Heizung ausgefallen - Umwälzung zu gering?

Diskutiere Heizung ausgefallen - Umwälzung zu gering? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ihr konntet mir neulich schon bei der Fehlerbehebung meiner Heizung helfen: Vorlauf und Rücklauf kalt (Falls jemand einen...

andre2000

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ihr konntet mir neulich schon bei der Fehlerbehebung meiner Heizung helfen: Vorlauf und Rücklauf kalt

(Falls jemand einen seriösen Notdienst im Umkreis von Würzburg empfehlen kann der heute - 31. Dezember - verfügbar ist, bin ich sehr dankbar. Unsere Heizungsfirma hat Betriebsferien, auch in der kommenden Woche)


Zwischenzeitlich war ein Monteur da und hat den Mischer aus dem vorherigen Post wieder gangbar gemacht, und darüber hinaus eine gebrochenen Kollektorröhre ersetzt (falls das relevant ist).
Dummerweise gibt es wieder ein Problem, ich weiß nicht inwiefern alles zusammenhängt. Wir waren seit dem 23.12. im Urlaub, und zwischenzeitlich konnte ich sehen dass die Temperatur im Haus kontinuierlich gesunken ist. Die Raumtemperatur ging auf ~ 15°C, die Puffertemperatur knapp unter 20°C runter. Druck bei kaltem System etwas über 1 Bar. Soweit ich sehen kann lag die AUssentemperatur in der Zeit nie unter 0°C,
  • In unserer Abwesenheit läuft normalerweise die alte Ölheizung, da der wasserführende Kamin in der Zeit aus ist. Diesmal sollte sie es auch. Tat es aber scheinbar nicht, und obwohl am Heizkessel selbst entsprechend der Einstellung ca 50°C angezeigt werden, geht davon anscheinend nichts in den Heizkreislauf. Eine Grundfos Alpha1 sitzt zwischen zwei Ventilen welche offen sind (Griffe in Rohrrichtung), allerdings läuft die Pumpe nur kurz an, schreit etwas herum und zeigt dann zwei Striche im Display. Hier scheint also etwas defekt zu sein.
  • Ich ignoriere den Ölkessel jetzt erstmal, denn wir nutzen ja wenn wir da sind den Kamin. Wir haben den Speicher mittels Kamin wieder auf ca 60°C gebracht. Der im früheren Post gezeigte Mischer zeigt einen Vorlauf an von ca 55°C und einen Rücklauf von 25°C. Die Pumpe hier (Grundfos Alpha2) behauptet dass sie läuft, und zeigt je nach Einstellung eine Leistung von bis zu 18W an. Der angezeigte Durchlauf geht jedoch nie über 0.1 Kubikmeter pro Stunde, und die Heizkörper in den Räumen bleiben kalt.
  • Warmwasser funktioniert.
  • Auch die "Abzweigung", wo er Vorlauf zu den einzelnen Radiatoren abgeht, ist dort wo ich die Heizungen voll aufgereht habe handwarm. Davon kommt jedoch nichts bei den Radiatoren an.
Bitte lasst mich wissen welche Informationen noch wichtig sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung und schonmal einen guten Rutsch später!
 
Thema:

Heizung ausgefallen - Umwälzung zu gering?

Heizung ausgefallen - Umwälzung zu gering? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Heizung Litola B11ist ausgefallen

    Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Heizung (Gastherme Junkers ZR 18) ausgefallen

    Heizung (Gastherme Junkers ZR 18) ausgefallen: Hi Leuts, heute morgen, die Dusche war kalt, habe ich nach der Therme geschaut, die stand, Anzeige 26 blinkend, an und ausgeschaltet, nur ein...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Heizung Litola B11ist ausgefallen

      Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
    • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

      Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
    • Heizung (Gastherme Junkers ZR 18) ausgefallen

      Heizung (Gastherme Junkers ZR 18) ausgefallen: Hi Leuts, heute morgen, die Dusche war kalt, habe ich nach der Therme geschaut, die stand, Anzeige 26 blinkend, an und ausgeschaltet, nur ein...
    Oben