WOLF CGB(-K)-20

Diskutiere WOLF CGB(-K)-20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Gasheizung von WOLF, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wir haben vor ca. 2 Jahren ein...

DerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
4
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Gasheizung von WOLF, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wir haben vor ca. 2 Jahren ein Haus gekauft mit einer in 2008 verbauten WOLF CGB(-K)-20. Am Anfang lief diese überhaupt nicht rund.
Und so haben wir schon mehrfach einen Sanitärbetrieb im Hause gehabt. Nur leider keinen der sich mit den WOLF Geräten auskennt.
Unter anderem auch für eine Wartung, welche allerdings nicht möglich war, da die Brennkammer nicht zu öffnen ist bzw. nicht angehoben werden kann.

IMG_8597.jpeg

Im Erdgeschoss und erste Etage haben wir Fußbodenheizung, im Dachgeschoss und im Keller hängen noch Radiatoren an der Wand (diese hatten wir bisher nie an).
Laut Sanitärmechaniker ist es schon einmal von Nachteil, dass die Heizkreise für Radiatoren und Fußbodenheizung in einem Kreis sind. Am Gerät nur ein Vor- und Rücklauf, die Trennung findet später statt.
Somit haben wir den ganzen Dreck aus dem Radiatorenkreis auch in der Fußbodenheizung und dies sollte, beim Einbau einer neuen Heizung geändert werden. Klingt für mich auch logisch. Daraufhin hat er den TF-1 Filter verbaut.

Die Schaltzeit Mischer (Fußbodenheizung) habe ich von 4:30-21:00, die Schaltzeit HK (Radiatoren) von 18:00-19:00 (wollte nicht einfach auf 0 setzen).
Aktuell ist das Rohr hinter der Pumpe auch außerhalb der HK Schaltzeit warm/heiß auch noch ca. 2m hinter der Pumpe, weiter entfernt kann ich nicht fühlen.
Da ich die Radiatoren nicht nutze, kann ich bei der Schaltzeit einfach nichts eintragen und somit würde auch die Pumpe im Foto nicht anspringen?

IMG_8595.jpeg

Kann ich dann auch einfach den Kugelhahn vor der Pumpe schließen oder würde die Pumpe auch trotz Schaltzeit auf 0 anspringen?

Das ist aktuell nur eins von den Problemen unserer Anlage…

Sorry für den langen Text.

Gruß Marco
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Laut Sanitärmechaniker ist es schon einmal von Nachteil, dass die Heizkreise für Radiatoren und Fußbodenheizung in einem Kreis sind.
Sind sie doch nicht.
Der FBH hat einen eigenen Kreis mit Mischer.
Übliche und gängige Hydraulik.

Somit haben wir den ganzen Dreck aus dem Radiatorenkreis ...
Wie sollte der "Dreck" da rein kommen?

Die Schaltzeit Mischer (Fußbodenheizung) habe ich von 4:30-21:00 ...
Unsinn.
Die FBH ist so träge, dass Absenkzeiten nichts bringen

Da ich die Radiatoren nicht nutze, kann ich bei der Schaltzeit einfach nichts eintragen und somit würde auch die Pumpe im Foto nicht anspringen?
Warum sollte die Pumpe nicht laufen?
Was ist mit Frostschutz im dann unbeheiztem DG?

Kann ich dann auch einfach den Kugelhahn vor der Pumpe schließen ...
... und die Pumpe dadurch zerstören wenn sie trocken läuft.


Warum ist da nicht eine einzige Leitung isoliert????
 

DerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
4
Ort
Niederrhein
Hallo und danke für dein schnelles Feedback.

Ich habe mich vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt.
Die beiden laufen natürlich nicht in einem Kreis, sie werden nach der Gasheizung getrennt und im Rücklauf vor der Gasheizung wieder zusammengeführt. Die Metallspäne ("Dreck") etc. aus den Radiatoren gehen somit in die Gasheizung und im Anschluss wieder in den Vorlauf.
Wobei da ja jetzt der TF-1 Filter vor der Gasheizung sitzt.
In den 2 Jahren, die wir hier wohnen war es im Dachgeschoss nie so kalt. Aktuell haben wir bei 4°C Aussentemperatur 17°C im Dachgeschoss.
Die Pumpe möchte ich natürlich nicht zerstören, daher die Frage ob diese weiterhin anspringt, wenn ich keine Schaltzzeiten für den HK eingebe.

Mit der Absenkzeit werde ich mir überlegen, hatte schon dran gedacht die einfach durchlaufen zu lassen und
an der Isolierung arbeite ich.
 

DerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
4
Ort
Niederrhein
Wir haben sie einfach bisher noch nie benötigt.
Kann irgendwann ja mal anders sein, dann würde ich die Schaltzeiten anpassen.
Keine Ahnung wo die Späne herkommen, ich weiß nur, dass wenn ich den Filter leere, da Metallische Späne drin sind. Laut Sanitärmechaniker kommen die aus den Radiatoren.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Zuletzt bearbeitet:

DerMarco

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
4
Ort
Niederrhein
Wenn Deine Schläuche der Fußbodenheizung aus Kunststoff sind und Sauerstoff in das System diffundieren kann hat er recht. Dann macht eine Systemtrennung Sinn. Wenn sie aus Kupfer ( Cuprotherm) sind dann ist es nicht nötig.
Danke für deine Antwort. Die Fußbodenheizung wird wohl aus Kunststoff sein, zumindest sind es die Leitungen am Verteiler.
Von Sauerstoffkorrosion hatte ich auch schon gehört. Ich denke, wenn eine neue Heizung verbaut wird, werde ich die Kreise aufteilen lassen. Sofern die neue Heizung dies zulässt, keine Ahnung. Des Weiteren sollen dann auch direkt neue Verteiler mit verbaut werden, die alten lassen sich nur sehr schwer einstellen, da es keinerlei Skale Anzeige etc. gibt.
 
Thema:

WOLF CGB(-K)-20

WOLF CGB(-K)-20 - Ähnliche Themen

  • Wolf HU-3-22 Öl Kessel schaltet nur noch auf Schornsteinfeger Modus ein.

    Wolf HU-3-22 Öl Kessel schaltet nur noch auf Schornsteinfeger Modus ein.: Hallo Leute, ich habe die Suchfunktion im Forum genutzt um meine Frage nicht doppelt zu stellen. So weit ich gesehen habe, gibt es diese Frage...
  • Anbindung und Parametrisierung Wolf FHS-180-S an Smart Grid

    Anbindung und Parametrisierung Wolf FHS-180-S an Smart Grid: Hallo, ich habe zumindest bei einer ersten Suche noch nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe folgendes Problem: Eine neue FHS-180 wurde letzte...
  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf HU-3-22 Öl Kessel schaltet nur noch auf Schornsteinfeger Modus ein.

      Wolf HU-3-22 Öl Kessel schaltet nur noch auf Schornsteinfeger Modus ein.: Hallo Leute, ich habe die Suchfunktion im Forum genutzt um meine Frage nicht doppelt zu stellen. So weit ich gesehen habe, gibt es diese Frage...
    • Anbindung und Parametrisierung Wolf FHS-180-S an Smart Grid

      Anbindung und Parametrisierung Wolf FHS-180-S an Smart Grid: Hallo, ich habe zumindest bei einer ersten Suche noch nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe folgendes Problem: Eine neue FHS-180 wurde letzte...
    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben