Warmwasser aus dem Wärmetauscher

Diskutiere Warmwasser aus dem Wärmetauscher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mir ist vor kurzem mein Brauchwasserspeicher kaputt gegangen. Nachdem dass schon der zweite in den letzten 20 Jahren ist und ich...

JohnW

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem mein Brauchwasserspeicher kaputt gegangen. Nachdem dass schon der zweite in den letzten 20 Jahren ist und ich gerne stehendes Brauchwasser verhindern würde, hätte ich diesmal gerne ein anderes Konzept. Doch entweder bin ich zu beschränkt um es zu finden oder verwende einfach die falsche Terminologie.
Ich hätte gerne eine Puffer/Warmwasserspeicher mit zwei Wärmetauscher. Der untere Wärmetauscher an der Zentralheizung, durch den oberen soll Frischwasser fließen und dabei erwärmt werden. Das Wasser im Puffer selbst bleibt also immer dasselbe.
Die Frage ist, reicht der Durchlauf durch den warmen Puffer um das Frischwasser genügend zu erhitzen oder ist das konzeptionell schon gar nicht möglich?

Im Internet finde ich zwar Puffer mit zwei Wärmetauscher, diese zielen jedoch immer auf zwei Heizkreise ab, während das Brauchwasser im Puffer liegt.
Alle Puffer sind deutlich mit zwei Heizkreisläufe beschrieben. Wäre es möglich einen der Wärmetauscher für Brauchwasser zu verwenden oder ist die Oberfäche des Wärmetauscher zu gering, bzw das Material des Wärmetauschers nicht geeignet für agressives Brauchwasser? Bzw. gibt es genau für dieses Zweck ein anders Produkt?
Viele Dank und beste Grüße
John
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.629
Moin, Google Mal nach Frischwasser Station, Hygiene Speicher, Edelstahl Speicher. Und in diesem Zusammenhang auch Kalk...
 

JohnW

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
2
Moin, Google Mal nach Frischwasser Station, Hygiene Speicher, Edelstahl Speicher. Und in diesem Zusammenhang auch Kalk...
Vielen Dank, genau danach habe ich gesucht, mit deinen Stichwörtern klappt es 👌
 
Thema:

Warmwasser aus dem Wärmetauscher

Warmwasser aus dem Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Arbeitszahl im Sommer für Warmwasser

    Arbeitszahl im Sommer für Warmwasser: Moin, mich würde mal interessieren, wie gut oder schlecht die Arbeitszahl bei euch im Sommer für die Aufbereitung von warmen Wasser ist und auf...
  • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

    Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
  • Gewindebestimmung warmwasser wärmetauscher

    Gewindebestimmung warmwasser wärmetauscher: Hallo wer kann mir die gewindeanschlüsse welche am brauchwasserwärmetauscher der therme vcw 206 vorhanden sind bestimmen. Welches gewinde ist das...
  • Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen

    Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne den sekundären Wärmetauscher, also den, der für die Warmwasseraufbereitung zuständig ist ausbauen und säubern. Es...
  • ZWR 18-3 kaum Warmwasser / Wärmetauscher reinigen

    ZWR 18-3 kaum Warmwasser / Wärmetauscher reinigen: moin zusammen, erstmal frohes neues! :) ich habe eine alte gas kombi-therme Junkers ZWR 18-3KE genaue bezeichnung: 23 S0092 109 FD369. habe sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben