luft abzieht, wenn mal nicht geheizt wird
Für diesen Zweck darf sie eigentlich nicht verwendet werden.

Hauptgrund ist:
Wenn 2 Geräte an einen Kamin hängen sollte das Abgas des unteren Gerätes nicht oben in der Wohnung austreten.


Natürlich dient eine Abgasklappe ganz nebenbei der Energieeinsparung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.693
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
NEIN. Das ist NICHT deren Zweck und das kann eine thermische Abgasklappe auch nicht verhindern.
Ist das verboten? In der Installationsanleitung von diermayer ist schon ein Setup mit mehreren Anschlüssen beschrieben.
 
Thema:

Bimetalabgasklappe/motorisierte Abgasklappe

Bimetalabgasklappe/motorisierte Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand

    Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand: Habe eine voll funktionsfähige GWR 110 T abzugeben. Was wäre ein fairer Preis?
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920

    Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920: Diesen Motor habe ich vor 2 Jahren eingebaut, um die schnelle Abkühlung meines alten Atola-Kessels zu mindern, was gefühlt auch etwas gebracht...
  • Neue Therme - Abgasklappe fehlt

    Neue Therme - Abgasklappe fehlt: Hallo zusammen, unsere alte Gastherme wurde vor Kurzem ausgetauscht. Alt: ZWR-24-3, neu: ZWR-24-7...funktioniert auch bisher zufriedenstellend...
  • Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

    Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt. Aktuell habe ich am Verteiler der...
  • Ähnliche Themen

    Oben