Potentialausgleich

Diskutiere Potentialausgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hier nochmal was zum Potentialausgleich.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Ist im Zeitalter von Kunststoff-/Verbundrohrleitungen bzw. Pressfittingen mit O-Ring, überholt.
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
So, so,

mein Nachbar hat sich eine Brennwertheizung Gas installieren lassen, dazu einen Gasanschluß von aussen in die Hütte. Der Gasversorger hat den Gashahn nicht aufgedreht, weil der Potentialausgleich fehlt. Das sind aber auch dumme Leute diese Gasversorger, ist doch alles überholt wissen die das nicht. Also nee.
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Es soll tatsächlich noch Häuser und Wohnungen geben in der die Installation mit verzinkten Eisen oder Kupferrohr verlegt ist. Komisch ne. Mach mal eien kleinen Test. Nimm dir ein Kupferrohr trenne dieses in einige Stücke setze dann Pressverbinder mit O Ring ein so das das Rohe wieder zu einem Stück wird. Lege an dem einen Ende eine Phase aus der Steckdose an fasse das andere Ende mit der Hand an, fasse mit der anderen Hand den Nullleiter der Steckdose an und lass von jemanden den Strom einschalten. Viel Spass wünsche ich dir.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Ähm, du verbindest also an jedem Pressfitting die beiden Rohrleitungen mit einem Grün-Gelben Käbelchen?

Also so in etwa:

1672750639167.png


Das sind übrigens korrekt ausgeführte Flanschverbindungen in einer Ex-Zone (Atex).
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..ich spendier' mal ne Runde 🍿🍿🍿 für alle 🤣🤣🤣
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das sind übrigens korrekt ausgeführte Flanschverbindungen in einer Ex-Zone (Atex).
Jetzt gibt der Kraftwerksbauer mal alles. Wir unterhalten uns hier über häusliche Installationsanlagen. Ich habe dir doch schon mal einen Forumswechsel empfohlen❗
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.129
Und ihr glaubt also alle wirklich, dass über sämtliche Pressfittinge hinweg eine dauerhafte, sichere und durchgängige elektrische Verbindung besteht?

Na dann, keine weiteren Fragen ...

.EOT.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
@cephalopod
Ja!

2.2.10 Elektrische Schutzmaßnahmen Nach DIN VDE 0100 ist für alle elektrisch leitenden Rohrleitungen der Potenzialausgleich durchzuführen. Das SANHA® -NiroSan®-Presssystem ist eine durchgehend elektrisch leitfähige Rohrverbindung und muss somit in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Für die Ausführung dieser elektrischen Schutzmaßnahmen ist der Errichter der elektrischen Anlage verantwortlich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ähm, du verbindest also an jedem Pressfitting die beiden Rohrleitungen mit einem Grün-Gelben Käbelchen?
Wenn z.b. Gasarmaturen oder Druckminderer zu Wartungszwecken ausgebaut werden müssen muss da natürlich "überbrückt" werden. Sieht man nur kaum. Wenn der Sanitärkollege einen Rohrbruch repariert, sollte während der Reparatur temporär eine Verbindung hergestellt werden. Ich habe diesen Kollegen geraten dazu ein Starthilfekabel zu verwenden.
Bei Pressfittingen sind keine Maßnahmen notwendig, da der Hersteller eine durchgegend elektrisch leitende Verbindung garantiert.

BTW Käbelchen generell ist schon falsch.
Der Querschnitt der Leitungen richtet sich nach der Steigleitung zur UV . Ein SHK Fachmann kann das prinzipbedingt nicht wissen - demnach ist dies Aufgabengebiet des Elektrikers.
Diese Diskussion haben wir auf jeder Baustelle: Segeltuchstutzen von Lüftungskomponenten überbrücken.


Das sind übrigens korrekt ausgeführte Flanschverbindungen in einer Ex-Zone (Atex).
Fachlich korrekt ausgeführt sieht das anders aus;)
 
Thema:

Potentialausgleich

Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  • Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich

    Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich: Hallo, bei uns soll eine alte Ölheizung durch eine Brennwertheizung ersetzt werden. Bei uns im Haus (gebaut 1972 bis ca. 1984) gibt es keine...
  • Potentialausgleich an Gasleitung

    Potentialausgleich an Gasleitung: Hallo, bei uns wurde gerade die Heizung von Öl auf Gas umgestellt. Ein Gas Hausanschluss wurde neu gelegt und von einer Fachfirma wurde ein neuer...
  • Ähnliche Themen

    • Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich

      Brennwertheizung einbauen ohne Potentialausgleich: Hallo, bei uns soll eine alte Ölheizung durch eine Brennwertheizung ersetzt werden. Bei uns im Haus (gebaut 1972 bis ca. 1984) gibt es keine...
    • Potentialausgleich an Gasleitung

      Potentialausgleich an Gasleitung: Hallo, bei uns wurde gerade die Heizung von Öl auf Gas umgestellt. Ein Gas Hausanschluss wurde neu gelegt und von einer Fachfirma wurde ein neuer...
    Oben