Wolf RE 12PA

Diskutiere Wolf RE 12PA im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hatte im Sommer d.J. an meiner alten aber zuverlässigen Wolf Heizung den Controller RE 12 PA gegen einen (fast) baugleichen...

AndyH

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hatte im Sommer d.J. an meiner alten aber zuverlässigen Wolf Heizung den Controller RE 12 PA gegen einen (fast) baugleichen Controller getauscht - der bisherige hatte "Relaisflattern".
Vom früheren Besitzer des Hauses hatte ich einen Ersatzcontroller bekommen der dieses Problem löste.
Zu Beginn der Heizperiode taucht nun aber ein anderes Problem auf: Der Ersatzcontroller und der daran angeschlossen Fernsteller funktionieren nicht miteinander!
Offensichtlich gibt der Controller keine Betriebsspannung an den Fernsteller ab ....
Nach Rücktausch zum ursprünglichen Controller ("Relaisflattern") arbeitet der Fernsteller wieder normal. Leider hat der ursprünglich genutzte Controller aber noch ein weiteres Problem. Im Automatik Betrieb startet der Brenner nicht, im manuellen Betrieb läuft der Brenner, der Kessel wird erhitzt, der Fernsteller steuert die Umwälzpumpe an und (fast) alles ist gut.

Meine Fragen
- ISt die Annahme "keine Spannungsversorgung an den Fernsteller wg. defektem Contoller" sinnig?
- Hat jemand einen Schaltplan des Controllers innen?
- Sonstige Ideen oder Verschläge wie man das angehen könnte?

grüße

andy
 

AndyH

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
6
Nach meinem Verständnis der hiesigen Installation:
Fernsteller (Theben RAM 795 mit REC11) steuert Umwälzpumpe an
Umwälzpumpe fördert bis Wohnraum die gewünschte Temperatur erreicht
Fernsteller regelt dann ab ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Nach meinem Verständnis der hiesigen Installation:
Fernsteller (Theben RAM 795 mit REC11) steuert Umwälzpumpe an
Umwälzpumpe fördert bis Wohnraum die gewünschte Temperatur erreicht
Fernsteller regelt dann ab ...
Dann wurde da schon rumgebastelt, weil die Regelung defekt ist.

Der Vorbesitzer hat dir einige Details verschwiegen.

Welcher Wärmeerzeuger tut denn Dienst?
 

AndyH

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
6
Welcher Wärmeerzeuger tut denn Dienst?
- Weisshaupt Brenner (hier wohl wenig relevant)
- Wolf Kessel NB/NU-B-20/155
- Wolf Regelung R 12 PA/FB

Dann wurde da schon rumgebastelt, weil die Regelung defekt ist.
Der Vorbesitzer hat dir einige Details verschwiegen.
-kein Widerspruch!
 

AndyH

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
6
Fernsteller (Theben RAM 795 mit REC11) steuert Umwälzpumpe an
- hier ist mir unklar ob direkt die Umwälzpumpe angesteuert wird oder indirekt
Laut einem in diesem Forum gefunden Schaltplan sollte die Umwälzpumpe/heizpumpe über PIN 12 des Controllers Spannung bekommen, ich prüf das jetzt als nächstes
 

AndyH

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
6
Habe eben PIN 12 abgezogen, Umwälzpumpe hat aber unverändert Spannung anliegen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
- Weisshaupt Brenner (hier wohl wenig relevant)
- Wolf Kessel NB/NU-B-20/155
Also ein (ur)alter Ölkessel.

Dann würde ich gedanklich einen Schritt zurücktreten und nicht das aufhübschen der defekten Regelung angehen - sondern die radikale Erneuerung der gesamten Anlage.

Ich bin mir ziemlich scher daß du da eine weitere große Baustelle im Keller hast , die du noch gar nicht auf dem Schirm hast - die Tankanlage.
 

AndyH

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
6
noch vor einem Jahr hatte ich dazu eine fertige Antwort:
Der alte Mist fliegt bei nächster Gelegenheit (aka Kassenlage) raus und es wird eine moderne Gasheizung eingebaut
 
Thema:

Wolf RE 12PA

Wolf RE 12PA - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben