Heizungserweiterung

Diskutiere Heizungserweiterung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich wollte gerne Mal ein paar Ideen abgreifen. Ich möchte meine Heizung erweitern um langfristig Kosten zu sparen. Haus Baujahr 1982...

TimD

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
13
Guten Tag,
ich wollte gerne Mal ein paar Ideen abgreifen.
Ich möchte meine Heizung erweitern um langfristig Kosten zu sparen.

Haus Baujahr 1982 (Wohnfläche 320qm) keine Isolierung aber verklinkert. Fenster 3 Fach verglast.
PV Anlage 9,86kwp mit 10kw Speicher (10cent Einspeisevergütung mit Mehrwertsteuer) Jahresverbrauch ca 7000kwh Eigenverbrauchsquote 70%
Heizung Pellets: Guntamatic Biostar 23 kW mit 1000l Pufferspeicher + Frischwasserstation. 240qm Fussbodenheizung/ 80qm Wandheizkörper. Verbrauch ca. 9t

Bild ist auf der Südseite von meinem Dach.
IMG_20220223_174650.jpg


Welche Möglichkeiten gibt es die Anlage Wirtschaftlich sinnvoll zu erweitern.?

Vielen Dank🤗
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Was meinst du mit erweitern?
Willst du Wohnfläche anbauen?
 

TimD

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
13
Alternative Heizmöglichkeiten
Power to Heat/ Solarthermie oder was sonst noch im Rahmen einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise zu berücksichtigen ist.
 

TimD

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
13
Ich habe keinen grünen Daumen ich will nur Kosten sparen:thumbup:
Die Preise für Pellets haben sich vom letzten zu diesem Jahr fast verdoppelt.

Nun bin ich auf einen Geldtopf gefallen. Ich wollte jetzt nochmal investieren.

Ich wollte Solarthermie machen.. Mein Heizungsbauer sagte das rechnet sich nicht.
Alternativ bot er mir ein Power to Heat Produkt der Firma Tuxhorn dabei wird der Pufferspeicher mittels PV Strom aufgeheizt.
Dann sprach ich mit meinem Elektriker der sagte das, dass niemals wirtschaftlich sein kann.

Jetzt stehe ich da und überlege wie ich langfristig gesehen Kosten sparen kann.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann würde ich das Geld in eine Aussenisolierung stecken um den Wärmebedarf noch weiter zu verringern.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Alternativ bot er mir ein Power to Heat Produkt der Firma Tuxhorn dabei wird der Pufferspeicher mittels PV Strom aufgeheizt.
Toller anglizismus für Wärmepumpe. 🤣
Mit genug eigenem Strom (und einer guten Isolierung) ist das sehr wohl wirtschaftlich.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Eben auf dem Foto ( wenn aktuell ) gesehen, dein First sollte es vom letzten Sturm sein hat sich wohl gelöst.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️IMG_20220223_174650.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Solarkollektoren für die reine Warmwasseraufbereitung, NUR für die Sommermonate, könnte noch eine Einsparung bringen.
IMHO zu hoher Installationsaufwand.
Dann lieber eine Brauchwasserwärmepumpe

Und das restliche Geld in die Wärme Dämmung stecken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Zu teuer, rechnet sich nie wenn <3 Nutzer! Aber möglich!
Installation oder Betrieb?
Mit 5k€ wäre sie installiert.
ST auch?
PV Strom ist kostenlos und auch im Winter bei der großen Fläche ausreichend verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und das restliche Geld in die Wärme Dämmung stecken.
Das ist nicht so einfach und kommt auf den Dämmzustand an, denn ab 60 kWh/m²a steigen die Kosten für die Dämmung dann exponentiell.
Die Einsparung dagegen fällt nur leicht linear.
Einfach gesagt, je mehr du dämmst je höher die Kosten und so geringer wird die Energieeinsparung.

Selbst wenn du das Haus in den Dämmzustand einer Thermoskanne versetzt hat du in 13h einen Wärmeverlust von ca. 50% und wer will, kann in einer Thermoskanne wohnen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn man eine Heizung hat ohne Warmwasser Behälter, oder dieser alt ist und erneuert werden muss, kann man mit etwas Eigenleistung eine WP für Brauchwasser etwas günstiger realisieren. Bei mir gingen da noch 15 % Förderung von runter. Kombiniert mit der PV Anlage gibt e einen ein gutes Gefühl, selbst im Winter Warmwasser günstig zu erstellen. Selbst erzeugter Strom ist natürlich nicht umsonst, aber ich denke er kostet so 10 cent/kWh wenn man die Investitionskosten mit einrechnet.
Ich brauche für 2 Personen dann ca. 1,6 kWh pro Tag. Bade wohl fast täglich. Ob sich das lohnt? Fühlt sich aber gut an. :)


Dirk.
1645947858512.png
 

TimD

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
13
Habe das Heizen mit elektrischer Energie dem Heizen mit Pellets entgegengestellt.
Pro kWh zahle ich mit Pellets 0,072 € (Kosten Pellets 357€ pro t)
Ich erhalte 0,084 € Einspeisevergütung.
Jedes kW was ich elektrisch in den Speicher jage ist verlust. Elektrische Heizformen kommen für mich nicht mehr in Frage👍
Berechne nachher Mal die Amortisierung einer Solarthermie Anlage .. Vlt rechnet die sich ja😔
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Berechne nachher Mal die Amortisierung einer Solarthermie Anlage
Da kann man sonst was rechnen, aber auf keinen Fall soll man sich darauf verlassen was einem von den "Verkäufern, Berater" solcher Anlagen vorgerechnet wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Elektrische Heizformen kommen für mich nicht mehr in Frage👍
Das verstehe ich nicht.
Warum keine WP?
Sie multipliziert deinen erzeugten Strom mit dem Faktor 4.
Für 1 kWh elektrische Energie bekommst du bis zu 4 kWh Wärmeenergie.
 
Thema:

Heizungserweiterung

Heizungserweiterung - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Heizungserweiterung , Preis ok?

    Heizungserweiterung , Preis ok?: Hallo Unsere bestehende Gas- Heizung soll um 3 HK erweitert werden, nur kommt mir der Kostenvoranschlag etwas zu hoch vor. Das man nicht alles...
  • Heizungserweiterung - Solar/Pellets/etc. - Fragen an die Profis

    Heizungserweiterung - Solar/Pellets/etc. - Fragen an die Profis: Hallo, mein Haus verfügt über eine Solarthermie Anlage auf dem Dach, einen großen Pufferspeicher, einen Calimax 9kW Pelletofen (Pellet-Säcke)...
  • Ähnliche Themen

    Oben