Max. Heizwassertemperaturbegrenzung!?

Diskutiere Max. Heizwassertemperaturbegrenzung!? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin in die Runde! Wir haben eine Wolf TGB 20 im Einsatz, bei der mir Folgendes aufgefallen ist: In der Thermenregelung gibt es den Parameter 8...

ratibor

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
7
Moin in die Runde!

Wir haben eine Wolf TGB 20 im Einsatz, bei der mir Folgendes aufgefallen ist: In der Thermenregelung gibt es den Parameter 8 "max. Heizwassertemperaturbegrenzung". Da wir die Therme als Heizquelle ausschließlich für unsere Wand- und Deckenheizung nutzen, ist dieser Parameter auf 30° eingestellt. Allerdings zeigt die Regelung in Nach-/Aufheizphasen eine Temperatur von ca. 40° an.

Laut der Wolf-Begriffserklärung: "Die Heizwassertemperatur ist die Vorlauftemperatur, mit der die Heizkörper versorgt werden ..."

Ich verstehe den Parameter 8 so, dass die Einstellung von 30° bedeutet, dass die Therme den Vorlauf bis max. 30° aufheizt. Ist das richtig und wenn ja > warum heizt die Therme dann bis ca. 40° auf!? Wenn ich am Kupferrohr des VL-Thermenausgang mit einem Infrarotthermometer die Temperatur messe, liegt diese bei ca. 27° ... :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.667
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann zuerstmal prüfen ob die gemessenen Temperaturen auch ECHT sind oder ob die Messtelle ungünstig, die Thermometer falsch anzeigen oder sonstige Toleranzen da sind.
Ich verstehe den Parameter 8 so, dass die Einstellung von 30° bedeutet, dass die Therme den Vorlauf bis max. 30° aufheizt
JA
 

ratibor

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
7
@DrSchorni, danke für die Antwort. Bei dem Infrarotthermometer bin ich mir in der Tat nicht sicher, ob die Messungen korrekt sind ... In einer Aufheizphase habe ich mit dem Thermometer das VL- und das RL-Rohr an der Therme gemessen. Mit der Hand gefühlt, war ein deutlicher Unterschied. Das Thermometer hat allerdings nahezu gleiche Temperaturen gemessen.

Bezüglich der angezeigten ca. 40° kann es also an dem Sensor liegen, der diese Temperatur misst!? Dann muss ich ´mal in den Unterlagen schauen, ob ich die Position des Sensors finde ...

Gruß Chris
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.667
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich MEINE dass der Messpunkt fürs IR-Thermometer bevorzugt NICHT-reflektierend schwarz-matt sein sollte. Schwarzes Klebeband oder Edding benutzen.
Hast Du auch klassische Zeiger-Thermometer in den VL- und RL-Rohren nahe der Therme? Ziehe diese mal langsam und drehend aus den Tauchhülsen, stelle beide Fühlerenden in ein gemeinsames Wassergefäß mit 30-40 Grad Wasser drin und schau mal ob beide dasselbe anzeigen. Du kannst sie auich "kalibrieren" indem Du mittels drittem Thermometer (zB Badethermometer) die Wassertemperatur festlegst. Am unteren Ende der Thermometerfühler ist meist ein Schlitz. Damit kann man die Zeiger bewegen und somit den Anzeigewert anpassen. Testen - anpassen - NOCHMAL testen ob alle gleich sind.
 

ratibor

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
7
Hast Du auch klassische Zeiger-Thermometer in den VL- und RL-Rohren nahe der Therme?
Nein, an und um die Therme herum habe ich nach der Hausübernahme nichts verändert und Thermometer existieren nicht. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, diese vorzusehen ... zumal es einfacher ist, die Temperaturen zu prüfen, weil das mobile IF-Thermometer meistens nicht da liegt, wo ich es suche, wenn ich es brauche. :oops: Den hinweis mit den mattschwarzen Messflächen werde ich ausprobieren ...

Unabhängig vom Ergebnis der IF-Kontrollmessungen an Vor- und Rücklauf bleibt ja die Differenz zwischen der Regelngseinstellung Parameter 8 auf 30° und der im Display der Regelung angezeigten ca. 40° (also ca. 10° mehr!) im Aufheizprozess, was ja ein Fehler ist. Meines Erachtens kann die Ursache an einer fehlerhaften Messung des Fühlers/Sensors für die Heizwassertemperatur oder an einem Fehler in der Steuerung liegen. Oder gibt es andere Einstellungen, die eine solche Spreizung generieren können?

Gruß Chris
 

ratibor

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
7
So, als quick´n dirty-Lösung habe ich 2 Wika-Anlegethermometer geordert, die ich mit Wärmeleitpaste an die Vor- und Rücklaufrohre hängen werde. Ich weiss: sind nicht sehr genau und träge > aber für den Kontrollblick hin und wieder soll es erst ´mal helfen ...

Jetzt gilt es, die Ursache für die Differenz in der Heizwasseraufheizbegrenzung und der tatsächlichen Aufheiztemperatur heraus zu finden ... Ich muss mich generell mehr mit der Therme beschäftigen und die Funktionen verstehen. Bei der Durchsicht der Anleitung und den einstellbaren Parametern bin ich bei der Einstellung 1 Hysterese Heizwasser hängen geblieben. Die Einstellung steht auf 8 K (Werkeinstellung). Da 1 K = 1° Cel. entspricht ... gibt es einen Zusammenhang zwischen der Einstellung des Parameter 1 Hysterese Heizwasser und der Differenz zwischen der Einstellung des Parameter 8 und der tatsächlichen Aufheiztemperatur?

Ich habe aktuell den Hysterese-Parameter auf 3 K gesenkt, um zu schauen, wie sich das auswirkt ...

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

ratibor

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
7
Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass sich die Einstellung der Hysterese (Parameter 1) auf die Abweichung der max. Heizwassertemperaturbegrenzung (Parameter 8) und der tatsächlichen Heizwassertemperatur in der Aufheizphase auswirkt? Es scheint so zu sein, denn mit Veränderung der Hysterese-Einstellungen veränderte sich auch die max. Aufheiztemperatur bei unverändertem Parameter 8 ...
 
Thema:

Max. Heizwassertemperaturbegrenzung!?

Oben