Welche Heizkörper sind es?

Diskutiere Welche Heizkörper sind es? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo sehr geehrte Experten, sicherlich sind einige von euch schon länger in dieser Branche unterwegs.👍 Könnte man irgendwie erkennen wie alt...

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Hallo sehr geehrte Experten,

sicherlich sind einige von euch schon länger in dieser Branche unterwegs.👍

Könnte man irgendwie erkennen wie alt diese HKs sind? Von welchem Hersteller und wie hoch ist die Leistung?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ich würde behaupten 1960er bis Anfang 1970er.

Wie alt ist denn das Gebäude?
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
73-74, d.h. alle Verschraubungen löse ich zum ersten Mal seit fast 50 Jahren.:oops: :unsure:

Was mich eigentlich interessieren würde, wie groß könnte die Unterschied der Leistung zu z.B. modernen 22er z.B. Buderus in gleicher Länge und Höhe liegen, hier wäre es 200x50.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ja, durch die sehr große Oberfläche der Faltung, wird ein aktueller, glatter HK vermutlich weniger Leistung haben.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Hmm, Danke.
:unsure:
schwer sind die auf jeden Fall.

Ich denke, ich tausche trotzdem gegen neue und breitere Modelle. WAF 🤷‍♂️

Höher werden neue HKs nicht, aber breiter, einige deutlich. Und dadurch dass die HKs demnächst nicht mehr in der Nische stehen, wird insgesamt besser sein als davor.

Außerdem geht mir Wandheizung nicht aus dem Kopf...

P.S.
Heute 9 Stück abgebaut, 50 Jahre altes Dreck an der Wand, zwischen den Falten, nicht zugänglich..🤦‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Und schneiden beim tragen fast durch die Handschuhe 🧤😉
Dreckschleudern par excellence…..😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Thomas_1982

Guest
[...]
Rein von Aussehen würde ich behaupten daß ein neuer Typ 22 HK gleicher Größe weniger Leistung hat.
Die Masse an Konvektionsblechen kommt eher einem Typ 33 gleich
Was mir dieses Jahr auffiel: Die Henrad (Stelrad) Heizkörper bestanden früher (Anfang 1990er) offenbar aus einem dickeren Blech (2 mm statt 1,5 mm oder so). Tja, überall machen die Ratio. Metallteile wie die Wandhalterungen wurden durch Kunststoff-Kirmes-Konstruktionen ersetzt (beim Überströmer im Kärcher Hochdruckreiniger der gleiche Schildbürgerstreich; OK, er wird auf diesem Weg leichter und somit Monteusen-tauglich;-). Also alle 10 Jahre die Heizkörper demontieren und die Halterungen erneuern, ich glaube mein Schwein pfeift...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Du mauerst aber hoffentlich die HK-Nische zu, bevor du diesen HK oder einen anderen wieder montierst.
Das geht ja gar nicht :thumbdown:
 

Thomas_1982

Guest
Macht er bestimmt! Mit Styroporsteinen zum Kleben oder so;-) Brennt gut.

Tintenfisch, ist ja gut dass du hier ne HK-Nischendiskussion aufmachst. Aber wenn er die Nische brav zumauert um die Wärmedämmung des Gebäudes zu verbessern, dann muss er sich auch das i.d.R. darüber befindliche Fenster vorknöpfen. Wenn älter als 40 Jahre, dann neu - so ist der Brauch. Wenn das Fenster nicht gut isoliert (im Worst Case ist es wie ein Einfachglasscheibenfenster mit Loch im Glas), wirkt das doch thermisch wie ein Kurzschluss im Sinne eines Nebenschlusses. Gehst du da mit mir d'accord, cephalopod?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Die Fenster wurden alle in letzten Jahren getauscht, 2 fach.
 

Thomas_1982

Guest
Nochmal drüber nachgedacht! Das mit den Heizkörpernischen ist häufig ein Dreiklang:

1) Heizkörpernische
2) Fenster
3) Rollladenkasten

Ist die Nische tief, das Fenster alt und undicht und der Rollladenkasten aus uraltem Holz und zugig (ggf. bei windigem Wetter mit Teelicht testen), sind die Heizkosten hoch. Ganz einfache Gleichung;-)

Die Heizkörpernischen kann man zumauern, sodass der U-Wert der Außenwand durchgängig konstant ist. Die Fenster kann man erneuern, wobei aber der U-Wert nicht deutlich besser als der U-Wert der Außenwand sein sollte (sonst Perlen/€€€ vor die Säue geworfen). Und den Rollladenkasten (sofern vorhanden) kann man dämmen, zuvor am besten dann noch gleich den Rollladengurt erneuern damit man nach ein paar Jahren nicht schon wieder die Isolation zerpflücken muss.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Ja, die Rollladenkasten sind demnächst dran, die Kästen selbst aus verzinktem Stahl, aber die Deckel 🤦‍♂️.
Habe mir zum Testen von Menke welche gekauft, mit Adaptern. Mal sehen...
 
Thema:

Welche Heizkörper sind es?

Welche Heizkörper sind es? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben