Heizung kühlt immer komplett aus

Diskutiere Heizung kühlt immer komplett aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine Gastherme mit Smart Home von Tado . die Gastherme springt auch immer an bis die Temperatur im Wohnzimmer erreicht wurde (wand...

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Hallo ich habe eine Gastherme mit Smart Home von Tado .
die Gastherme springt auch immer an bis die Temperatur im Wohnzimmer erreicht wurde (wand Thermostat) danach schaltet sich die Gastherme ab (heizt nicht mehr) und die Heizungen kühlen aus bis die Temperatur im Wohnzimmer zB unter den eingestellten 20 grad ist (19,5 grad) dann geht die Therme wieder an und die Heizung wird auch wieder heiß .
Meine Fragen

ist es normal das die Therme dann auch komplett abschaltet

ist es normal das die Heizung dann komplett auskühlt bis eine Differenz von ca 0,5 grad im Raum zum eingestellten wert ist und sie dann wieder heizt ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Warum stellst du die Fragen nicht im Tado - Forum ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA, das ist alles völlig normal. In der realen Welt MERKT keine Mensch 0,5 Grad Unterschied, das haben auch die TADO-Regler sicher allein schon als Regel-Differenz.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Eltern haben auch ein HAUS und eine "richtige" Heizung.....
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Bei meine neue Heizung kann man das auch wählen. Erweiterte Raumaufschaltung. Da geht die Heizung bei ca. +- 0,3 Grad zur Wunschtemperatur an oder aus. Das hält dann super genau die Temperatur in dem gewählten Raum hat aber bei mir folgende Vorteile:

Ich finde es angenehmer wenn die Heizung kontinuierlich die Wärme abgibt. Geht nur gut bei Erw. Raumaufsch. abgestellt.
Dabei läuft die Heizung bei kleiner Flamme durch und startet und stoppt sehr selten.

Nachteil, wenn Raumaufschaltung eingeschaltet:
Wenn gegen Mittag die Temperatur im Aufgeschaltetet Raum erreicht ist, geht die Heizung nur noch selten an. Geht dann jemand ins Arbeitszimmer, Bügelzimmer u.a. und möchte da von 18 Absenk auf 21 Grad heizen, ist das schlecht möglich.

Ich habe diese erweiterte Raumtaufschaltung wieder raus genommen.

Gruß.


Dirk
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
bei meinen Eltern ist es zB so die heizen über Öl und da kühlen die Heizungen nie komplett aus sind also dauerhaft warm bzw auch heiß
Das ist KEIN gutes Zeichen. Wenn Heizkörper sehr heiß werden, da besteht noch ganz schön Potential: mit "weniger heißen Heizkörpern genauso warm bekommen" ist das Ziel.
Dort mal nach der Heizkurve und Einstellungen schauen, in den meisten Fällen stehen die noch in der Werkseinstellung oder wurde gar NOCH höher gedreht. Da mal nachschauen und einfache Optimierungen machen, wäre ein guter und sogar kostensenkender Beitrag zur CO2-Verringerung denn DAZU wollen wir ja alle mit beitragen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich selbst nutze auch Tado. Die Temp. schwingt im Führungsraum um +/- 0,2-0,3°c um die Solltemp. Kann Tado ggf. es nicht besser, da deine Brennersperre zu lang ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Temperaturverhalten liegt ja nicht ausschließlich am Regler, sondern immer auch an den thermischen Massen wie Heizkörperinhalt, Wände innen und außen, Boden und Decke natürlich auch, UND wie-könnte-ich-diese-vergessen: die MÖÖÖBEL, die unterschiedlich träge sind.
 
Thema:

Heizung kühlt immer komplett aus

Heizung kühlt immer komplett aus - Ähnliche Themen

  • Heizung absperren ganzjährig

    Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung absperren ganzjährig

      Heizung absperren ganzjährig: Hallo zusammen, Ich habe eine rein technische Frage, um Kostenfragen geht es mir nicht. Meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus hat...
    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    Oben