Gaspreiserhöhung

Diskutiere Gaspreiserhöhung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, ob sich der Austausch der Gasheizung (10 Jahre alt, genau wie das Haus) jetzt lohnen...

Sonarmeister

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
1
Moin, aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, ob sich der Austausch der Gasheizung (10 Jahre alt, genau wie das Haus) jetzt lohnen würde.
Ich habe bereits Solarthermie, einen 800l Tank, sowie einen wasserführenden Kamin.
Die Gaspreise explodieren ja gerade. Auch wenn nicht alles Gas aus Russland /Ukraine etc. kommt, würde sich das langfristig rechnen auf Erdwärme o.ä. zu gehen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.431
Das glaube ich nicht. Die Technik ist die gleiche wie vor 10Jahre. Wenn dir allesdings von einem unfähigen Heizungsbauer eine viel zu starke Heizung eingebaut wurde die nicht sehr tief runtermoduliert kann, dann wird das was bringen. Aber vieleicht kann man ja bei dem bestehenden System noch was optimieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.674
Die Gaspreise explodieren ja gerade.
Nicht nur die. Auch unsere Lebensmittel werden teurer werden. Alle Betriebe mit einem Fuhrpark sind gezwungen eine Energiekostenpauschale zu nehmen.

Auch wenn nicht alles Gas aus Russland /Ukraine etc. kommt,
. . . . . , so müssen wir nicht in Panik geraten. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Bei allem Ärger möchte ich den Hinweis nicht vergessen, das unser Staat an einem Liter Benzin E 10 zur Zeit exakt einen Euro Steuern pro verkauftem Liter verdient. Und die völlig unnütze CO²-Abgabe trifft auch die Gasheizer.
 
Thema:

Gaspreiserhöhung

Gaspreiserhöhung - Ähnliche Themen

  • Gaspreiserhöhung durch SWM

    Gaspreiserhöhung durch SWM: Laut Mittellung SWM soll mein Gaspreis um den Faktor 3 erhöht werden. In meinem Vertragkonto steht eine Preiszusage bis zum Ende August 2023 -...
  • Gaspreiserhöhung fordert Änderung der Einstellung der Heizungsanlage ?

    Gaspreiserhöhung fordert Änderung der Einstellung der Heizungsanlage ?: Mit meiner GB172 14 hatte ich mir bei der Einstellung viel Mühe und auch mit euch Experten hier im Forum viel Erfolg gehabt . Nun habe ich mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben