Adapter für Heizkörperventil gesucht!

Diskutiere Adapter für Heizkörperventil gesucht! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...

eikee97

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln. Beim Ausbau des alten Oventrop-Thermostats musste ich feststellen, dass hier ein sehr altes Ventil verbaut ist (siehe Bilder). Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Adapter bzw. einer Lösung, wie ich die neuen digitalen Thermostate verbauen kann. Ich habe die Bilder bereits an Oventrop geschickt, der Support sagt jedoch, dass das Ventil nicht vom Hersteller sei. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein :)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Ich habe die Bilder bereits an Oventrop geschickt, der Support sagt jedoch, dass das Ventil nicht vom Hersteller sei. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein :)
Genau das behaupte ich auch. Zufällig passt der Oventrop Thermostatkopf auf das unbekannte Ventilunterteil. Schau mal ob da auf dem Metallgehäuse ein Herstellerlogo aufgeprägt oder eingegossen ist. Zumindest aus Lehrzeiten habe ich so oder eine sehr ähnliche Bauform des Herstellers Junkers in Erinnerung. Kann aber auch möglich sein, das die es von einem völlig anderen Hersteller zugekauft haben.
 

eikee97

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Leider kein Herstellerlogo zu sehen..lediglich die Markierung "3/8". Kenne mich mit dem ganzen Thema Heizung nicht so gut aus, aber ein Wechsel des Ventils wäre nicht so leicht getan oder? Vermute mal, dass Wasser muss abgelassen werden und das heißt es wirkt sich auch auf die Nachbarn im Haus aus?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn doch Oventrop traufpasst, kann man doch mit dem Hersteller weiterarbeiten und die passenden digitalen benutzen?
Oder hab ich was übersehen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja ein Anschlussgewinde ist doch auch auf dem alten Ventil.
Kann man das nicht einfach nachmessen und dann den Ersatz danach bestellen?
 

eikee97

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Problem ist, dass das Ventil gar kein Gewinde hat.. das Oventrop-Thermostat wird draufgesteckt und mit einer Überwurfmutter festgedreht.
 

eikee97

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Das Gewinde ist am Thermostat selbst und die Mutter zieht es quasi nur zusammen.. glaube die Bilder erklären es besser!
 

Anhänge

Thema:

Adapter für Heizkörperventil gesucht!

Adapter für Heizkörperventil gesucht! - Ähnliche Themen

  • auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?

    auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?: Weiß jemand, wo man 5V an der Elektronik abgreifen kann ? Möchte einen ebus-Adapter versorgen ...
  • Adapter 3/4" auf 1/2" für Multiblock

    Adapter 3/4" auf 1/2" für Multiblock: Moin zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Jens (32) und ich habe ein altes Haus gekauft, welche ich gerade komplett auf links...
  • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

    Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
  • Oventrop RTL Adapter für Smart Home

    Oventrop RTL Adapter für Smart Home: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann bzw. jemand hatte das gleiche Problem hatte. Es geht um unsere Fußbodenheizung die einen Anschluss für...
  • Adapter für AVM DECT 301

    Adapter für AVM DECT 301: Hallo , ich suche Adapter für AVM 301 DECT zum Anschluss an Danfoss Ventil RA-N .
  • Ähnliche Themen

    Oben