Heizung mit Stromerzeuger betreiben

Diskutiere Heizung mit Stromerzeuger betreiben im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Viessmann (Windhager) Pelletheizung Vitolig 300. Was für einen Stromerzeuger würde man brauchen um diese Heizung betreiben...

Gede

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
5
Hallo,
wir haben eine Viessmann (Windhager) Pelletheizung Vitolig 300.
Was für einen Stromerzeuger würde man brauchen um diese Heizung betreiben zu können?
Strom hab ich noch nie gemocht und lasse die Finger davon!
Je mehr man ließt oder Aggregate verleicht, desto mehr wird man (als Unwissender) verwirrt...
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Einen handelsüblichen "Generator" ?

Wenn du, angeblich, die Finger davon lassen wirst, geht das nicht denn dazu muss man die Stromkreise trennen und wissen wo welcher Leiter aufgelegt werden muss, davon ab wenn plötzlich wieder Saft da ist brennt die Hütte ab.

Strom hab ich noch nie gemocht und lasse die Finger davon!
Wer's glaubt 🤐
 

Gede

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
5
Einen handelsüblichen "Generator" ?

Wenn du, angeblich, die Finger davon lassen wirst, geht das nicht denn dazu muss man die Stromkreise trennen und wissen wo welcher Leiter aufgelegt werden muss, davon ab wenn plötzlich wieder Saft da ist brennt die Hütte ab.


Wer's glaubt 🤐
Ok, scheint kompliziert zu sein...
Dann frage ich anderst:
Welche Leistung müsste ein Stromerzeuger aufbringen um die Heizung richtig betreiben zu können?
Welche Anforderungen werden an so ein Gerät gestellt?
Das Anschließen ist Sache des Elektrikers, damit hab ich nichts zu tun. Bei einem (länger dauernden) Stromausfall will ich nur per Schalter(?) die Heizung vom Netz trennen, Kabel vom Stromerzeuger einstecken und fertig!
Ein Aggregat werde ich mir für einen anderen Einsatz eh kaufen. Nur wenn, dann wäre es vielleicht mal sinnvoll wenn bei Bedarf auch die Heizung damit betrieben werden könnte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Steht alles im von mir verlinkten Thread
 
Rupert

Rupert

Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
1
Kann man die Heizung auch mit einem Mini Stromerzeuger betreiben? Ich habe den EcoFlow (600 W Leistung)...ich hatte mal vor mit den Kindern Camping zu fahren, daraus wurde leider nichts.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Kann man die Heizung auch mit einem Mini Stromerzeuger betreiben?
Nein!
Das steht auch riesengroß in jeder Anleitung der Wärmeerzeuger.
BTW ist die Chance relativ groß daß du mit derartigen, billigen Stromerzeugern elektronische Bauteile ( Regelung, Feuerungsautomat....) tötest
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Löschen
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
nimmst Dir einen 500W SINUS-Wandler und eine 100AH Autobatterie,

damit kannst schon einige Zeit an Stromausfall überbrücken, anschliessen lässt es Dir von deinem Hauselektriker.
Das ist dann mit Umschalter und einfach in Betrieb zu setzen auch für Laien.
Die Batterie sollte im Monat einmal geladen werden.



;)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
Beschäftige dich mal mit der Funktionsweise von Zündsicherungen/ Feuerungsautomaten. - Und was passiet wenn man sowas nicht mit Netzspannung betrieben möchte
scheinbar bist kein Elektriker, daher die Anwandlungen :cool:
 
Thema:

Heizung mit Stromerzeuger betreiben

Heizung mit Stromerzeuger betreiben - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben