Abstand zum Kamin und Berechnung

Diskutiere Abstand zum Kamin und Berechnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Generell eine Frage wir haben ein Haus Bj 1890 mit 2 grossen Zügen 70x70cm innen gemauert auf über 95x95 aussen ein Zug wird Für Rohre...

Ist es gut einen Bezirksschornsteinfeger aus einer Schornidynastie zu haben?

  • Ja er hat schon von den Eltern gelernt der ist daher besser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein er hat vermutlich gar nicht gelernt und sein Onkel und Tanten halten ihn im Job

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal die kommisionelle Prüfung zum Meister muss man mit Wissen bestehen

    Stimmen: 2 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Trinchen 0815

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
2
Hallo,
Generell eine Frage wir haben ein Haus Bj 1890 mit 2 grossen Zügen 70x70cm innen gemauert auf über 95x95 aussen ein Zug wird Für Rohre genutzt der 2. Zug Für eine Küchenhexe und nun soll ein 2er Kaminofen dran. Beide Ofen sind für Mehrfachbetrieb zugelassen.
1. Frage wer kann eine Zugberechnung durchführen unser Bezirksschornsteinfeger kann es nicht eigene Aussage nicht sein job.
2. Wir haben den Kamin an dem die Öfen hängen mit 5cm Kalziumsilikat verkleidet und dann keinen Abstand mehr zum Holzregal gelassen unser Schornsteinfeger möchte nun 25cm Abstand in allen Räumen. Wobei das doch eigentlich der Abstand Rauchrohr ist? Vom Rauchdurchlass haben wir ja nun 25 cm nicht brennbaren Ziegel und dann noch mal 5 cm Kalziumsilikat jetzt noch 25cm Hinterlüftung zu verlangen wobei warum sollte ich einen gemauerten Kaminzug hinterlüften?
Ratlos und mit dem wissen dass der Geselle von seinem Meister keine alzu große Meinung hat bleibe ich jetzt mit einer Mängelliste vom Schorni zurück. ( Die nicht alzu hohe Meinung ist jetzt der 6. Geselle in 5 Jahren die Meinung über el Cheffe haben sie alle geteilt. Er liest nicht gerne.)
Besten Dank für Hilfe und bitte immer einen Link zu den gültigen Regularien keine Meinungen.
Danke für sachdienliche Hinweise.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1. Frage wer kann eine Zugberechnung durchführen unser Bezirksschornsteinfeger kann es nicht eigene Aussage nicht sein job.
Er ist halt von Grund auf geprägt dass man in erster Linie GELD KASSIERT, in zweiter Linie so bißchen auf wichtig macht , drittens die "Pflichten" immer einseitig auslegt und viertens auf gar keinen Fall anderen eine Hilfe ist.
Die Berechnung könnte schon Einer hier machen, aber mit dem riesen Querschnitt wird das eher zu keinem positiven Ergebnis führen. (Oder man rechnet das halt hin, wohlwissend dass die ach-so-wichtigen-hochheilig-hoheitlichen Penner das eh nie in der Tiefe gegenprüfen - weil ers ja eh nichtmal KANN)
2. Wir haben den Kamin an dem die Öfen hängen mit 5cm Kalziumsilikat verkleidet und dann keinen Abstand mehr zum Holzregal gelassen unser Schornsteinfeger möchte nun 25cm Abstand in allen Räumen.
Ja, er kann wirklich NICHTS! Zum Schornstein gilt ein Abstand von 5 (FÜNF) Zentimetern - die 25 sind nur beim Rauchrohr. Das entspricht auch so in etwa seinem IQ.
 

Trinchen 0815

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
2
Danke erst mal, dass er doof ist möchte ich nicht sagen ich würde ihn nur als nicht besonders als seinem Beruf und an Weiterbildung interessiert beschreiben, das ist mein Eindruck als Aussenstehender.
Er ist halt von Grund auf geprägt dass man in erster Linie GELD KASSIERT, in zweiter Linie so bißchen auf wichtig macht , drittens die "Pflichten" immer einseitig auslegt und viertens auf gar keinen Fall anderen eine Hilfe ist.
Die Berechnung könnte schon Einer hier machen, aber mit dem riesen Querschnitt wird das eher zu keinem positiven Ergebnis führen. (Oder man rechnet das halt hin, wohlwissend dass die ach-so-wichtigen-hochheilig-hoheitlichen Penner das eh nie in der Tiefe gegenprüfen - weil ers ja eh nichtmal KANN)
Nun ich würde das auch selber machen und Hinrechnen hin oder her, es funktioniert nun ja. Hat es immer schon und wird es vermutlich auch noch lange man muss nur das geduldige Papier beschriften. Die online Programme geben das aber eben nicht her mit einem gemauerten Schornstein die rechnen nur mit den neuen Zügen rund und schön. Ausserdem ist es dem Rauch wurscht was auf dem Papier steht. Wenn das Wetter drückt dann gehts nicht, aber wer will schon bei schwülem Wetter oder warmem Sonnenschein heitzen? Es ergibt sich nun noch das Porblem, dass er mit dem Nachrüstsatz Leda Federdraht für selbst schliessende Tür ein ein Problem hat er möchte dass es auf dem Typenschein steht. Wobei ich dass der Din Regelung nicht so entnehme, die EN 18896 Installationsnorm für Feuerstätten besagt ja nur, dass der lichte Feuerraum kleiner 500cm 2 sein muss und die Tür selbstschliessend und nicht dass dies extra in der Leistungserklärung stehen muss.
Ja, er kann wirklich NICHTS! Zum Schornstein gilt ein Abstand von 5 (FÜNF) Zentimetern
Die sind dann ja mit den 5cm Kalziumsilikatplatten erfüllt oder erhöht sich der Abstand, wenn ich Kalziumsilikat drann pappe? und es müssen 5cm Luft dazwischen sein???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Grundsätzlich mal vorneweg: er muss die Forderungen alle SCHRIFTLICH stellen, mit Rechtsnachweis. Auf mündliche Ansagen läuft da gar NICHTS!
Danke erst mal, dass er doof ist möchte ich nicht sagen ich würde ihn nur als nicht besonders als seinem Beruf und an Weiterbildung interessiert beschreiben,
Dann nennt man das halt Versager, Leistungsverweigerer und einfach fehl am Platze, da unnütz und nur ein aufgeblasener Stressfaktor.
Wenn er eine Berechnung verlangt dann MUSS diese aufgehen, sonst kann er den Ofen nunmal nicht genehmigen, egal wie das mit Sonnenschein, Wind und Wetter und Mondphasen ist.

Es ergibt sich nun noch das Porblem, dass er mit dem Nachrüstsatz Leda Federdraht für selbst schliessende Tür ein ein Problem hat er möchte dass es auf dem Typenschein steht.
Wenn das eine Leda-Zulassung ist dann MUSS ers auch akzeptieren. Welches Modell ist das genau? Und JA, ein Kochherd hat idR eine entsprechend kleine Feuerraumtüröffnung, somit ist eine Selbstschließung obsolet.

Die sind dann ja mit den 5cm Kalziumsilikatplatten erfüllt oder erhöht sich der Abstand, wenn ich Kalziumsilikat drann pappe? und es müssen 5cm Luft dazwischen sein???
Ja, geht nur mit Luft dazwischen.
 
Thema:

Abstand zum Kamin und Berechnung

Abstand zum Kamin und Berechnung - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Abstände eines Ofenrohres

    Abstände eines Ofenrohres: Hallo zusammen, vielleicht weiß das jemand: Wie weit (Abstand) muss ein Ofenrohr eines Holzherdes von einem Lichtschalter aus Kunststoff entfernt...
  • Ofenrohr Abstand Betondecke

    Ofenrohr Abstand Betondecke: Hi mein Ofenrohr von meinem kaminofen 7KW hat einen Abstand zur Tapezierten Betondecke von 7 cm. In Baden-württemberg. Ist das zulässig? Oder was...
  • Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

    Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand: Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...
  • Ähnliche Themen

    • Abstände bei Kaminöfen

      Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Abstände eines Ofenrohres

      Abstände eines Ofenrohres: Hallo zusammen, vielleicht weiß das jemand: Wie weit (Abstand) muss ein Ofenrohr eines Holzherdes von einem Lichtschalter aus Kunststoff entfernt...
    • Ofenrohr Abstand Betondecke

      Ofenrohr Abstand Betondecke: Hi mein Ofenrohr von meinem kaminofen 7KW hat einen Abstand zur Tapezierten Betondecke von 7 cm. In Baden-württemberg. Ist das zulässig? Oder was...
    • Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

      Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand: Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...
    Oben