Heizkörper zuleitung provisorisch wegen Umbaumaßnahme verlängern.

Diskutiere Heizkörper zuleitung provisorisch wegen Umbaumaßnahme verlängern. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, aufgrund eines Wanddurchbruches und einer etwas länger andauernden Umbaumaßnahme muss ein Heizkörper leider für diese Zeit...

EB2766

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

aufgrund eines Wanddurchbruches und einer etwas länger andauernden Umbaumaßnahme muss ein Heizkörper leider für diese Zeit versetzt werden. Da die Heizperiode jetzt erst beginnt und der Umbau vermutlich 4-5 Monate dauern wird, kam mir der Gedanke ob man die vorhandenen Kupferrohre die aus der Wand kommen nicht mit einem Art Aluverbundrohr oder ähnlichem Verlängern könnte so, dass man den Standheizkörper an einer anderen Stelle im Raum (die aber auch 5 Stufen tiefer liegt) so lange aufstellen kann.
Ist dies möglich ?
Anbei einmal ein Foto vom Anschluss des Heizkörpers.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mit den heutigen Pressfittings ist alles machbar. Geht also ohne weiteres.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
.... kam mir der Gedanke ob man die vorhandenen Kupferrohre die aus der Wand kommen nicht mit einem Art Aluverbundrohr oder ähnlichem Verlängern könnte so, dass man den Standheizkörper an einer anderen Stelle im Raum (die aber auch 5 Stufen tiefer liegt) so lange aufstellen kann.
Ist dies möglich ?
Klar.
Geht am einfachsten mit diesem Schlauch und den entsprechenden Fittingen:

Semperit IWH Wasserschlauch | schlauch-profi.de
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.167
Ich würde den Anschlusshahnblock drin lassen und da übergangswinkel draufschrauben . Wirst aber wahrscheinlich eine entlüftungsmöglichkeit brauchen da der heizkörper tiefer sitzt und sich dort eine luftblase sammelt (wenn die rohre von unten aus dem keller hochkommen )
 

EB2766

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort, mit dem Schlauch wäre dies ja eine flexible Lösung.
Zum Thema Entlüftung hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das stimmt natürlich. Da die Heizkörperrohre aus dem Keller kommen und der Heizkörper demnach später tiefer stehen wird als der bisherige Anschluss jetzt bräuchte ich zu den passenden Fittingen noch einen Entlüfter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Danke für die schnelle Antwort, mit dem Schlauch wäre dies ja eine flexible Lösung.
Zum Thema Entlüftung hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das stimmt natürlich. Da die Heizkörperrohre aus dem Keller kommen und der Heizkörper demnach später tiefer stehen wird als der bisherige Anschluss jetzt bräuchte ich zu den passenden Fittingen noch einen Entlüfter.
Wenn du die Schläuche nimmst, dann entlüfte doch den HK oben und stelle ihn dann runter ;)
 

EB2766

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
3
Wenn du die Schläuche nimmst, dann entlüfte doch den HK oben und stelle ihn dann runter ;)
Das Könnte etwas schwer werden, da der HK fast 2,5 m lang ist.
Zumal muss man ihn ja vermutlich häufiger entlüften.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Der Heizkörper hat doch einen Luftstopfen, der reicht vollkommen aus.
Besorg dir 2 Rollwagen wo du den Körper drauf stellst. dann kannst du ihn auch bewegen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Heizkörper zuleitung provisorisch wegen Umbaumaßnahme verlängern.

Heizkörper zuleitung provisorisch wegen Umbaumaßnahme verlängern. - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben