Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung

Diskutiere Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich mit einem Heizkörper ein Problem: er gluckert/plätschert, sobald die Heizung (Pumpe) anläuft für...

bluegrass

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich mit einem Heizkörper ein Problem: er gluckert/plätschert, sobald die Heizung (Pumpe) anläuft für ca. 5-10 Sekunden an der Seite des Thermostats. Danach läuft er ohne weitere Geräusche weiter. Wenn sich die Heizung (Pumpe) wieder abschaltet, blubbert es im Heizkörper noch kurz nach, ebenfalls an der Seite des Thermostats. Vorher hat der Heizkörper keinen Mucks von sich gegeben, auch alle anderen sind ruhig.

Ich habe bereits alle Heizkörper in der Wohnung entlüftet (bei abgeschalteter Heizung und offenen Ventilen), hat leider nichts gebracht. Zugang zur Umwälzpumpe habe ich leider nicht, die scheint irgendwo hinter der Heizungsverkleidung zu stecken. Die Überwurfmutter kriege ich nicht gelöst, die sitzt bombenfest. Der Druck ist i.O. bei knapp unter 2 bar (ca. 1,8-1,9 bar, genauer kann man das nicht ablesen).

Ich habe eine Gas-Etagenheizung mit innenliegendem Temperaturfühler und 2-Rohr-System, es sind Plattenheizkörper (Alter unbekannt, aber sicher >20 Jahre). Es ist eine Junkers Anlage (Ceramini ZSN 5/11-6 KE 21), die auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Es sind Danfoss-Thermostatventile verbaut, die erst ca. 5 Jahre alt sind. Der Heizkörper hängt genau waagerecht (mit Wasserwaage nachgeprüft), anheben werde ich ihn wohl leider nicht können.

Was könnte denn hier das Problem sein? Und was könnte ich mit "Bordmitteln" noch versuchen?

Besten Dank für die Hilfe!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Heizkörper hängt genau waagerecht (mit Wasserwaage nachgeprüft), anheben werde ich ihn wohl leider nicht können.
Das liest sich für mich, das sich die Luftblase ziemlich genau im / am Thermostatventil befindet. Das spricht für ein geringes Gegengefälle. Der Heizkörper sollte nicht in "Waage" , sondern mit leichter Steigung zum entlüftungsstopfen montiert sein. Versuche doch einfach mal dieses Ende zu unterbauen mit Büchern oder Zeitschriften und einem Holzkeil. Da reichen einige Millimeter Unterschied schon aus. Der Holzkeil wird nicht von der Sichtachse, sondern in der Längsachse des Heizkörper eingeschoben.
Anders geht das mit dem Öffnen der Überwurfmutter der Verschraubung. Aber das sollte besser ein Fachmann machen und es kann trotzdem zum Austritt von verschmutztem Heizungswasser kommen.
 

bluegrass

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
2
Das löst tatsächlich das Problem, vielen Dank! Genauso ist es: die Luftblase sitzt vorne beim Thermostat. Mit ein bisschen Phantasie, einigen Büchern und viel Fluchen ließ sich der Heizkörper tatsächlich etwas anheben. Am Entlüftungsventil kam dann viel Luft zusammen mit recht viel Wasser, das ich dann nachgefüllt habe, um den Druck nicht zu sehr abfallen zu lassen.

Besten Dank für die Hilfe!
 

G-Ultimate

Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
4
Danke für den Tipp. Der ist nach so langer Zeit aber immer noch wertvoll.
Hatte das selbe Problem und konnte es so lösen.
Herzlichen Dank.
 
Thema:

Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung

Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung gluckert und hört nicht auf. Bitte um Rat.

    Heizung gluckert und hört nicht auf. Bitte um Rat.: Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Fast alle Heizkörper gluckern aber machen dennoch Ganzflächig warm. Es wurde über der...
  • Heizung gluckert im zweiten Stock immer wieder

    Heizung gluckert im zweiten Stock immer wieder: Hallo zusammen , Ich habe ein Problem meine Heizung gluckert im zweiten Stock immer wieder und kommt nicht so wirklich auf Temperatur . Im EG (...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung gluckert und hört nicht auf. Bitte um Rat.

      Heizung gluckert und hört nicht auf. Bitte um Rat.: Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Fast alle Heizkörper gluckern aber machen dennoch Ganzflächig warm. Es wurde über der...
    • Heizung gluckert im zweiten Stock immer wieder

      Heizung gluckert im zweiten Stock immer wieder: Hallo zusammen , Ich habe ein Problem meine Heizung gluckert im zweiten Stock immer wieder und kommt nicht so wirklich auf Temperatur . Im EG (...
    Oben