"Sammler"

Diskutiere "Sammler" im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich mich Anfang 2023 mit der Therme beschäftigt habe und in diesem Zusammenhang nun auch mittels Link Pro Smartset via PC...

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Hallo zusammen,

nachdem ich mich Anfang 2023 mit der Therme beschäftigt habe und in diesem Zusammenhang nun auch mittels Link Pro Smartset via PC und Handy läuft, habe ich dennoch nach wie vor für mich die Frage "Was spielt der "Sammler" für eine Rolle in unserem System.

Um nicht alles aus meinen alten Beiträgen nochmal abzuschreiben, hier eine kurze Zusammenfassung unser Anlage. Zweifamilienhaus - ca. 240qm - Wolf CGS - - BM2 - Mischermodul - wassergeführten Kaminofen - RLA - TAS - Pufferspeicher 1000 L. Im Hauskomplex zwei Heizkreise: 1 Heizkreis aus Albestand nur Radiatoren sowie 1 Heizkreis (Mischerkreis) der von unserem Hausteil an die Gastherme ebenso mit angeschlossen wurde - Radiatoren. An unserem Heizkreis hängt zudem ein extra HK für eine Fußbodenheizung (diese ist jedoch mittels eigener Mischergruppe / Pumpenregelung so verbaut worden, dass sie anstandslos deaktiviert sein kann. Die FBH läuft im Winter eher bei Abwesenheit im "Ferienprogramm" wenn niemand den Kamin heizt. Sonst bräuchten wir die quasi nicht und haben sie auf Grund dessen deaktiviert). Zudem wurde in unseren HK der wassergeführte Kaminofen samt Puffer eingebunden.

Ich weiß ein Hydraulikplan wäre ein Traum, den gibts aber nicht und der HW hat seinerzeit keinen erstellt. Das alte Haus war da, unser Haus wurde rangebaut und aus 1 HK wurden 2 HK...die alte Therme irgendwann gegen die Wolf CGS getauscht. Aber wie ich Anfang des Jahres feststellte wurde die Therme weder richtig eingestellt noch ein TA gemacht.

Alles in allem ein "learning-by-doing" Projekt und ich lerne aus jedem Beitrag hier dazu. Dennoch ist es mir bis heute nicht wirklich verständlich was dieser "Sammler" ist?? Unser Puffer ist es nicht, denn soviel weiß ich ja schon...die Therme weiß garnicht, wenn im Puffer 60..70..80 Grad sind.

Parameterverständnis erlernt man durch eure Beiträge sehr gut...nur haben ja alle auch unterschiedliche Anlagen/Systeme...also ausprobieren...Heizkurve anpassen...damit fühle ich mich heute vertrauter als noch im Jan/Feb.

Wer kann mir nun vielleicht sagen, was dieser Sammler ist?? Ich vermute irgendwie der Sammlerfühler könnte eine wichtige Komponente dafür sein, wann der Brenner anspringt und wann nicht..oder irre ich da??

Und wenn sich dann von euch noch jemand auskennt und weiß, ob es die Möglichkeit gibt, dass der Brenner aus bleibt aber die Pumpe läuft? Dann würde sie meinem Verständnis nach doch den angehobenen Rücklauf durchs System schicken oder?

Ich werde mich hinsetzen und versuchen aufzuzeichnen wie das System hier - meiner Meinung nach - ausschaut. Bin schonmal gescheitert, weil ich nicht sehe wohin die Leitungen vom Puffer laufen. Habe auf Baufotos zwar gesehen, dass sie von unserem Haus ins Haus der Schwiegereltern laufen aber dort wurde alles zusammengeführt und da war ich seinerzeit dann raus. Habe Fotos und setze mich da nochmal ran...vielleicht klappts ja mit eurer Hilfe.

Besten Dank für jeden, der sich Zeit nimmt und eine Idee hat.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.184
Der Begriff sagt mir so nichts. Wo genau taucht der Begriff denn auf ?
 

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Der Puffer kann damit nicht gemeint sein, den "erkennt" unsere Therme ja nicht...bzw. die beiden sind nirgends miteinander verbunden. Aber ich habe mir "Hyd. Weichen" nun mal im Netz angesehen und weiß wo sie sitzt. Im Dachboden über der Therme, dort wo unser Hk und der HK des alten Hausteils zusammentreffen. Besten Dank

Da das MM2 verbaut ist gehe ich also davon aus die Therme speist in den Sammler/ in die Weiche und mein Gefühl, die Sammlertemp. "beinflusst" den Brenner stimmt also auch oder?

Damit wäre ich wieder ein Stück weiter.








Wie schafft man es dann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.629
Der Puffer kann damit nicht gemeint sein, den "erkennt" unsere Therme ja nicht...
Warum nicht ? Fehlender oder falsch platzierter Sensor ?

Aber ich habe mir "Hyd. Weichen" nun mal im Netz angesehen und weiß wo sie sitzt. Im Dachboden über der Therme, dort wo unser Hk und der HK des alten Hausteils zusammentreffen. Besten Dank
Was in aller Welt hindert dich zur Aufklärung deines Problems daran mal Fotos von deiner Heizungsanlage hoch zu laden ?
 
Thema:

"Sammler"

Oben