Hauptwasserventile tauschen - wie vorgehen?

Diskutiere Hauptwasserventile tauschen - wie vorgehen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir mussten kürzlich die Hauptwasserleitung für eine Montage abstellen, seitdem sie wieder geöffnet wurde, tropft das Ventil (nach der...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Hallo,

wir mussten kürzlich die Hauptwasserleitung für eine Montage abstellen, seitdem sie wieder geöffnet wurde, tropft das Ventil (nach der Wasseruhr). Der Austausch wäre kein Problem, wenn das Hauptventil (vor der Wasseruhr) nicht festsetzen würde, das ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Ich befürchte, dass auch dieses Ventil undicht werden würde, wenn man es "mit Gewalt" löst.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die beiden austauschen kann? Melde ich das dem Wasserversorger/Gemeinde, lasse ihn die Wasserzufuhr zum Haus abstellen und entleere im Haus sämtliche Kaltwasserleitungen (bzw. schließe alle anderen Ventile, die im Haus verteilen), um die Ventile wasserlos tauschen zu können? Soweit ich das verstanden habe, ist alles "vor" der Wasseruhr Anbieter/Gemeindeeigentum, entsprechend müssen diese das defekte Absperrventil auch austauschen, oder? Kann der Versorger/Gemeinde das Wasser von Straße -> Wasseruhr von außen entleeren, sodass die Leitung vorerst drucklos ist?

Freundliche Grüße

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Soweit ich das verstanden habe, ist alles "vor" der Wasseruhr Anbieter/Gemeindeeigentum, entsprechend müssen diese das defekte Absperrventil auch austauschen, oder?
Zuständig ist der örtliche Wasserversorger für den Leitungsteil von der Straße bis ins Gebäude zur Wassermesserplatte einschließlich Hahn 1 im Gebäude. Ob austauschen oder instandsetzen entscheidet der Mitarbeiter vom Versorger.

Kann der Versorger/Gemeinde das Wasser von Straße -> Wasseruhr von außen entleeren, sodass die Leitung vorerst drucklos ist?
Das käme auf die örtlichen Umstände an, aber eher nicht.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Okay. Das heißt ich lasse den Versorger ggf. das Wasser an der Straße abdrehen, schließe alle Leitungen im Haus und lasse an einer Stelle das Kaltwasser ab, bis die Leitungen im Haus leer sind. Dann tauscht der Mitarbeiter das Ventil vor der Uhr, für alles weitere bin ich dann zuständig?
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Es häufen sich grad so viele Dinge mit Heizung und Sanitärsystem im Haus, dass ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll.. Ich bin nur froh, dass der Winter bald vorbei ist und man dann notfalls mal eine Weile ohne Heizung auskommen könnte..
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.920
Das geht momentan vielen so, dank der Ampelregierung die ohne Verstand ein Verbot nach dem anderen erlässt.:kopfnuss:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Auch wenn ich dir da inhaltlich voll zustimme, rühren meine Probleme nicht primär daher, sondern eher, dass ich nun auf einen Schlag zuständig bin für Heizungs- und Sanitäranlage, die größtenteils im Selbstbau entstanden ist, im Haus meiner Eltern. Seit ich mich damit beschäftige(n muss), tun sich so viele Probleme auf, mit deren Lösung und Wartung ich mich bisher nie befassen musste. Bin froh, dass ich das Haus einigermaßen warm und trocken durch den Winter gebracht hab. Heizungsraum war immer ein Mysterium für mich, den ganzen Winter über hab ich mich nun damit auseinandergesetzt, den Hydraulikplan nachzuverfolgen und aufzuzeichnen, bin relativ zuversichtlich, dass ich den nun einigermaßen überblickt hab. Aber je tiefer ich grab, desto mehr Probleme und Defekte finde ich, hab aber leider wenig Ahnung wie ich die (allein) beheben kann. Heizungsbauer und Sanitärler zu finden, die so ne Selbstbauanlage überblicken und warten (wollen/können) sind halt (gerade jetzt) sehr rar.

Merkt man vielleicht auch anhand meiner ganzen Posts die letzten Monate, dass ich versuche, alles mögliche an Wissen aufzusaugen. 🙂
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.920
Ja, da ist das Forum hier der richtig Ort.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Okay, der Monteur meines Vertrauens war sowieso für eine andere Reperatur da und hat, scheinbar durch Magie (Neo-Fermit), die Dichtung wieder instand gesetzt. Kein Austausch nötig, Ventil wieder dicht. Danke für alle Tipps.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Der hat die Stopfbuchse nachgezogen. Den 1. Hahn trotzdem wechseln lassen. Das ist kostenlos. Wenn der 2. mal nicht geht, hast du sonst ein Problem.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.920
Magie (Neo-Fermit)
Mit Neo Fermit kannst du keine Dichtung wieder reparieren, vor allem nicht bei durchströmendem Wasser wie in deinem Fall ein Ventil.
Das ist wie Zahnpasta kannst du dir vorstellen und wird so schnell wie aufgetragen wieder weggespült. Eingesetzt wird es um Hanf nicht austrocknen zu lassen und um Unebenheiten in Gewinden auszugleichen wo keine Strömung herrscht. Auch bei konischen metallischen Verbindungen sehr beliebt.
Wird so sein wie im Beitrag von Heizungsdoc schon geschildert. Lass die Jungs kommen, gegen einen 10 er und freundlichen Worten tauschen die dir mit Sicherheit auch noch das 2 Hahnoberteil aus.;) Mir haben die in so einem Fall direkt mal 2 Oberteile auf Reserve da gelassen.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Werde ich im Frühling in Angriff nehmen, wird sowieso ein Jahr der Renovierungen
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Werde ich im Frühling in Angriff nehmen, wird sowieso ein Jahr der Renovierungen
Bei mir war einer von der Wasserversorgung und hat das Ventiloberteil nach dem Wasserzähler getauscht. Auf das vor dem Wasserzähler hatte er keinen Bock. Ich habe dann alle in der Verteilung auch durch Seppelfricke getauscht.
Da braucht man kein Hanf oder Teflon auf das Gewinde zu machen. Da ist oben ein flacher Gummiring.
Aber die Rohre halten auch nicht ewig.
Da gibt es Gummimanschetten die man mit einem Gabelschlüssel festziehen kann.
Aber irgendwann ist Schluss.
Ich habe schon 2 Löcher.
Kann nach 49 Jahren passieren.
 
Thema:

Hauptwasserventile tauschen - wie vorgehen?

Hauptwasserventile tauschen - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    Oben